Oldesloe – Die Fußball-Jugendabteilungen des SV Preussen 09 Reinfeld und VfL Oldesloe wollen ab der kommenden Saison zusammenarbeiten. Die Juniorinnen-Mannschaften beider Vereine werden jahrgangsübergreifend als „Spielgemeinschaft Oldesloe/Reinfeld“ in die Saison 2017/2018 starten. „In einigen Teams unserer Vereine sind einfach zu wenige Spielerinnen. Durch die Spielgemeinschaft können wir den Mädchen in jeder Jahrgangsstufe eine komplette Mannschaft anbieten und teilweise sogar ein zweites Team. Das ist für die Entwicklung unserer Spielerinnen ein wichtiger Aspekt und führt nicht zu einer Unter- oder Überforderung unserer Fußballerinnen“, erläutert Carolin Relling die Gründe für die sportliche Kooperation mit dem SV Preussen Reinfeld.

Beide Vereine sind sportliche Konkurrenten und blicken auf eine lange Tradition zurück. Die Zeiten im Mädchen- und Frauenfußball haben sich in den zurückliegenden Jahren verändert. Im Gegensatz zu den Junioren und der WM 2006 in Deutschland, hat die Heim-WM im Frauenfußball 2011 nicht den gewünschten Boom gebracht. „Wir müssen uns der Realität stellen und die sieht so aus, dass sich viele junge Mädchen lieber anderen Sportarten widmen oder erst gar nicht eine Mannschaftssportart betreiben. Wir haben die Situation in unserer Region und unseren Vereinen analysiert und in kooperativen und konstruktiven Gesprächen entschieden, gemeinsam Mädchenfußball in der Region Oldesloe-Reinfeld anzubieten“, ergänzt Reinfelds Jugendobmann Christopher Naatz.

Anzeige
AOK

Spielerinnen aller Jahrgangsstufen können sich bei Interesse der SG Oldesloe/Reinfeld anschließen und an Christopher Naatz (Tel.: 0151 – 58777546) oder Carolin Relling (Tel.: 0175/2449839) wenden und sich auf der Homepage (Sg-oldesloe-reinfeld.de) der SG informieren. Am 1. Juli laden der VfL Oldesloe und der SV Preussen Reinfeld alle fußballinteressierten Mädchen zwischen 6 und 16 zum „Tag des Mädchenfußballs“ Am Wendum in Bad Oldesloe ein. Ab 11 Uhr beginnt ein buntes Programm mit Fußballparcours, Freundinnenturnier, Bubble-Soccer, Hüpfburg, Kinderschminken, Elefanto Spielmobil, Musik, Grillen, Speisen und Getränken. Es werden Trainerinnen und Trainer aller Jahrgangsstufen vor Ort sein und Fragen rund um den Mädchenfußball beantworten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -