Lübeck – Heute ist der große Lübecker Pokal-Tag am Krummen Weg ins Siems. Der TSV ist Gastgeber und einer, der früher mal für die Schwarz-Roten gekickt hat, darf nur zuschauen. Manuel Mielke (Foto) ist verletzt, kickte in der Siemser Jugend und dann noch mal ein Jahr in den Herren für den Club. Seit 2012 ist er Bestandteil der Travemünder Mannschaft, hat dort Ab- und Aufstiege mitgemacht und gehörte im vergangenen Jahr zum Pokalsieger-Team der Monte-Kicker. Heute um 17.30 Uhr wird er an der Seite stehen und als Zuschauer die Daumen drücken. Das besondere an seiner Vergangenheit ist: Er spielte auch schon für den Gegner FC Dornbreite. HL-SPORTS traf ihn.

HL-SPORTS: Hallo Manuel, es geht in das Pokalfinale, doch du bist nicht dabei. Wie ist der aktuelle Stand deiner Verletzung?

Manuel Mielke: „Von meiner ersten Operation habe ich mich soweit gut erholt und meine Muskeln wieder leicht aufgebaut. Am 18. April steht die zweite OP an, in der das Kreuzband eingesetzt wird. Danach wird es nur noch bergauf gehen.“

HL-SPORTS: Wie sehr schmerzt das und was geht einem so dabei durch den Kopf, wenn man zuschauen muss?

Manuel Mielke: „Na klar wäre ich gerne dabei gewesen, gerade bei so einem entscheidenden Spiel, aber ich denke die Jungs werden das schon ohne mich auf dem Platz regeln. Ich werde sie vom Rand aus anfeuern und mit vollen Emotionen dabei sein.“

HL-SPORTS: Du hast ja selbst einmal beim FC Dornbreite gespielt. Wie sehr kannst du deiner Mannschaft Tipps geben und sie unterstützen?

Manuel Mielke: „Aus meiner damaligen Zeit sind nur noch Julian Brückner, Jan Pekrun, Diego Gomez Abal und Kolja Schlichte dabei, da kann ich leider nicht mehr viele Tipps geben, aber sie  haben einen sehr starken Kader, der gerade in der Breite gut aufgestellt ist. Mit großer Laufbereitschaft und dem richtigen Zweikampfverhalten werden wir eine gute Chance haben.“

HL-SPORTS: Was erwartest du von dem Endspiel? Immerhin geht es um den Landespokaleinzug und die Kreispokaltitelverteidigung.

Manuel Mielke: „Da wir im Liga-Hinspiel zuhause siegreich waren und Dornbreite das Rückspiel gewann, werden sich beide Mannschaften auf Augenhöhe treffen. Ich denke, es wird ein verdammt enges Spiel, in dem der kleinste Fehler zur Entscheidung führen kann. Wir werden auf jeden Fall versuchen unseren Titel zu verteidigen, um im nächsten Jahr geile Spiele im Landespokal zu bestreiten.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Viele kennen dich nur als Fußballer und wissen nicht, dass du an Lübecks Aushängeschild mitarbeitest, dem Marzipan. Kannst du privat Marzipan noch sehen und bringst du dir "Arbeit" mit nach Hause? Dazu bildest du dich noch in deinem Job weiter. Was machst du genau?

Manuel Mielke: „Ich mag Marzipan nach wie vor gern, aber esse um einiges weniger als am Anfang. Ich bin Industriemechaniker und mache nebenbei eine Weiterbildung zum Industriemeister.“

HL-SPORTS: Noch einmal zurück zum TSV. Ihr seid auf einem sehr guten Weg in die Landesliga. Wie gut schätzt du eure Chancen ein?

Manuel Mielke: „Ja das stimmt, momentan sieht es echt gut aus. Jetzt geht es so langsam in die heiße Phase der Saison und wir haben den Vorteil, dass wir schon zweimal gegen die oberen Mannschaften gespielt haben. Sollten wir weiter so konstant spielen, denke ich, dass wir den Einzug in die Landesliga schaffen sollten.“

HL-SPORTS: Was wünscht du dir für die Zukunft, sportlich und privat und was tippst du für das Finale gegen deinen Ex-Club?

Manuel Mielke: „Sportlich, wie privat wünsche ich mir, dass wir in die Landesliga einziehen, dass ich nach meiner Verletzung ab Januar 2018 wieder ins Training einsteigen kann und anschließend vom Verletzungspech verschont bleibe. Zudem hoffe ich, dass ich nächstes Jahr meine Meisterprüfung erfolgreich ablegen werde. Mein Tipp ist 2:1 für unsere Monte-Kicker!“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview und gute Besserung.

REDAKTEUR/IN GESUCHT: Du kennst Dich im Sport aus, bist ehemalige(r) oder noch Aktive(r) oder Fan und Du hast Lust bei HL-SPORTS mitzumachen, schreibst gerne Texte oder machst Fotos und möchtest Dich in Deinem Hobby frei entfalten? Dann bist Du im Team von HL-SPORTS genau richtig! Melde Dich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Dich! Sende uns eine Email mit Deiner Bewerbung und einem Probetext oder Fotos an "info (at) HLSports.de" mit dem Betreff: Bewerbung

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -