Lübeck – Der 29. Spieltag in der Verbandsliga Süd-Ost begann mit den beiden Top-Teams der Liga und beide zeigten weshalb sie oben sowie um den Aufstieg mitspielen. Die Monte-Kicker ließen zwei Punkte liegen im Kampf und die Landesliga-Qualifikation. Unten musste Sereetz trotz Aufholjagd eine Niederlage hinnehmen.

An der Lohmühle traf die Reserve des VfB Lübeck auf den TSV Pansdorf und konnte nach einem 0:1-Rückstand zur Pause das Spiel drehen. In der zweiten Hälfte erhöhte der Lohmühlen-Nachwuchs. Der Treffer von Piet Behrens zehn Minuten vor dem Abpfiff war der Letzte. Somit verteidigt VfB II seine Tabellenführung. Die Pansdorfer stehen mit einem Spiel weniger und sieben Punkten Rückstand auf Rang sieben auf dem zehnten Platz.

Das Top-Spiel des Spieltags fand am Steinrader Damm statt. Der Tabellenzweite FC Dornbreite empfing die auf Rang vier stehenden vom SV Preußen Reinfeld. Auch hier gingen die Gäste zunächst in Front und auch in diesem Spiel drehten die Hausherren bis zum Pausenpfiff die Partie und gingen mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang legte David Senghore mit zwei weiteren Tore den Grundstein zum Heimerfolg. Der FCD ist nach VfB II die zweite Mannschaft die in dieser Saison die 100-Tore-Marke knackt. Für die Preußen steht weiter der vierte Platz zu Buche, mit einem Punkt Rückstand auf Grün-Weiß Siebenbäumen.

Nachdem die Gäste vom SV Eichede II zwischenzeitlich mit 3:1 vorne lagen kam der Sereetzer SV nochmal zurück und machte es nochmal spannend. Erst Valmir Kelmendi zum 2:3-Anschlusstreffer und anschließend Niwar Jasim zum 3:3 brachten den SSV zurück ins Spiel. Doch kurz vor Ende entschied Lasse Schönwald mit einem Elfmeter-Tor das Spiel zugunsten des SVE II. Der Rückstand zu Platz 14 beträgt weiterhin sieben Zähler, jedoch hat Sereetz aktuell zwei Spiele mehr als der Büchen-Siebeneichener SV.

Im Spiel um die Landesliga-Qualifikation zwischen dem TSV Travemünde und SSV Güster teilten sich beide Teams die Punkte auf. Die Gäste aus Güster gingen zuvor in Führung. Diese hielt bis in die zweite Halbzeit. Ein Elfmeter-Pfiff für die Monte-Kicker und ein souveräner Michel Beckmann brachten den Ausgleich und den damit verbundenen Punktgewinn im Heimspiel. Damit geht es vorerst auf Rang sechs, mit einem Punktgewinn könnte der 1.FC Phönix Lübeck morgen wieder vorbei ziehen.

Statistiken und Stimmen nach dem Spieltag:

VfB Lübeck II – TSV Pansdorf 4:2 (2:1)
Tore: 0:1 Krüger (21.), 1:1 Tarim (29.), 2:1, 4:1 Dagli (45.+4, 66.), 3:1 Sezer (60.), 4:2 Behrens (79.)

Nils Lange (VfB II): „Wir haben heute verdiente drei Punkte eingefahren, wobei wir 30 Minuten gebraucht haben, um in das Spiel zu finden. Insgesamt haben wir keine Glanzleistung abgerufen, aber wir freuen uns über die drei Punkte und wissen, dass wir weiter hart arbeiten müssen!“

Dennis Jaacks (TSVP): „Ein unterm Strich verdienter Sieg für den VfB. Wir haben gerade in der zweiten Hälfte zu viele einfache Fehler im eigenen Spiel gemacht und waren bei den Gegentoren nicht konsequent genug in den Zweikämpfen. Wir müssen und werden dieser Partie nicht lange hinterher trauern, sondern uns ab Montag direkt auf die kommenden für uns saisonentscheidenden Aufgaben fokussieren!“

Anzeige
AOK

FC Dornbreite – SV Preußen Reinfeld 4:1 (2:1)
Tore: 0:1 Lie (33.), 1:1 Leischner (37.), 2:1, 3:1, 4:1 Senghore (40., 47., 70., EM)

Sören Warnick (FCD): „Der Sieg war heute verdient gegen Reinfeld! Wir als Trainerteam freuen uns sehr über die Leidenschaft und der tollen Kommunikation in der zweiten Halbzeit! Durch diese Art haben wir Reinfeld verdient den Zahn gezogen. Heute den Sieg genießen und ab Montag geht es wieder los mit der Vorbereitung für das nächste Endspiel!“

Michael Clausen (SVP): „Eine verdiente Niederlage von uns. Auch wenn wir 1:0 geführt haben, war Dornbreite heute spielstärker, kampfstark und hat unsere Fehler konsequent ausgenutzt. Dennoch kein Vorwurf an unsere Mannschaft: Wir spielen eine starke Saison, haben mit der Qualifikation für die neue Landesliga unser Saisonziel erreicht und wissen – auch gerade durch das heutige Spiel – an welchen Schwächen wir arbeiten müssen.“

Sereetzer SV – SV Eichede II 3:4 (1:2)
Tore: 0:1, 1:2, 1:3 Geertz (8., 36., 54.), 1:1 Dursun (11.), 2:3 Kelmendi (58.), 3:3 Jasim (75.), 3:4 Schönwald (84., EM)

Kai Achilles (SSV): „Wir machen insgesamt zu viele Fehler im Defensivbereich. Vorne spielen wir zu kompliziert und lassen auch zu viele 100 prozentige Torchancen liegen. Mein Team hat nach zwei Rückständen wirklich tolle Moral bewiesen und heute auch zu Unrecht verloren.“

TSV Travemünde – SSV Güster 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Brügmann (16.), 1:1 M.Beckmann (64., EM)

Axel Junker (TSVT): „Ein schlechtes Spiel von beiden Seiten, in dem wir nach desolater erster Halbzeit zumindest mit mehr Spielfreude in den zweiten Durchgang gegangen sind. Dennoch blieb es ein Fehlpassfestival, bei dem wir am Ende einen dreckigen Punkt mitnehmen. Fazit: Zumindest nicht verloren.“

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -