Lübeck – Im letzten Teil des Verbandsliga-Checks geht es zum SC Rapid und dem Lübecker SC, der in der Wochen-Umfrage von HL-SPORTS die meisten Stimmen bekam. Und in der Tat trauen auch die Experten dem LSC eine Menge zu. Das Stichwort lautet hier Kontinuität! Die hat man am Thomas-Mann-Platz in den vergangenen beiden Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt und zwei Meisterschaften mit Aufstiegen geholt. Bei Rapid wird sich zeigen, wie gut die Übergabe von Sebastian Wenchel zu Christian Arp funktionert. Arp ist ein Fußball-Kenner und hat gerade erst die U19 des JFV Hanse in die Regionalliga geführt. Wenchel (Liga-Manager), Arp (Chefcoach) und Bartek Sznabel (Co-Trainer): Das Dreigestirn ist unschlagbar. Wie schnell nimmt die Mannschaft das auf? Was sagen die Verantwortlichen selbst?

Christian Arp (SC Rapid): „Ich erwarte eine spannende und sehr ausgeglichene Liga, in der Kleinigkeiten den Unterschied machen und jeder jeden schlagen kann. Wir sind zwar neu in der Liga, aber die meisten anderen auch. Daher ist es unser Ziel, uns nachhaltig in der Liga zu etablieren und möglichst nicht mit den Abstiegsplätzen in Berührung zu kommen. Am liebsten mit dem Erreichen  eines einstelligen Tabellenplatzes. Aber wo genau die Reise hingeht, wissen wir meiner Meinung nach ab Oktober, da es viele Unbekannte in der neuen Verbandsliga gibt. Favorit ist für mich in erster Linie Tangstedt, da sie im Vorfeld viel für ein erfolgreiches Abschneiden investiert haben. Potenzial für das obere Drittel haben für mich noch Grönau und Pölitz, die sich gut verstärkt haben sowie weitere "alteingesessene" wie Ahrensburg und Büchen. Ich rechne auch mit einer Überraschungsmannschaft von den Lübecker Aufsteigern, bin mir aber noch nicht sicher wer.“

Uwe Buchholz (Lübecker SC): „Nach der überragenden Saison im letzten Jahr sind wir alle gespannt, was uns in der neu formierten Verbandsliga erwartet. Wir wissen aber, dass es für unsere junge Mannschaft eine schwierige Saison wird. Wir haben nur wenige Spieler mit Verbandsliga-Erfahrung und daher kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Zu den Favoriten zählen wir Tangstedt und Ahrensburg.“

Anzeige
Anzeige

Zu den Top-Favoriten der Verbandsliga zählen jedoch auch ganz klar der SSV Güster, Hagen Ahrensburg und der WSV Tangstedt. Gerade in Tangstedt dominierte man die Kreisliga und hat im Kader noch einmal nachgelegt, vier SH-Liga-Kicker geholt.

Der HL-SPORTS Tipp:
1. WSV Tangstedt
2. SSV Güster
3. Lübecker SC
4. Eintracht Groß Grönau
5. Hagen Ahrensburg
6. Büchen-Siebeneichener SV
7. TSV Schlutup
8. SSV Pölitz
9. RW Moisling
10. SC Rapid Lübeck
11. Breitenfelder SV
12. Eichholzer SV
13. VfL Oldesloe
14. Ratzeburger SV
15. TSV Nahe
16. SG Rönnau-Segeberg

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -