Eutin – Der Meister aus Schleswig-Holstein steht fest. Eutin 08 holte mit einem beeindruckendem 9:0-Kantersieg bei Kilia Kiel den Titel und qualifizierte sich so für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Dort treffen die Ostholsteiner auf die Vertreter aus Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Doch wer sind die Gegner?

Die Eutiner starten mit einem Heimspiel gegen den Zweitplatzierten der Oberliga Niedersachsen (der Meister steigt direkt auf). Die Tendenz ist dabei so, dass der SSV Jeddeloh momentan Spitzenreiter mit 62 Punkten ist, aber noch ein Nachholspiel (in der nächsten Woche) hat und nur noch drei Zähler braucht, um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg klarzumachen. Die Jeddeloher können am kommenden Sonnabend (16 Uhr) für klare Verhältnisse sorgen und ausgerechnet beim ehemaligen Regionalligisten FT Braunschweig den Titel holen. Die Braunschweiger spielen derzeit gegen den Abstieg, brauchen also jeden Punkt selbst. Der Kampf um Platz zwei sollte ebenfalls vergeben sein. Nur Eintracht Northeim und der 1. FC Wunstorf haben die Zulassung für die 4. Liga beantragt. Die Eintracht steht mit 54 Zählern direkt hinter dem SSV Jeddeloh auf Platz zwei. Wunstorf hat 44 Punkte, hat aber noch eine Partie weniger auf dem Konto. Beide verloren am vergangenen Wochenende, so dass den Northeimern nur noch zwei Punkte fehlen, um sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Am kommenden Sonnabend empfangen sie den Tabellenvorletzten TB Uphusen, der noch Chancen auf den Klassenerhalt hat. Sollte nichts mehr schiefgehen, wird es voraussichtlich das Team von Eintracht Northeim, das am Sonntag, 28. Mai um 15 Uhr am Waldeck antritt.

In Bremen steht der Meister ebenfalls fest. Der Bremer SV sicherte sich bereits vor anderthalb Wochen den Titel an der Weser. Zum vierten Mal versucht nun der BSV die entscheidenden Spiele in der Aufstiegsrunde erfolgreich zu überstehen. 2014 scheiterte man am VfB Lübeck und der FT Braunschweig, wurde Letzter. 2015 war es sehr knapp, denn mit dem TSV Schilksee und Borussia Hildesheim standen die Bremer am Ende punktgleich da. Damals verzichtete ein Hamburger Vertreter auf die Partien, so dass nur drei Clubs daran teilnahmen. Schilksee und Hildesheim trennten sich in ihrem Spiel mit einem höheren Unentschieden, als die Bremer von diesen beiden Mannschaften, so dass der BSV wieder Letzter wurde. Im vergangenen Jahr war es zwar ebenfalls spannend und der Aufstieg des 1. FC Germania Egestorf/Langreder und des SV Eichede entschied sich für beide Teams erst in der Nachspielzeit, doch für die Bremer Mannschaft blieb wieder nur der letzte Platz. Nun soll ein neuer Angriff auf die 4. Liga gestartet werden. Am Mittwoch, 31. Mai um 19.30 Uhr geht es auf neutralem Platz für Eutin 08 gegen den Bremer SV.

Beim Nachbarverband aus Hamburg ist die Frage noch nicht ganz geklärt, wer an der Aufstiegsrunde teilnimmt. Vier Spieltage vor Saisonschluss steht mit dem TuS Dassendorf der amtierende Meister auch vor dem nächsten Titel, ist Tabellenführer. Es wäre die vierte Meisterschaft in Folge. Wie schon in den vergangenen drei Spielzeiten verzichten die Lauenburger auch in diesem Jahr auf die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Nachdem sich in der vergangenen Saison Altona 93 mit Platz sechs als einziger Hamburger Club für die 4. Liga entschied und in den Aufstiegsspielen in letzter Sekunde scheiterte, versucht man es beim Traditionsverein in diesem Jahr nochmal. Momentan stehen die 93er mit 62 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, haben als einzigen Konkurrenten Concordia Hamburg aktuell hinter sich. „Cordi“ steht momentan auf Platz vier und hat mit 54 Zählern acht Punkte Rückstand auf Altona. Am kommenden Donnerstag geht es gegen den FC Türkiye und am Sonntag gegen den bereits feststehenden Absteiger Buxtehuder SV. Möglicherweise sind die Altonaer dann bereits durch. Auf jeden Fall hat Hamburgs Teilnehmer ein Heimspiel gegen Eutin 08. Es ist gleichzeitig der letzte Spieltag der Aufstiegsrunde. Ausgetragen wird er am Sonnabend, 3. Juni um 15 Uhr.

Alle Termine im Überblick (Vereine in Klammern können sich noch ändern):

Anzeige
AOK

Sonntag, 28. Mai, 15 Uhr:
Eutin 08 – Niedersachsen II (Eintracht Northeim)
Bremer SV  – Hamburg (Altona 93)

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr auf neutralem Platz:
Niedersachsen II (Eintracht Northeim) – Hamburg (Altona 93)
Eutin 08 – Bremer SV

Sonnabend, 3. Juni, 15 Uhr:
Hamburg (Altona 93) – Eutin 08
Niedersachsen II (Eintracht Northeim) – Bremer SV

Die ersten beiden Mannschaften der Gruppe steigen in die Regionalliga Nord auf.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -