Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hatte gestern vor 20.400 Zuschauern den Tabellendritten 1. FC Magdeburg zu Gast im Ostseestadion. Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden, das die Trainer unterschiedlich beurteilten. Gästetrainer Jens Härtel trauerte in der Pressekonferenz den beiden verlorenen Punkten nach, die wichtig für das Aufstiegsrennen gewesen wären. Christian Brand sprach davon, dass die Kogge das Spiel schon in der ersten Halbzeit für sich hätte entscheiden müssen.

Von Beginn an herrschte eine tolle Stimmung auf den Rängen. Die ersten zehn Minuten boten schon ein flottes Spiel, allerdings ohne zwingende Torchancen, die Gäste operierten oft mit langen Bällen. In der 19. Minute gab es die erste richtige Torchance, als Stephan Andrist Leopold Zingerle im Gästetor prüfte, eine Minute später scheiterte er erneut nach Vorlage von Marcel Ziemer. Nach 31 Minuten gab es auch mal so etwas wie eine Chance für die Gäste, aber Tobias Schwede bekam das Anspiel nicht richtig unter Kontrolle. Zehn Minuten vor der Pause setzte Magdeburg Hansa stärker unter Druck und erzwang mehrere Eckbälle, die aber alle nichts einbrachten. Bis zur Pause blieb es ein intensives und spannendes Spiel mit wenigen gefährlichen Situationen.

Anzeige
AOK

Sieben Minuten nach Wiederbeginn hatte Schwede die erste Möglichkeit nach der Pause, als Maximilian Ahlschwede einen Moment unachtsam war, der Ball ging aber deutlich am Tor von Marcel Schuhen vorbei. In der 64. Minute schickte Ahlschwede Andrist steil, aber die Flanke kam zu unpräzise und nicht scharf genug. Zingerle hatte kein Problem, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Nach 67 Minuten fiel dann das überraschende 0:1. Einen Angriff über die rechte Seite schloss Christian Beck freistehend vor Schuhen überlegt ab. Er ließ erst einen Verteidiger aussteigen und dann dem Hansa-Keeper keine Chance. Drei Minuten später scheiterte Andrist einmal mehr in seinem Privatduell an Zingerle. Dann lief die 76. Minute und es gab einen Handelfmeter für Hansa. Verursacher Schwede bekam von Schiedsrichter Wolfgang Stark die Rote Karte gezeigt und durfte vorzeitig duschen. Diesmal gewann Andrist das Duell und glich aus. Danach erhöhte Hansa das Tempo und drängte auf die Entscheidung, ein Treffer gelang aber nicht mehr. Am Ende blieb es beim verdienten Unentschieden. Hansa vergrößerte durch den Punkt den Abstand auf die Abstiegszone auf zehn Punkte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -