Bad Schwartau – Am Riesebusch ist Matti Meyer (im Bild rechts) am Donnerstagabend von seinem Amt als Trainer des VfL Bad Schwartau zurückgetreten und hat der Mannschaft im gleichen Atemzug mit Yogi Boller (Fotomitte) seinen Nachfolger präsentiert. Meyer war mit den Ostholsteinern in den vergangenen drei Jahren erfolgreich, brachte das Team, trotz neuer Formationen stets unter die Top Ten der Kreisliga. Zuletzt erreichte er Platz sechs, schnupperte zwischenzeitlich an der Verbandsliga.

„Ich möchte mich bei Thomas Witt als Abteilungsleiter, Klaus Alves als Technischem Leiter, Dirk Eisenberg als Teammanager und Hannes Maffry als Betreuer und vor allem meinen Jungs für drei tolle Jahre als Trainer des VfL Bad Schwartau bedanken. Es ist immer etwas Besonderes, für einen Verein erst als Spieler und dann als Trainer tätig zu sein. Es war eine sehr schöne, aber auch intensive Zeit. Der Grund meines Rücktritts hat mehrere Faktoren. Zum einen nimmt meine Selbstständigkeit viel Zeit und Kraft in Anspruch. Zum anderen hatte ich das Gefühl, dass meine Jungs ein neues Sprachrohr benötigen. Um Werte und Einstellung, wie Zusammenhalt, Brüderlichkeit und Bereitschaft zu vermitteln, benötigen die Jungs einen neuen Ansatz. Da der VfL Bad Schwartau eine Herzensangelegenheit für mich ist, bleibe ich dem Verein treu und werde die Position des Teammanagers bekleiden. So werde ich den Kontakt zu den Spielern nicht verlieren und bin gleichzeitig noch Ansprechpartner für andere Angelegenheiten. Ich werde versuchen eine Wohlfühloase zu schaffen, damit sich die Jungs und Trainer ganz auf den sportlichen Bereich konzentrieren können. Mit Yogi Boller konnten wir einen ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der die nötige Erfahrung mitbringt. Nochmal an alle Schwartauer Jungs: Vielen Dank, 1… 2… 3…“, sagt Meyer bei HL-SPORTS.

Co-Trainer wird Willi Wigger (links), der als verlängerter Arm Bollers auf dem Feld als Spieler agiert.

Anzeige
Anzeige

Der Verein und ich sind dankbar für drei tolle, erfolgreiche Jahre mit Matti. Danke an Eisi und Hannes, die uns leider nach einem Jahr wieder verlassen. Viel Glück für Eisi als Trainer beim TSV Pansdorf. Dass Matti jetzt den Posten von Eisi als Teammanager übernimmt, ist für die Mannschaft und den VfL als Glückslos zu betrachten. So sind wir mit ihm, dem neuen Trainer Yogi und Co-Trainer Willi Wiggert gut aufgestellt, um in der neuen Liga eine gute Rolle zu spielen. Die Mannschaft bleibt fast zusammen und einige gute Neuzugänge werden das Team verstärken“, so VfL-Urgestein und Macher im Hintergrund, Klaus Alves.

Der neue Cheftrainer ist ein Kenner der Lübecker Fußballszene. Jörg "Yogi" Boller war bis Mitte Mai verantwortlicher Coach bei Fortuna St. Jürgen II, führte die Reserve vom Kalkbrenner zum Pokalsieg, bevor er plötzlich zurücktrat. Zur neuen Aufgabe sagt der 56-Jährige, der seinen Urlaub unterbrach: „Wir hatten gute Gespräche mit Klaus und Matti, mit dem ich auf einer Wellenlinie schwimme. Ich freue mich, mit diesem Traditionsverein neue Erfolge anzugehen.“

Die Vorbereitung startet für den Kreisligisten am 19. Juni.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -