Lübeck – Der VfB Lübeck hat sein letztes Heimspiel der Saison gewonnen. Am Sonnabend sahen 1.165 Zuschauer auf der Lohmühle einen 2:0 (1:0)-Sieg der Grün-Weißen gegen den ETSV Weiche Flensburg, womit Platz drei in der Regionalliga Nord vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende erst einmal gesichert wurde.

Nach der Verabschiedung der Spieler hatten die Flensburger die erste Möglichkeit über Guder (10.), der auf VfB-Schlussmann Toboll zulief, den Ball an ihm vorbeispielte und dann im Rasen hängen blieb – das hätten die Hausherren schon einen frühen Rückstand hinnehmen können. Die machten es fünf Minuten später besser, denn Maletzki passte auf Richter, der durchließ und Sirmais beförderte das Leder zur Lübecker Führung ins Netz. Der Vizemeister von der Förde ließ sich dadurch nicht schocken, hatte mehr von der Partie, kam allerdings nicht zu den großen Chancen. Das lag auch an Toboll, der die Versuche der Jurgeleit-Elf entschärfte, genau so wie kurz vor der Pause, als Drews (45.) Toboll aus 16 Metern zu einer Glanzparade zwang.

Anzeige

Im zweiten Durchgang leitete Torschütze Sirmais die nächste Gelegenheit der Grün-Weißen ein. Noel (49.) verwertete seine Flanke vom Elfmeterpunkt, doch der Schuss verfehlte das Straub-Gehäuse nur knapp. Und sie spielten weiter nach vorne, übernahmen das Kommando. Noel (75.) hätte schon die Vorentscheidung erzielen können, doch genügend Zeit, wohin er den Ball schießen würde, verzettelte er sich. Danach eine starke Phase der Gäste. Erst klärte Wehrendt (78.) vor Guder und danach setzte Sykora (79.) einen Kopfball über den Kasten von Toboll. Im Gegenangriff machte der VfB den Deckel drauf. Noel mit einem Schuss ins lange Eck, wo Richter (80.) den Ball zum 2:0 über die Linie schob. Danach musste Toboll auf der anderen Seite drei Mal retten, durfte sich danach zu seinem Abschied Applaus der Fans abholen und gab das Zepter an Langer weiter. Der durfte sich auch noch einmal mit einer Glanzparade auszeichnen, bevor die Partie zu Ende war. Ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die ihre Chance effektiver nutzten.

VfB Lübeck – ETSV Weiche Flensburg 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Sirmais (15.), 2:0 Richter (80.)
Gelbe Karten: Marheineke – Kroiß, Jürgensen, Guder
VfB Lübeck: Toboll (87. Langer), Gomig, Wehrendt, Noel, Sirmais, Meyer, Richter (81. Lindenberg), Gebissa, Ebot-Etchi, Maletzki (69. Büyükdemir), Marheineke
ETSV Weiche Flensburg: Straub, Kroiß, Jürgensen, Arndt (55. Can), Böhnke, Drews, Walter, Guder, Hasanbegovic, Pläschke, Schmidel (67. Sykora)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -