Lübeck – Nach dem ersten Check von HL-SPORTS der Kreisliga am Dienstag geht es mit den Clubs aus Kronsforde, Stockelsdorf, Bad Schwartau, Buntekuh und der Pansdorf-Reserve weiter. Wie die Kreisliga wirkt und was die Verantwortlichen selbst meinen, das gibt es im zweiten Teil.

Nach einem halben Jahr Einarbeitung durfte sich KSV-Coach Patrick Hempel voll und ganz seine eigene Mannschaft zusammenstellen. Mit seinem ersten Herren-Cheftrainer-Posten hat der 29-Jährige seinen Job gut erledigt. Ein guter neunter Rang in der Vorsaison sollte auf jeden Fall machbar sein, denn was die Vorbereitung an Ergebnissen brachte, war solide und verspricht viel. Für alle ein richtiger Start zur neuen Spielzeit.

Patrick Hempel (Kronsforder SV): „Mit der Vorbereitung bin ich im Allgemeinen zufrieden, meine Jungs ziehen gut mit. Unsere Zielsetzung liegt zwischen Platz sechs bis neun. Als Favoriten sehe ich Phönix II, Viktoria und Sereetz.“

Das Tal der Tränen soll beim größten Club Ostholsteins mit dem kommenden Wochenende endlich vorbei sein. Der ATSV Stockelsdorf stellt sich neu auf, doch wie schnell kann Robert Balazs als neuer Trainer seine Handschrift in den Herrengarten meißeln? Die Testphase war schwankend. Zwei Siege, zwei Unentschieden, dafür das Aus im Pokal und drei Niederlagen (darunter gegen zwei Verbandsligisten). Wichtig ist nun, was in der Liga passiert. Eine Dramatik, wie im Vorjahr, wird es aber wohl nicht geben.

Robert Balazs (ATSV Stockelsdorf): „In Anbetracht der Lage, dass sich das Team am letzen Spieltag retten konnte und wir einen großen Umbruch (16 neue Spieler) gestartet haben, wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns im Mittelfeld etablieren. Mit der Vorbereitung bin ich grundsätzlich zufrieden. Unser Hauptaugenmerk lag natürlich darin ein Team zu werden und da sind wir auf einem guten Weg. Ich denke, dass es in dieser Saison recht ausgeglichen ist. Phönix II, Sereetz, Viktoria, Pönitz und Ahrensbök gehören sicherlich zum Favoritenkreis…“

Am Rensefeld scheint man auf den Punkt genau Richtung Liga-Start gearbeitet zu haben. Die Testspiele wurden immer besser, endeten mit dem Pokalsieg in Stockelsdorf nach Verlängerung. Schafft man es bei Olympia Bad Schwartau so gut aus den Startlöchern zu kommen, wie im Vorjahr und vor allem dieses Level dann zu halten, ist eine Überraschung absolut möglich.

Anzeige
AOK

Jan Mehlfeld (Olympia Bad Schwartau): „Die Vorbereitung verlief ordentlich. Wir sind zufrieden und blicken positiv in die neue Saison. Unser ist Ziel ist es unter den ersten sechs Plätzen am Ende der Saison zu landen. Favoriten auf den Meistertitel sind für uns Phönix II und Ahrensbök.“

Das unbeschriebenes Blatt Nummer zwei hinter dem TuS Garbek ist der TSV Pansdorf II. Die Defensive scheint, nimmt man die Vorbereitung als Maßstab, zu funktionieren. Knapp über dem Strich will man sich am Techauer Weg nicht bewegen. Davon hatte das Müller-Team in der vergangenen Saison genug. Ein Mittelfeldplatz ist zu schaffen.

Ulf Müller (Pansdorf II): „Wir wollen in dieser Saison im besten Fall nichts mit dem Abstieg zu tun haben und haben unsere Ziele intern klar definiert. Unsere Vorbereitung lief recht gut, wobei wir sicherlich noch etwas Zeit brauchen, um uns zu finden. Als Favorit sehe ich Viktoria, Sereetz und Phönix II.“

Neue Trainer, junger Kader und viel Potential. So wird sich der SCB präsentieren. 22 Kicker sind unter 21 Jahre. Die jungen wilden „Bunten Kühe“ haben dafür einen alten Fuchs als Trainer und alle Möglichkeiten, in der Liga die Überraschung zu werden. Es wird darauf ankommen, wie schnell sich die 22 Neuzugänge als Mannschaft fungieren. Einen ersten Erfolg feierte man im Pokal. Ein guter Anfang.

Markus Schwarz (SC Buntekuh): „Unsere Mannschaft muss erstmal richtig zusammen wachsen. Wir starten mit einem großen Kader in die neue Saison mit 30 Spielern. Unser vierköpfiges Trainerteam und Reinhard Pruß haben nach der Vorbereitung ein gutes Gefühl für die Saison. Bei fast jeder Trainingseinheit waren über 20 Mann beim Training. Ich denke ein Platz unter sieben bis elf sollte drin sein. Mein Favorit ist Phönix II.“

Am Donnerstag folgt der dritte und letzte Teil des Kreisliga-Checks. Unter dem Menüpunkt „Umfragen“ sind die Leser von HL-SPORTS gefragt. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -