Lübeck – Der Lübecker SC hat den Durchmarsch geschafft und hat nach dem Meistertitel in der Kreisklasse A auch die Kreisliga-Meisterschaft gewonnen.
Der Kader wurde nach dem Aufstieg in die Kreisliga punktuell verstärkt um in der Breite besser aufgestellt zu sein und die zwischenzeitlichen Ausfälle durch studien- und arbeitsbedingten Verpflichtungen aufzufangen.
Nach der Hinrunde war der LSC schon ganz vorne dabei, stand auf Rang vier, hatte allerdings bereits fünf Punkte auf Schlutup und Rapid Rückstand.
Dann spielte die Mannschaft von Uwe Buchholz, Andreas Beyer und Thomas Klingbiel aber eine fast perfekte Rückrunde, musste nur einmal die Punkte teilen und verlor kein Spiel.  Am Ende stand dann ein Punkt mehr als Rapid und zwei mehr als Schlutup zur Buche und in der Thomas-Mann-Straße konnte die zweite Meisterschaft in Folge gefeiert werden.
Ein Schlüssel zum Erfolg war vor allem die stabile Defensive, denn mit nur 29 Gegentoren in 28 Spielen, stellt der LSC die beste Defensive der Liga, war zudem das beste Auswärtsteam.

Anzeige
AOK

Stellvertretend für das Trainer-Team gab nun Uwe Buchholz ein Statement zum abgelaufenen Jahr ab: „Viele sagten uns vor der Saison bereits, dass wir in der Kreisliga mit unserer jungen Mannschaft wohl des öfteren Lehrgeld zahlen werden. Ok, haben wir auch gedacht und in der Hinserie war es teilweise auch der Fall. Wir starteten aber gut in die Saison und belegten am Ende der Hinserie einen nicht erwarteten vierten Platz. Gegen die beiden Top-Mannschaften Schlutup und Rapid mussten wir uns allerdings jeweils mit 2:3 geschlagen geben. Es sah alles nach einem Dreikampf um Platz drei bis fünf zwischen Eichholz, LSC und dem VFL Bad Schwartau aus. Rapid und Schlutup schienen außer Reichweite. Was unsere Mannschaft dann aber in der Rückserie zeigte, war sensationell.  Eins der wichtigsten Spiele war sicherlich der 2:0 Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten VFL Bad Schwartau im letzten Spiel des Jahres 2016.
Im Jahre 2017 wurden alle Punktspiele gewonnen und wir konnten Schlutup und Rapid jeweils Ihre erste – bei Schlutup zugleich die einzige – Niederlage beibringen.
Highlight war hier sicherlich der 4:3 Sieg gegen Rapid in einem klasse Kreisligaspiel.
Der Vorsprung zum VFL Bad Schwartau wurde immer größer und wir konnten kurz vor Saisonende dann sogar auch an Eichholz vorbeiziehen. Die Mannschaft wurde immer selbstbewusster und wollte mehr. Das wir in den letzten beiden Spielen dann sogar noch Schlutup und Rapid – Danke an den Eichholzer SV – abfangen konnten ist wirklich unfassbar. Und am Ende sind wir dann wie im Jahr zuvor erneut Meister geworden, damit hatte wirklich keiner gerechnet. Doch wenn man sich die Rückrundentabelle anschaut –  wir haben 40 von 42 möglichen Punkten geholt –  ist es am Ende nicht unverdient. Und zu guter Letzt  stellten wir mit Daniel Möllner auch noch den besten Torschützen der Kreisliga Lübeck. Beim Lübecker SC sind alle Verantwortlichen überglücklich das nach jahrelangen Versuchen endlich der Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert werden konnte und bestätigt, dass der durchgeführte Umbruch vor zwei Jahren der richtige Schritt war.
Leider gab es zum Ende der Saison aber auch noch zwei Wermutstropfen. Nicky Lau (Kreuzbandriss) und Jan Hecht (Jochbeinbruch) verletzten sich schwer.
Jan wird uns aber zum Saisonauftakt wieder zur Verfügung  stehen. Bei Nicky hoffen wir auf die Rückrunde. Am Ende möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die den LSC in der abgelaufenen Saison unterstützt haben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -