Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hatte gestern im letzten Härtetest vor dem Saisonbeginn den VfL Wolfsburg vor 7.200 Zuschauern im Ostseestadion zu Gast und verlor mit 0:1.
Von Anfang an zeigte sich die neue Spielweise der Kogge unter dem neuen Trainer Pavel Dotchev. Hohe Laufbereitschaft, großer Einsatz und frühes Pressing ließen die Gäste zuerst nicht zur Entfaltung kommen. Die eigenen Angriffe wurden beherzt vorgetragen und führten zu viel Beifall seitens des Publikums. In der 19. Minute scheiterte Mounir Bouziane mit dem ersten Torschuss an Wolfsburgs Keeper Phillip Menzel. Im Gegenzug konnte der Rückstand mit vereinten Kräften verhindert werden. Drei Minuten später dann Glück für Hansa. Mario Gomez traf per Kopfball nur den Pfosten. Danach bekam Wolfsburg das Spiel besser in den Griff, ohne aber Kapital daraus zu schlagen. In der 41. Minute fiel dann aber doch das 0:1 (Foto) durch Kaylen Hinz, der den Ball an Luis Zwick vorbei spitzelte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Anzeige

Nach 64 Minuten wechselten die Gäste fast das komplette Team und erzielten eine Minute später scheinbar das 2:0, das aber nach Protesten wegen Abseitsstellung keine Anerkennung durch Schiedsrichter Bastian Dankert fand. Eine Viertelstunde vor dem Ende hielt der eingewechselte Kai Eisele im Rostocker Tor die Kogge mit drei Glanzparaden innerhalb kürzester Zeit im Spiel. In der 80. Minute stand dann Tim Väyrynen nach einer Unaufmerksamkeit der Wolfsburger Hintermannschaft frei vor Menzel. Der angesetzte Lupfer stellte den Schlussmann aber vor keine Probleme. Hansa hielt auch in der zweiten Halbzeit gut mit, auch wenn sich hier und da noch Abstimmungsschwierigkeiten erkennen ließen. Der Auftritt war aber insgesamt engagiert und couragiert, machte den Zuschauern Lust auf mehr. Die Mannschaft wurde nach dem Schlusspfiff mit viel Beifall verabschiedet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -