Lübeck – Am Sonntagnachmittag startet auch die neu formierte Verbandsliga Süd in die Saison 2017/18. Viele alte Gesichter zeigen sich auch in diesem Jahr in der Verbandsliga. Der TSV Schlutup ist zurück, Eintracht Groß Grönau und Rot-Weiß Moisling ohnehin langjähriger Bestandteil dieser Spielklasse. Mit dem SC Rapid Lübeck gibt es allerdings auch einen Verein, der zum ersten Mal Verbandsliga-Luft schnuppern darf, dies schon von Beginn an sehr intensiv. Zum Saisonstart gibt es bereits das erste Lübecker Derby gegen den Eichholzer SV. Ebenfalls spannend wird die Partie des TSV Schlutup. Die Lübecker treffen auf den für sie völlig unbekannten TSV Nahe. Durch die völlig neue Zusammenstellung der Liga darf man also bereits ab dem ersten Spieltag auf viele spannende Spiele hoffen.

Sonntag, 6. August 

TSV Nahe – TSV Schlutup (14 Uhr, Segeberger Straße)

Michael Hellberg (TSV Schlutup): „Endlich geht es wieder los. Nach einer langen und durchwachsenen Vorbereitung freuen wir uns auf den Ligastart und die neu zusammen gewürfelte Verbandsliga. Wir starten auswärts bei dem uns unbekannten TSV Nahe. Was unsere Personaldecke hergibt, können wir noch nicht sagen, werden aber alles daran setzen positiv in die neue Saison zu starten.“

SSV Pölitz – Eintracht Groß Grönau (14 Uhr, Zum Sportzentrum)

Dennis Keske (Eintracht Groß Grönau): „Am Sonntag geht es endlich wieder los. In Pölitz erwartet uns ein Gegner, der sich sehr gut verstärkt hat. Ich gehe daher davon aus, dass es ein Spiel auf Augenhöhe sein wird und Kleinigkeiten entscheiden werden. Auch wenn Pölitz der Favorit ist, werden wir versuchen die Punkte mit nach Grönau zu nehmen. Personell können wir fast aus dem Vollen schöpfen, so dass sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden wird, welche Spieler es in den 18er Kader geschafft haben.“

Lübecker SC – SSC Hagen Ahrensburg (14 Uhr, Thomas-Mann-Straße)

Andreas Beyer (Lübecker SC): „Verbandsliga-Auftakt gegen Hagen-Ahrensburg, gleich eine harte Nuss zum Start. Ahrensburg ist ein etabliertes Verbandsliga-Team, welches die Landesliga-Qualifikation nur knapp verpasst hat. Wir müssen schon alles in die Waagschale werfen um zu punkten. Leider bereiten uns die laufenden Ferien bei unserer Mannschaftsstruktur große Probleme. So fehlen neben den Verletzten (Caliskan, Lau, Schoop und Pabst) auch die Urlauber Jacobsen, Simon, Borowski, van den Engel, Kavazis und Szech.“

Rot-Weiß Moisling – Breitenfelder SV (14 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Anzeige

Ewald Piep (RWM): „Wie viele andere Mannschaften auch, kann man Breifenfelde dieses Jahr sehr schlecht einschätzen. Sie waren bisher immer ein unbequemer Gegner. Zum Saisonstart müssen wir leider auf Barten, Azzez, Yayla (Urlaub) und Kutznik (noch nicht wieder Fit nach seinem Kreuzbandriss)  verzichten.“

SSV Güster – Ratzeburger SV (14 Uhr, Roseburger Straße)

Nico Gamon (Ratzeburger SV): „Endlich geht es los! Wir freuen uns schon riesig auf den Saisonauftakt gegen den SSV Güster. Nach unserer Niederlage im Kreispokal geht Güster als klarer Favorit in diese Partie. Trotzdem werden wir lauf- und zweikampfstark auftreten und mutig nach vorne spielen. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung. Meine erfahrenen Spieler Janne Zunker und Sven Knuth können uns leider aus gesundheitlichen beziehungsweise beruflichen Gründen nicht unterstützen.“

Eichholzer SV – SC Rapid Lübeck (14 Uhr, Guerickestraße)

Stefan Treu (Eichholzer SV): „Das Derby gegen Rapid ist ein echter Knaller zum Saisonstart! Unsere Mannschaft wird alles tun, um die Punkte an der heimischen Guerickestraße zu behalten. Uns ist bewusst, dass wir auf einen sehr starken und auch hoch motivierten SC Rapid treffen werden. Wenn man die beiden Begegnungen der letzten Saison als Maßstab nimmt, erwartet uns und die Zuschauer ein sehr enges und umkämpftes Spiel, aber auch ein echter fußballerischer Leckerbissen.“

Christian Arp (SC Rapid Lübeck): „Die Vorfreude auf das erste Verbandsligaspiel der Vereinsgeschichte ist natürlich riesig und wir freuen uns, wie alle anderen Teams auch darauf, das es endlich losgeht. Wir fahren fast mit der kompletten Mannschaft nach Eichholz, von daher haben wir gleich nach dem Spiel den IST-Stand. Ich erwarte ein emotionsgeladenes Derby vor hoffentlich vielen Zuschauer gegen einen starken Gegner und hoffe auf diese gewisse Geilheit die man dafür braucht. Was will man mehr als Fußballer?“

1. Spieltag:

TSV Nahe – TSV Schlutup (So)
SSV Pölitz – Eintracht Groß Grönau
Lübecker SC – SSC Hagen Ahrensburg
Rot-Weiß Moisling – Breitenfelder SV
SSV Güster – Ratzeburger SV
Eichholzer SV – SC Rapid Lübeck
Büchen-Siebeneichener SV – SG Rönnau-Segeberg
WSV Tangstedt – VfL Oldesloe

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -