Ahrensbök – Die Saison war für den MTV Ahrensbök eine turbulente. Am Anfang kletterten die Jungs von Trainer Michael Wilken nach einem Drittel der Spielzeit mit starken Leistungen auf den dritten Tabellenplatz. Danach ging es mehr oder weniger kontinuierlich bergab, bis letztendlich ein achter Tabellenplatz heraus kam, der eine herbe Enttäuschung bedeutete. Da passte es ins Bild, dass Wilken nach einer Niederlage in Pönitz am viertletzten Spieltag seinen sofortigen Ausstieg verkündete und Shorty Bohnsack und Michel Andersson übernehmen mussten.

Michel Andersson: „Im Vorfeld der Saison hatten sich unsere Jungs einiges vorgenommen. Mit den Verpflichtungen von Julian Gerlach und Fabian Oeser hatte man für Aufsehen auf dem Transfermarkt gesorgt und die Mannschaft nochmals qualitativ verstärkt. Der vierte Platz aus dem Vorjahr sollte bestätigt werden. Nach einer guten Vorbereitung gingen wir in die Saison, diese begann leider so unruhig, wie sie enden sollte: Nach einer Derbyniederlage am ersten Spieltag in Sarau konnten wir allerdings bis in den Monat September immerhin sechs Siege, unter anderem gegen die SG Insel, einfahren. Einen etwas faden Beigeschmack in dieser Zeit hatte der Wechsel von Oeser nach Todesfelde, aber auch das sollte uns nicht umwerfen. Was uns im Herbst eher Sorgen machte, waren die gezeigten Leistungen in Oldenburg oder aber auch gegen Heiligenhafen, die uns fest eingeplante Punkte kosteten. Trotzdem beendeten wir die Hinrunde mit 26 Punkten auf dem fünften Platz und waren absolut in Schlagdistanz zu den begehrten Plätzen 2 und 3. Der erste Platz war zu diesem Zeitpunkt im Prinzip vergeben, da Eutin 08 II die erwartete Klasse unterstrich und ohne Punktverlust an der Tabellenspitze stand.

Nach einer überschaubaren Vorbereitung im Winter ging es dann zum ersten Spiel zum stark abstiegsbedrohten FC Scharbeutz. Leider kamen wir hier nicht über ein 0:0 hinaus. Die Reaktion der Truppe folgte am nächsten Spieltag, als auch das zweite Spiel gegen den späteren Vizemeister aus Landkirchen gewonnen wurde. Wir sammelten weiterhin einige Punkte und hatten sieben Spieltage vor Schluss noch alle Chancen unsere Ziele zu erreichen. Der Anfang vom Ende war moralisch sicher das Spiel gegen den designierten Meister aus Eutin, als wir mit dem letzten Aufgebot nach 50 Minuten mit 3:0 führten und am Ende mit 3:6 verloren. Die gerade einmal vier Punkte aus den letzten sieben Spielen holten wir Last Minute in Heiligenhafen und zu Hause gegen Gremersdorf. Nach der 3:5-Niederlage in Pönitz kam es zum großen Knall: Unser langjähriger Trainer Michael Wilken warf für uns völlig überraschend das Handtuch, sodass wir die letzten drei Spiele mit Shorty Bohnsack und Michel Andersson als Interimslösung agieren mussten.

Anzeige

Am Ende der Rückrundentabelle stand ein enttäuschender elfter Platz, der in der Gesamtwertung bewirkte, dass wir auf einem tristen achten Mittelfeldplatz landeten. Sicherlich sportlich eine Enttäuschung für alle Beteiligten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten unsere Goalgetter Cedric Wilken mit 13 Toren und Philip Truschkowski mit 15 Toren heraus. Ein Sonderlob muss sicherlich auch an Patrick Bernier gehen. Der dienstälteste MTVler„Padda“ ist nicht nur Trainingsweltmeister, sondern auch in der Rückrunde mit Einstellung und Leistung im Spielbetrieb stets vorangegangen. Was sich abermals bestätigte war der unbändige Zusammenhalt im Verein sowie in der Mannschaft. Trotz des Rücktrittes von Michael Wilken, der sehr viel Herzblut zu jeder Zeit in den Verein gesteckt hat, konnten wir die Mannschaft für das nächste Jahr zusammenhalten. Lediglich Gerlach und Schult verlassen den Verein Richtung Pansdorf und versuchen ihr Glück in der Landesliga: Männer, viel Glück dafür! Mit Tiedemann und Willers haben wir auf der anderen Seite zwei Rückkehrer, auf die wir uns sehr freuen.

Auch für die vakante Trainerposition konnten wir eine hervorragende Lösung finden: Heiko Anders, unter anderem mit Regionalliga-Erfahrung im Jugendbereich des VfB Lübecks ausgestattet, wird die Geschicke in der neuen Spielzeit leiten. Erste Gespräche mit potentiellen Neuzugängen laufen bereits und wir sind guter Dinge, dass wir im neuen Jahr in einer neuen Staffel wieder angreifen werden. Auch hier nochmal: Vielen Dank an Michael Wilken für die aufopferungsvolle Arbeit der letzten Jahre!“

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -