Lübeck – Am vergangenen Wochenende wechselte die Tabellenführung der Kreisliga gleich zwei Mal. Am Sonnabend setzte sich Aufsteiger Lübecker SC nach einem 3:1-Erfolg in Stockelsdorf an die Spitze und keine 24 Stunden später erklomm der TSV Schlutup Platz nach einem 3:0-Sieg gegen den VfL Bad Schwartau eins. Der SC Rapid spielt erst am Dienstag gegen den Kronsforder SV (19.30 Uhr, Kasernenbrink), kann sich dann den Abo-Rang wiederholen und hat dann immer noch ein Spiel weniger auf dem Konto als die Schlutuper.

Der LSC brauchte lange gegen den abstiegsbedrohten ATSV, kam erst eine Viertelstunde vor dem Ende zu Toren, musste dabei aber auch den zwischenzeitlichen Ausgleich der Ostholsteiner hinnehmen. Bei den Schlutupern war es ähnlich, denn auch hier dauerte es bis zur 70. Minute, bis der Schwartauer Bann gebrochen war.

Den vorzeitigen Klassenerhalt sicherte sich der andere Aufsteiger. Mit einem 4:0-Heimsieg über den TSV Dänischburg darf Viktoria 08 nun auch in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen. Zwölf Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen sollten reichen. Vor allem, weil die Mannschaft von der Falkenwiese nach einem zwischenzeitlichen Tief wieder in die Spur fand und aus den vergangenen neun Partien 13 Zähler holte.

Einen wichtigen Schritt dorthin, wo Viktoria schon ist, tat auch der FC Dornbreite II, gewann im tabellarischen Nachbarduell gegen den Türkischen SV einen klaren 5:0-Kantersieg und steht nun nur noch einen Punkt hinter der Mannschaft von Neu-Trainer Mustafa Senbayik. Am Holstentor-Süd geht das große Zittern also weiter. Der TüSV ist seit sechs Spielen ohne Dreier.

Fortuna St. Jürgen und Olympia Bad Schwartau werden im neuen Jahr mit den Viktorianern zusammen in der neuen Kreisliga auflaufen. Beide Teams trennten sich torlos und können weder auf-, noch absteigen. Dafür rutschen Dänischburg und Buntekuh nach ihren Niederlagen ab und müssen um den Klassenerhalt bangen. Der SCB verpasste es eine 2:0-Führung beim Absteiger TSV Kücknitz nach Hause zu bringen. Für die Kücknitzer war es der dritte Saisonsieg überhaupt.

Die Stimmen und Statistiken nach dem Spieltag werden präsentiert von:

"Werbung"

ATSV Stockelsdorf – Lübecker SC 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 Buchholz (75.), 1:1 Materi (77.), 1:2 van den Engel (86.), 1:3 Wohrow (89.)

Uwe Prüßmann (ATSV): „Was soll man sagen? Wir haben 85 Minuten ein geiles Spiel abgeliefert, mit einer Aufstellung, die so noch nie zusammengespielt hat. Es war eine riesige kämpferische Leistung und das Team hat eine super Moral gezeigt, aber am Ende etwas unglücklich. Aber aufgrund des gesamten Spielverlaufs nicht ganz zu Unrecht noch verloren. Wenn du unten stehst, hast du halt auch nicht noch 90 Minuten Glück.“

Uwe Buchholz (LSC): „Für mindestens einen Tag Tabellenführer und den Vorsprung auf Eichholz vergrößert. Super Jungs! Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen hat man den Jungs nur teilweise angemerkt. Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und teilweise gute Kombinationen. Aber der letzte Pass kam oft nicht an. Stodo fand offensiv nicht statt. Nach ein paar Umstellungen in der zweiten Halbzeit häuften sich die Chancen. Es dauerte aber bis zur 75. Minute, bis endlich das hochverdiente 1:0 fiel. Im Gegenzug konnte Stodo mit dem ersten Torschuss ausgleichen – Wahnsinn! Aber die Jungs ließen sich nicht nervös machen und Jelle van den Engel brachte uns mit einem Kopfballtreffer wieder in Führung. Den Schlusspunkt setzte Flo nach schöner Vorarbeit durch Finn Lübbers.“

FC Dornbreite II – Türkischer SV 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 Schumann (23.), 2:0 Wohlers (26.), 3:0, 4:0 Becker (32., 51.), 5:0 Kranz (67.)

Martin Friehold (FCD II): „Im Gegensatz zum am Abend gekämpften Klitschko konnten wir unseren Kampf siegreich gestalten. Die Türken kamen in den ersten Runden besser ins Spiel, landeten aber keine Wirkungstreffer. Umso besser setzten wir zum richtigen Zeitpunkt zwei Rechte, die ihr Ziel nicht verfehlten. Nach dem Pausengong machten wir kurzen Prozess und schickten den Gegner endgültig auf die Bretter. Somit ein hochverdienter K.O.-Sieg für uns.“

Mustafa Senbayik (TüSV): „Wir waren einfach von der ersten Minute an nicht im Spiel, dabei gefühlt keinen Zweikampf gewonnen, wurden von den Dornbreitern zunehmend hergespielt. Die Art und Weise tut nicht nur weh, sondern ist unterirdisch. Das geht einfach nicht. Es ist schwer für mich, so unmittelbar nach dem Spiel die richtigen Worte zu finden. Das Spiel zeigt einmal mehr, dass wir nur über Kampf und Leidenschaft kommen können. Es war sicherlich auch ein Tag, wo bei den Dornbreitern alles geklappt hat und bei uns alles unterirdisch lief. Aber das ist natürlich keine Entschuldigung! Verdient verloren.“

Anzeige

TSV Kücknitz – SC Buntekuh 5:2 (2:2)
Tore: 0:1 Krause (19.), 0:2 Hassan (28.), 1:1 Kripps (32.), 2:2, 3:2 Oppermann (41., 73.), 4:2 Schydel (87.), 5:2 Scherf (92.)

Rene Sternberg (TSVK): „Verdienter Sieg – phasenweise guten Kombifußball gespielt, doch das entscheidende für den heutigen Sieg war unser Wille und unsere positive Einstellung, die uns automatisch zum Sieg gebracht hat! Wer einen 0:2-Rückstand dreht und 5:2 gewinnt, der zeigt Moral. Das haben wir heute gemacht!“

Thorsten Kreutzfeldt (SCB): „2:0-Führung verspielt. Dann war es nur noch grausam.“

TSV Schlutup – VfL Bad Schwartau 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Buck (70.), 2:0, 3:0 Nagel (72., 85.)

Michael Hellberg (TSVS): „Drei völlig verdiente Punkte bleiben am Palinger Weg. Wir danken unserer 2. Herren und Björn Lippke für die freundliche Unterstützung, da wir personell etwas schwach da standen. Dem VfL weiterhin viel Erfolg.“

SV Viktoria 08 – TSV Dänischburg 4:0 (2:0)
Tore: 1:0, 2:0, 4:0 Spoddig (31., 43., 67.), 3:0 Mente (51.)

Julian Wittern (V08): „Das war von vorne bis hinten eine super Leistung! Von der ersten bis zur letzten Minute haben wir das Spiel dominiert und nichts anbrennen lassen. Das Spiel hätte auch höher ausgehen können. Im Hintergrund wird bereits an der neuen Saison gearbeitet und bei einer Leistung wie heute sind wir guter Dinge!“

Mirko Zapf (TSVD): „Am Samstag noch 18 Spieler zur Verfügung, war ich froh, heute noch 14 auf dem Spielberichtsbogen zu haben! Bis zur 30. Minute sah alles ganz ordentlich aus, aber zur zweiten Halbzeit mussten wir drei Mal wechseln. So nahm das Spiel seinen Lauf und Viktoria, denen ich zum Sieg gratuliere, nutzte die sich bietenden Räume. Wir haben in der Mitte, warum auch immer, nie Zugriff bekommen. Es war ein wichtiges Spiel, einen großen Schritt zum Ligaerhalt zu machen. Der Sieg von Kücknitz gegen Buntekuh war nicht unerheblich!“

Fortuna St. Jürgen – Olympia Bad Schwartau 0:0
Tore: keine

Alex Bera (FSJ): „Ganz bitteres 0:0, wir haben nichts zugelassen. Unser Torwart braucht nicht mal das Trikot waschen. Und wir schaffen es trotz guter Möglichkeiten nicht vorne das Tor zu erzielen. Das 0:0 fühlt sich wie eine Niederlage an.“

Jan Mehlfeld (SVO): „Gerechtes Unentschieden. Heute haben wir als Team gut gekämpft und uns nach der Niederlagenserie mal wieder mit einem Punkt belohnt.“

Tabelle Kreisliga Lübeck:
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.TSV Schlutup2516816056
2.Lübecker SC2417433955
3.SC Rapid Lübeck2316615054
4.Eichholzer SV2415634951
5.VfL Bad Schwartau2512762143
6.Fortuna St. Jürgen241077237
7.Olympia Bad Schwartau2410311-1233
8.SV Viktoria 082485111429
9.Kronsforder SV238312-527
10.TSV Dänischburg248214-5026
11.SC Buntekuh256613-2224
12.Türkischer SV247314-3124
13.FC Dornbreite II247215-3223
14.ATSV Stockelsdorf245217-3217
15.TSV Kücknitz253220-5111
16.TSV Siems zg.000000

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -