Lübeck – Die Gründung der  Sparkasse zu Lübeck jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal. Aus diesem Grund  hat am vergangenen Mittwoch eine Jubiläumsveranstaltung in der  Geschäftsstelle Schlutup und den Räumen der  Freiwilligen Feuerwehr Schlutup stattgefunden. Der Jubiläumstag fand  seinen Abschluss bei einem abendlichen Fußballturnier auf dem Sportplatz des TSV Schlutup.

In der Geschäftsstelle Schlutup der Sparkasse zu Lübeck AG wurde es an diesem Tag bunt und feuerwehrrot. Am Mittwochnachmittag von 14  Uhr bis 17  Uhr fand in der Geschäftsstelle und in den benachbarten Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Schlutup eine der insgesamt 14 Jubiläumsveranstaltungen der Sparkasse statt. Sie stand unter dem Motto „Wir sind Schlutup“. Die Feierlichkeiten gingen abends auf dem Sportplatz des TSV Schlutup weiter. Rund 200 Besucher fanden sich nachmittags vor der Geschäftsstelle sowie auch abends als Zuschauer beim Turnier ein und verfolgten das kurzweilige und sportliche Programm sowie ein spannendes Turnier, bei dem sich die Sparkassen-All Stars  am Ende durchsetzen konnten. Es präsentierten sich nachmittags vor der Geschäftsstelle insgesamt vier verschiedene Einrichtungen. Dies waren  die Trave-Piraten mit Hüpfburg und Bastelangebot, der TSV Schlutup mit seinen Zumba-Kids und der Gemeinnützige Verein Schlutup mit einem Infostand. Darüber hinaus bot die Freiwillige Feuerwehr Schlutup Rundfahrten in ihren  Fahrzeugen an. Diese konnten auch besichtigt werden. Am Abend trafen dann auf dem Sportplatz des TSV Schlutup die zweite Herren sowie die Alte Herren des TSV Schlutup und die Sparkassen-All Stars  aufeinander.

Sparkassen-All-Stars gewinnen Jubiläumsturnier

Dank der mehr  erzielten Treffer holten die Sparkassen-All Stars den Titel beim Fußballturnier anlässlich des 200-jährigen Sparkassenjubiläums. Diese Leistung ist umso überzeugender, da es im ersten Spiel gegen die Alten Herren des  TSV Schlutup eine Niederlage (2:3) zu verzeichnen gab. Bastian Zeh brachte das Sparkassen-Team zwar zweimal in Führung, am Ende siegte aber die Mannschaft des TSV.

Im abschließenden und entscheidenden dritten Spiel wurde  es dramatisch. Die dritten Herren des  TSV gingen in der ersten Halbzeit 1:0 in Führung. Doch die Sparkassen-Mannschaft gab nicht auf und drehte das Spiel. Erneut gelang Bastian Zeh ein Doppelpack zum 2:1-Sieg.
Mannschaftskapitän und Sparkassen-Mitarbeiter in Schlutup, Oliver Illig, hatte einen starken Kader von insgesamt 15 Spielern zusammengestellt. Vom Youngster zum Routinier, eine  gute Mischung stand auf dem Platz. Bereits in der Kabine schwor  Illig die Truppe auf den Turniersieg ein. Mann des  Turniers war Bastian Zeh. Vier Tore sprechen für sich.

Die Leiterin der Geschäftsstelle Schlutup, Martina Schreyack, übergab Oliver Illig die Siegerurkunde. „Es war ein großartiger Tag in der Geschäftsstelle und beim TSV Schlutup. Wir hatten hier eine tolle Kulisse, die am Ende sogar durch  die Flutlichtanlage besonders in Szene  gesetzt wurde.  Da kam echte Stadionatmosphäre auf. Ein großes Dankeschön gebührt den Teams des  TSV Schlutup. Sie haben trotz anstehender schwerer Aufgaben im laufenden Punktspielbetrieb diesen Event ermöglicht“, sagte Schreyack. „Mein Dank geht darüber hinaus an alle Partner, die mitgewirkt haben, die Freiwillige Feuerwehr Schlutup, den TSV Schlutup, mein Team der Geschäftsstelle Schlutup und natürlich an die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen sowie unser Maskottchen ‚Nele‘, die in der Fankurve alles gegeben haben.“

Hier die Ergebnisse im Detail:

Sparkassen-All Stars – TSV Schlutup Alte Herren 2:3

TSV Schlutup Alte Herren – TSV Schlutup 3. Herren 0:1

Anzeige

TSV Schlutup 3. Herren – Sparkassen-All Stars 1:2

Tabelle:
1. Sparkassen-All Stars 3 Punkte / 4:4 Tore
2. TSV Schlutup Alte Herren 3 Punkte / 3:3 Tore
3. TSV Schlutup 3. Herren 3 Punkte / 2:2 Tore

Die nächste Jubiläumsveranstaltung der Sparkasse zu Lübeck findet am Freitag (12. Mai) in der Geschäftsstelle St. Jürgen statt. Diese Veranstaltung steht unter dem Motto „Lübeck tanzt“. Sie findet von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem „Brink“ gegenüber der Geschäftsstelle statt. Tanzbegeisterte und –interessierte sind, wie alle anderen Gäste auch, herzlich eingeladen, den Brink zu stürmen und zu betanzen.

Jubiläumsveranstaltungen

Die 14 Veranstaltungen im Jubiläumszeitraum (26.4.-12.6.2017) stehen jeweils  unter einem bestimmten Motto. Vom Kinderfest über  Tanz- und Theatervorführungen bis hin zum Rettertag – für jeden Geschmack wird etwas dabei sein.  Die Veranstaltungen finden im Wechsel in jeder der zwölf Geschäftsstellen statt. Alle Lübeckerinnen und Lübecker sind sehr herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen, Spaß zu haben und mitzufeiern.

Neben leckeren Snacks und Getränken erwartet die Gäste jeweils eine  Wanderausstellung zur Geschichte der Sparkasse zu Lübeck sowie viele abwechslungsreiche Aktionen und Auftritte von Lübecker Vereinen und Einrichtungen, die von der Sparkasse zu Lübeck AG und der Gemeinnützigen  Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt und gefördert werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Die nächsten Veranstaltungen sind:

–     12. Mai, „Lübeck tanzt“ (Geschäftsstelle St. Jürgen, Ratzeburger Allee 10, 14 – 18 Uhr)
–     16. Mai, „Kunst trifft Klassik“ (Geschäftsstelle Mönkhofer Weg, Mönkhofer Weg 44, 14 – 17 Uhr)
–     18. Mai, „Theatershow“ (Geschäftsstelle Burgfeld, Am Burgfeld 1, 14 – 18 Uhr)
–     24. Mai, „Lübeck macht Musik“ (Geschäftsstelle WirthCenter, Ratzeburger Allee 111-125, 14 – 18 Uhr)
–     26. Mai, „Rettertag“ (Geschäftsstelle Travemünde, Vorderreihe 51, 10 – 17 Uhr)
–     30. Mai, „Wir leben gesund“ (Geschäftsstelle Moislinger Allee, Moislinger Allee 56, 14 – 18 Uhr)
–     1. Juni, „Ballspieltag“ (Geschäftsstelle Lohmühle, Bei der Lohmühle 84, 14 – 18 Uhr)
–     8. Juni, „Kinderfest“ (Geschäftsstelle Brandenbaum, Marlistraße 112, 14 – 18 Uhr)
–     10. Juni, „Zeit für Neues! Erlebe die Sparkasse neu“ (Geschäftsstelle Centrum, Breite Straße 18-28, 11 – 16 Uhr)
–     12. Juni, „Jubiläumsfeier zum ersten Geschäftstag 1817“ (Geschäftsstelle Centrum, Breite Straße 18-28, 9 – 18 Uhr)

Weitere Informationen zum Jubiläum der Sparkasse zu Lübeck sowie den einzelnen Aktionstagen finden Sie auf der Jubiläums- Homepage www.gut-fuer-luebeck.de und auf Facebook, Twitter und Instagram.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -