Rostock – Für den F.C. Hansa Rostock stand gestern das letzte Heimspiel der Saison gegen Rot-Weiß Erfurt auf dem Programm, das kurz vor Schluss mit 1:2 verloren ging.

Zunächst einmal stand aber ein emotionaler Moment im Vordergrund. Marcel Schuhen, Samuel Aubele, Dennis Erdmann, Aleksandar Stevanovic, Stephan Andrist, Kerem Bülbül und auch Hasan Ülker wurden vor der Partie vor mehr als 16.000 Zuschauern verabschiedet, erhielten Erinnerungsgeschenke und wurden von den Fans noch einmal entsprechend gefeiert.

Im Spiel gingen die Gäste in der 30. Minute durch Andre Laurito in Führung, die Fabian Holthaus vier Minuten nach dem Seitenwechsel mit einem strammen Schuss ausglich. Dies war gleichzeitig sein erster Treffer für die Kogge. Vier Minuten vor dem Ende erzielte Christopher Bieber den Siegtreffer für die Gäste, die damit wichtige Punkte im Abstiegskampf mit nach Hause nahmen.

Anzeige
AOK

Die Hansa-Fans wurden in den Heimspielen dieser Saison nicht eben verwöhnt. In 19 Partien gab es nur 4 Siege, neun Unentschieden und sechs Niederlagen bei 21:24 Toren, keine prickelnde Statistik. Die Kogge findet sich in der Heimtabelle momentan nur auf Platz 17 wieder und kann bei Punktgewinnen von Mainz II und Erfurt sogar noch weiter abrutschen. Nicht gerade das, was sich die treuen Fans wünschen würden.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat des F.C. Hansa Rostock sahen das offensichtlich ähnlich und beurlaubten Cheftrainer Christian Brand mit sofortiger Wirkung. Sportvorstand René Schneider: „Aufgrund der sportlichen Entwicklungen in der laufenden Saison und unterschiedlicher Auffassungen über die strategische sportliche Ausrichtung haben wir uns entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Wir danken Christian Brand, der die Mannschaft Ende 2015 in einer schwierigen Situation übernommen und vor dem Abstieg bewahrt hat, für seine geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute," hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Co-Trainer Uwe Ehlers wird sich jetzt erst einmal um die Geschicke der Mannschaft kümmern. Mit dem Endspiel im Landespokal gibt es noch einen sehr wichtigen Termin für die Kogge, geht es doch um den Einzug in den DFB-Pokal.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -