Lübeck – Am Ostermontag kamen die Fußballfans in der Region wieder einmal in den Genuss, eine deutsche Nationalmannschaft live sehen zu können. Auf der Lohmühle traf dabei die U 19 von Deutschland auf die aus Dänemark. Nach 90 Minuten und begleitet im Fernsehen (Eurosport) hieß es am Ende in einer abwechslungsreichen Partie verdientermaßen 3:1 (1:0) aus Sicht des Gastgebers.

Auch ohne diverse Stammkräfte war es der DFB-Nachwuchs, der bei der Generalprobe vor der anstehenden EM im Juli in Georgien besser ins Match kam, teilweise durchaus gefällig kombinierte. Zunächst allerdings fast nur bis an den gegnerischen Sechzehner. Einzig zwei Distanzschüsse des Hamburgers Christian Stark (15./18.) bildeten da Ausnahmen. Diese stellten Jacob Jensen im Kasten der Dänen aber vor keine große Aufgabe. Gefährlicher wurde da schon ein Freistoss von Luke Hemmerich (26.). Doch der Versuch des Kickers von Schalke 04 strich knapp über das Gehäuse. Für nun mehr Druck entfachende Gastgeber hatte auch Niklas Shipnoski (1. FC Kaiserslautern) nicht mehr Glück, schoss rechts vorbei. Doch der engagierte Auftritt der deutschen Nationalmannschaft sollte nicht unbelohnt bleiben. Nachdem Hemmerich im Strafraum durchgesteckt hatte, traf Tobias Warschewski (Preußen Münster) noch vor der Halbzeit zum längst verdienten 1:0 (36.) in die Maschen.

Nach der Pause wurden die Dänen aktiver und nutzten die diversen Umstellungen im DFB-Team auch prompt in Person von Oliver Kjaegaard aus. Der Kapitän war es nämlich, der aus spitzem Winkel zum 1:1 (54.) ausglich. Doch das deutsche Team hatte darauf die richtige Antwort parat, kam durch David Raum und Lucas Torres letztendlich zu einem verdienten Erfolg. So sah das auch Frank Kramer nach dem Abpfiff. „Wenn man bedenkt, dass die Jungs so noch nie zusammengespielt haben, war das richtig gut. Da war Leidenschaft und Engagement zu spüren, ging richtig die Post ab und hatten alle Bock. Das hat Spaß gemacht“, so der Nationaltrainer Deutschlands gegenüber HL-SPORTS.

Deutschland (U 19): Menzel (46. Schaffran) – Hemmerich (46. Oeßwein), Handwerker (70. Gerlspeck), Awoudja, Mayer, Bender, Shipnoski (46. Ametov), Stark (70. Raum), Warschewski (59. Tigges), Sontheimer (59. Torres), Tomic (46. Klaas).

Anzeige

Dänemark (U 19): Jensen (76. Ottesen) – Amundsen (61. Poulsen), Fisker (85. Felix), Bech, Nelsson, Kjaegaard, Jacobsen (61. Harboe), Kudsk (76. Buur), Anderson (61. Olsen), Marcussen (85. Kaltoft), Rasmussen.

Tore: 1:0 Warschewski (36.), 1:1 Kjaegaard (54.), 2:1 Raum (81.), 3:1 Torres (90+1).

Zuschauer: 2077

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -