Lübeck – So schnell vergeht die Zeit. Am Sonnabend (Anpfiff ist um 14 Uhr, Lohmühle) steht bereits das letzte Heimspiel für den VfB Lübeck auf dem Programm. Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage in Braunschweig (1:2) gastiert nun der ETSV Weiche Flensburg an der Lohmühle, steigt noch einmal ein Schleswig-Holstein-Derby. Für Grün-Weiß nicht nur die Chance den Hinrunden-Erfolg aus Flensburg (2:0) zu bestätigen, sondern auch noch einmal Werbung in eigener Sache zu betreiben. Für Marcello Meyer (Foto) ist es übrigens der letzte Auftritt im Trikot des VfB. Der Grund: Der 26-Jährige hatte sich entschieden seinen beruflichen Werdegang zu forcieren, beginnt ab Sommer eine Ausbildung. HL-SPORTS führte noch kurz ein Interview mit dem Führungsspieler des VfB.  

HL-SPORTS: Hallo Marcello. Für viele kam das schon überraschend, dass du beim VfB aufhörst. Was hat dich zu diesem Entschluss bewogen?

Marcello Meyer: „Mir ist die Entscheidung schon schwer gefallen, ich habe mir diese nicht einfach gemacht. Aber mit fast 27 Jahren muss man auch endlich einmal vernünftig werden, an die Zukunft denken und der Realität ins Auge schauen. Deshalb habe ich mich entschlossen eine Ausbildung bei der Bundespolizei in Lübeck, ab Januar 2018 geht es in Brühl bei Bonn weiter, zu beginnen, beim Fußball kürzer zu treten.“

HL-SPORTS: Wie bist du auf die Polizei gekommen?

Marcello Meyer: „Ich wollte das eigentlich schon immer machen, hatte früher schon Interesse an diesem Beruf. Vorher habe ich ja auch schon andere Dinge ausprobiert, zum Beispiel in einem Büro im Bereich Marketing gearbeitet. Das war auch schön, lag mir. Trotzdem strebe ich auf Dauer andere Dinge an. Da passen der Job und eine Ausbildung als Polizist rein. Da gibt es sicherlich jede Menge Abwechslung. Und die brauche ich auch.“

HL-SPORTS: Ganz mit dem Fußball hörst du aber nicht auf. Nächste Saison kickst du für den NTSV Strand 08 in der Oberliga. Wie kam das zustande?

Anzeige

Marcello Meyer: „Ich habe die Möglichkeit eröffnet bekommen dort zu spielen und diese angenommen. Ich freue mich jedenfalls auf die Oberliga, auch auf viele bekannte Gesichter (A.d.R  Andre Senger, Arnold Suew) und den Verein, mit dem ich ja vielleicht sogar oben mitspielen kann. Im Vergleich zur Lohmühle wird dort ja auch weniger Aufwand betrieben. Das war ja auch ausschlaggebend dafür,  warum ich den VfB schweren Herzens verlasse, da ich diesen Aufwand in Verbindung mit der Ausbildung in der 4. Liga nicht schaffen kann.“

HL-SPORTS: Hat sich damit höher klassiger Fußball endgültig erledigt?

Marcello Meyer: „Für drei Jahre, so lange dauert meine Ausbildung, nach jetzigem Stand ja. Aber ausschließen soll man ja auch nicht alles. Ich habe mich entschieden jetzt an meine berufliche Zukunft zu denken, werde das auch durchziehen. Den Rest wird man sehen.

HL-SPORTS: Am Samstag geht es gegen dein Ex-Club ETSV Weiche Flensburg. Zugleich ist das dein letzter Auftritt auf der Lohmühle. Bist du wehmütig?

Marcello Meyer: Für mich ist das kein Abschied von der Lohmühle oder dem VfB. Auch mit Fußball höre ich ja nicht komplett auf. Ich bleibe auch VfB-Fan, werde mir Spiele an der Lohmühle anschauen und mich dort so es zeitlich passt auch sehen lassen.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -