Lübeck – Der Nichtantritt des ATSV Stockelsdorf gegen den Ratzeburger SV war auch noch am Montag Gesprächsthema, so dass ATSV-Coach Freddy Grünsteidl die kurzfristige Absage bei HL-SPORTS erklärte: „Aus den letzten Wochen schleppen wir bereits viele angeschlagene oder verletzte Spielerinnen durch. Für Sonntag standen mir letztlich sechs fitte Spielerinnen zur Verfügung. Ratzeburg wäre zwar offen gegenüber einer Verlegung gewesen, konnte aber wegen Studierenden im Umland nur am Wochenende spielen. Unsere ausreichend vorliegenden Atteste hatten keine Aussagekraft, weil diese Regelung aufgrund vielfachen Missbrauchs in der Vergangenheit abgeschafft wurde. Die Saison um ein Wochenende zu verlängern, ist aufgrund möglicher Aufstiegsspiele des Tabellenzweiten bereits am Wochenende nach dem letzten Spieltag auch nicht möglich gewesen, sodass nicht mehr viel Spielraum bestand. Einige Spielerinnen hätten sicherlich trotzdem versucht zu spielen, im Hinblick auf die Tatsache, dass noch drei Spiele an neun Tagen auf uns zukommen, schwang auch hierbei ein gewisses Risiko mit. Natürlich kommt diese Kombination vieler fehlender Spielerinnen zu einem ungünstigen Zeitpunkt, auch die enge Planung wirkt unglücklich, aber hauptsächlich ärgere ich mich darüber, dass wir nicht in der Lage sind, zumindest elf wenigstens halbwegs gesunde Spielerinnen zusammen zu bekommen.“ Wie es um die bevorstehende Partie am kommenden Donnerstag beim FSC Kaltenkirchen steht, stand am Dienstag noch nicht fest. Treten die Ostholsteinerinnen an und holen drei Punkte, sind sie wieder auf Platz zwei. Der Kampf um die Vizemeisterschaft ist also völlig offen.

So sieht es auch im Keller aus. Alleine der VfL Oldesloe ist nach dem 0:8 gegen Meister Siems/Dänischburg der erste Absteiger in die Kreisliga. Dafür stehen drei Teams mit 19 Punkten direkt davor und versuchen sich von Platz elf fernzuhalten. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist der TSV Zarpen nun gleichauf mit Fortuna St. Jürgen, die die Stormarnerinnen mit 1:0 besiegten und der BSG Eutin (verlor in Fischbek). Lediglich sieben Tore trennen die drei Teams in der Differenz. Zarpen muss am Mittwoch um 19.30 Uhr zuhause ran und baut dort auf die wiedergewonnene Heimstärke. Mit einem Sieg vor dem Duell mit Eutin am kommenden Sonnabend könnten das Juhler-Team vorlegen. Doch nicht nur die drei 19er Teams sind unter Druck, denn für Horst und Rönnau/Segeberg ist es mit gerade einmal 20 Punkten genauso dramatisch.

Stimmen und Statistiken zum Spieltag:

VfL Oldesloe – SG Siems/Dänsichburg 0:8 (0:3)
Tore: 0:1, 0:2 Hagedorn (12., 38.), 0:3 Straube (43., ET), 0:4 Burow (51.), 0:5, 0:7 Kähler (64., 80.), 0:6 Thomaschewski (79.), 0:8 Scheer (91.)

Kambiz Tafazoli (Siems): „Ein Spiel, dass 90 Minuten auf ein Tor ging. Wir haben zahlreiche Chancen ausgelassen und am Ende mit 8:0 verdient gewonnen. Es ist schön zusehen, dass wir immer weiter marschieren.“

Anzeige

TSV Zarpen – Fortuna St. Jürgen 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Falk (80.)

Horst Juhler (Zarpen): „Bereits nach 25 Minuten verletze sich Sarah Juhler, so dass wir den nächsten Ausfall einer Stammkraft kompensieren mussten. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, konnten wir den Druck auf das Gästetor in der zweiten Hälfte erhöhen und einige gute Chancen herausspielen. So zum Beispiel ein schöner Heber von Sina Juhler, der auf der Latte landete. In der 80. Minute dann die Erlösung. Den Torschuss von Laura Gerth kann die gute Gästetorhüterin noch stark abwehren, beim Nachschuss von Youngster Fabienne Falk ist sie dann machtlos. Nach einer fairen Partie gehen wir als verdienter Sieger vom Platz. Am Mittwoch stehen wir vor der nächsten schweren Aufgabe. Fischbek ist gut drauf. Wir hoffen auf die Rückkehr einiger Spielerinnen und wollen unbedingt punkten.“

Stefan Scheel (Fortun): „Unnötige Niederlage! Kämpferisch hat meine Mannschaft eine Klasse Leistung gezeigt, nur fehlt uns zur Zeit ein wenig das Glück vor dem Tor.
Kompliment aber an meiner Mannschaft, sie hat alles gegeben, wurde am Ende aber nicht belohnt.“

Außerdem spielten noch:
SG Wilstermarsch – FSC Kaltenkirchen 0:0
JuS Fischbek – BSG Eutin 3:1
SG Rönnau/Segeberg – VfR Horst 1:1

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -