Schönberg – Axel Rietentiet (Foto) wird den FC Schönberg 95 nach dreieinhalb Jahren zum Sommer verlassen. Das bestätigte der 47-Jährige gegenüber HL-SPORTS. Ab dem 1. Juli wird der Trainer der Maurine-Kicker, der den Club von einem Abstiegsplatz in der Oberliga in die Regionalliga führte, beim Rostocker FC an der Seitenlinie stehen. Spekulationen um den Wechsel vom freiwilligen Absteiger aus Schönberg zu den Rostockern gab es bereits (HL-SPORTS berichtete). Nun ist der Vertrag bis 2020 unterschrieben. „Es ist eine interessante,  neue Aufgabe mit Perspektive und ich bin wieder zu Hause. Es war auch eine familiäre Entscheidung. Der RFC hat sich sehr um mich bemüht, ähnlich wie damals der FC Schönberg“, sagt Rietentiet.

Zusätzlich werden ihm Torhüter Jörg Hahnel und Kapitän Anton Müller folgen. Beide wurden ebenfalls vom RFC unter Vertrag genommen."Werbung"
Doch erst einmal geht es für ihn und seine Schönberger in dieser Saison noch darum, den sportlichen Klassenerhalt zu schaffen und sich so vernünftig aus der 4. Liga zu verabschieden. Am Sonnabend (13.30 Uhr) geht es zum Tabellenvorletzten FSV Budissa Bautzen. „Wir wollen gerne unsere kleine Miniserie in Bautzen ausbauen und weiter punkten. Mit den Leistungen der letzten beiden Spielen ist das absolut machbar“, beschreibt er die bevorstehende Aufgabe. Fehlen werden Marcus Steinwarth, Maximilian Rausch, Joaquim Makangu und Adnan Asildas. „Ansonsten sind alle fit und einsatzbereit“, so Rietentiet.

FC 95 und Projekt „Vier-Linke-Hände“ versteigern Hahnel-Trikot für guten Zweck

Auch wenn es erst einmal nach Bautzen geht, haben die Nordwestmecklenburger noch einiges auf dem Zettel. Dabei laufen die Planungen für die neue Spielzeit mit allen anstehenden Herausforderungen bereits auf Hochtouren. Ungeachtet dessen, ist es dem FC 95 „immer ein Anliegen, soziale Projekte tatkräftig zu unterstützen!“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Aus diesem Grunde hatten wir im letzten Heimspiel gegen den VfB Auerbach das Team „Vier-Linke-Hände“ im Palmberg-Stadion zu Gast“ – und weiter heißt es:

„Die „Vier-Linken-Hände“ gehören den sympathischen Studenten Laurin Sachße und Ric Winkler, die das Ziel verfolgen, mit ihrem über 20 Jahre alten VW-Bulli binnen 16 Tagen die Ostsee zu umrunden – ohne GPS und ohne Autobahn. Ziel dieses „Baltic Sea Circle“ ist es, möglichst viele Spenden für soziale Zwecke zu sammeln. Laurin und Ric unterstützen mit ihrer Teilnahme gezielt die Stiftung „Kinderherz“, die Projekte aus allen wesentlichen Gebieten der Herzfehler bei Kindern von der Diagnose und Behandlung über die Prävention bis zur Forschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden fördert. Am vergangenen Sonntag waren die „Vier-Linken-Hände“ mitsamt ihrem Bulli und mehreren Unterstützern im Palmberg-Stadion, um ihr Vorhaben zu bewerben und Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Anzeige
Anzeige

„Als ich Lukas und Ric vor 4 Wochen kennengelernt habe, war ich von ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Stiftung Kinderherz begeistert! Diesen guten Zweck unterstützen wir als Verein natürlich sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.“ sagt Patrick König vom FC 95.
Zahlreiche Fans und Zuschauer sammelten sich vor dem Bulli, kamen mit den „Vier-Linken-Händen“ ins Gespräch und spendeten bereitwillig. Auch Trainer Axel Rietentiet, Sportchef Sven Wittfot und Torhüter Jörg Hahnel ließen es sich nicht nehmen, Lukas und Ric viel Erfolg für Ihr Projekt zu wünschen. Neben den Spenden übergab unser Torhüter Jörg Hahnel spontan noch ein Trikot zur Versteigerung für den guten Zweck.

„Wir freuen uns über die überragende Resonanz der Aktion und bedanken uns beim FC Schönberg 95 sehr herzlich für die tolle Unterstützung.“ so das Fazit der „Vier-Linken-Hände“.

Wer das Engagement von Lukas und Ric auch in den kommenden Tagen und Wochen verfolgen möchte kann das unter www.vier-linke-haende.com tun. Das Originaltrikot von Jörg Hahnel kann dann ab dem kommenden Mittwoch (3.Mai) auf der Facebook-Seite der „Vier-Linken-Hände“ unter www.facebook.com/vierlinkehaende/ gerne tun.

Schön, dass wir als Verein diesem guten Zweck eine Plattform geben konnten und dass unsere Zuschauer, Spieler und Verantwortliche die Aktion und damit die Stiftung „Kinderherz“ so bereitwillig unterstützt haben! Wir wünschen Laurin und Ric viel Erfolg und freuen uns, wenn Ihr uns mal wieder im Palmberg-Stadion besuchen kommt!“

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -