Eutin – Nur noch zwei Tage, dann wird es für Eutin 08 ernst. Die Ostholsteiner treten in ihrem ersten Regionalliga-Spiel beim 1. FC Egestorf/Langreder an. Einer ist nicht dabei, Kapitän Sönke Meyer (Foto). Er laboriert an einem Bandscheibenvorfall. Vor dem Auftakt bei den Niedersachsen sprach HL-SPORTS mit ihm.

HL-SPORTS: Hi Sönke, wie geht es dir momentan und was macht die Bandscheibe?

Sönke Meyer: „Mir geht es momentan eigentlich recht gut. Die Diagnose ist natürlich alles andere als erfreulich und kommt zudem noch zum ungünstigsten Zeitpunkt den ich mir vorstellen kann. Nichtsdestotrotz werde ich nun alles versuchen um schnellstmöglich wieder Einsatz bereit zu sein. Der Schmerzverlauf und die damit verbundene Therapie laufen recht gut. Ich kann mich langsam Schritt für Schritt steigern und hoffe natürlich, dass es keinen Rückschlag gibt.“

HL-SPORTS: Das ist für dich eine bittere Diagnose gewesen. Hatte sich das abgezeichnet und wie lange wirst du ausfallen?

Sönke Meyer: „Ich denke, dass sich dies schwer festzulegen lässt und die Ausfallzeit leider auf unbestimmte Zeit ist. Ich muss von Woche zu Woche gucken und schauen wie schnell und intensiv ich Sprünge in der Reha machen kann. Anhand dieses Planes wird man dann entscheiden wann ich wieder voll ins Training einsteigen kann.“

HL-SPORTS: Was kannst du momentan tun – für dich und die Mannschaft?

Sönke Meyer: „Momentan kann ich für mich viele Stabilisationsübungen, leichtes und langsames schwimmen und etwas Yoga machen. Das hilft mir und fühlt sich gut für den Rücken und die Bandscheibe an. Ich werde mich steigern können mit der Zeit.
Zudem versuche ich natürlich immer bei der Mannschaft zu sein um mich neben dem Platz voll einzubringen. Das bedeutet beim Training und natürlich auch bei den Spielen.
Zudem werde ich versuchen, all meine Übungen die ich auf dem Platz machen kann, bei der Mannschaft zu machen.“

HL-SPORTS: Die Vorbereitung lief soweit ganz gut, doch das Aus im Landespokal war sicher nicht eingeplant. Was war da los und wie habt ihr die Niederlage danach verkraftet?

Sönke Meyer: „Ich denke, dass wir erst einmal mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden sein können. Wir haben alle dazubekommenden Spieler gut integriert und jeder bringt uns sportlich aber vor allem auch menschlich weiter. Das Aus in Husum war natürlich nicht eingeplant aber unter dem Gesichtspunkt, dass wir ein hohes Pensum gehen, einige Spieler eventuell etwas müde waren ist dies auch nachzuvollziehen und auf eine gewisse Art und Weise verständlich. Wir werden unseren Weg weiter gehen und uns weiterhin konzentriert auf die anstehende Saison vorbereiten.“

Anzeige

HL-SPORTS: Ihr dürft euch nun komplett und ganz auf die Regionalliga konzentrieren. Was ist das Saisonziel und wie werdet ihr an das Abenteuer herangehen?

Sönke Meyer: „Das Saisonziel ist ganz klar. Nichts als der nackte Klassenerhalt muss unser Ziel sein. Alle sind fokussiert und freuen sich, wenn es endlich losgeht.
Ich denke wir werden als Aufsteiger natürlich den nötigen Respekt mitbringen aber werden uns sicherlich auch nicht verstecken. Wir werden den nötigen Mut und Einsatzwillen mit in jedes Spiel nehmen.“

HL-SPORTS: Wobei ein Abenteuer ist es ja nicht wirklich, denn die 4. Liga war lange vorbereitet. Was erwartest du von der Klasse und welche Mannschaften siehst du in eurem Umfeld im Leistungsspektrum?

Sönke Meyer: „Erst einmal denke ich, dass der Sprung von der Oberliga in die Regionalliga ein sehr großer ist. Gerade in Punkto Tempo und Härte kommen neue Aufgaben auf uns zu. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir vorbereitet sind. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Leistungsdichte innerhalb der Liga sehr groß ist. Daher gehe ich davon aus, dass jedes Spiel für uns sehr wichtig sein wird. Wohl wissend natürlich, dass es sicherlich auch Mannschaften geben wird, die uns in einigen Punkten überlegen sein werden. Aber auch da werden wir versuchen das Maximum an Einsatz und Bereitschaft herauszuholen. Über andere Mannschaften möchte ich ungern sprechen bzw. kein Urteil fällen. Es wird mit Sicherheit eine spannende und intensive Saison. Wir dürfen uns freuen.“

HL-SPORTS: Es geht auch gleich zu einem Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Was wisst ihr über Egestorf und wie werdet ihr dort auftreten?

Sönke Meyer: „Wir werden vom Trainerteam auf jeden Gegner eingestellt und ich halte Egestorf für eine sehr gute Mannschaft. Die vergangene Saison und besonders die Rückrunde haben gezeigt, dass sie eine gute Rolle spielen können und sicherlich eine sehr schwere Aufgabe sind. Ich denke, dass wir trotzdem selbstbewusst und mutig auftreten werden um zu versuchen unser Spiel zu finden.“

HL-SPORTS: Wie haben sich die Neuzugänge eingelebt und wie wichtig sind sie für das Team, gerade wo du nun erst einmal nicht auf dem Platz stehen kannst?

Sönke Meyer: „Alle Neuzugänge passen zu einhundert Prozent in unsere Gruppe. Menschlich sind es alle prima Jungs und jeder bringt sich toll ein. Ich glaube, dass sich jeder sehr gut eingelebt hat und sich bei uns wohl fühlt. Auf reichlich Erfahrung und die Qualität jedes einzelnen dürfen wir uns freuen. Jeder hat den Anspruch spielen zu wollen und hängt sich total rein. Somit übernimmt jeder Verantwortung, kann sich auf und abseits des Feldes total einbringen und ist wichtig für die Mannschaft.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview und viel Erfolg, auch wenn du nicht aktiv auf dem Feld dabei sein kannst, am Sonntag beim Auftakt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -