Rostock – Mit dem Spiel des F.C. Hansa Rostock gegen Hertha BSC geht heute der Erstrundenspieltag des DFB-Pokals zu Ende. Vor vermutlich ausverkauftem Haus (wegen der Einstufung als Hochrisikospiel ist die Zuschauerzahl auf 24.000 begrenzt) will die Kogge mit starker Fanunterstützung in die nächste Runde einziehen. Sicherlich ist der Erstligist aus der Hauptstadt Favorit, aber Hansa befindet sich bereits im Ligabetrieb, was eventuell auch vorteilhaft sein könnte. Trainer Pavel Dotchev sprach von einer 30:70-Chance für seine Mannschaft.

Mithelfen könnte unter Umständen auch der aktuelle Neuzugang des F.C. Hansa, Marcel Hilßner, der von Zweitligist Dynamo Dresden an die Ostsee gewechselt ist. Er wurde in der Jugendabteilung des SV Werder Bremen ausgebildet und gehörte seit 2013 dem U23-Team von Werder an. Im Sommer 2016 wechselte Hilßner in die 2. Bundesliga nach Dresden.

Anzeige

Beim Spiel des Jahres mit dabei sein wird auch Kapitän Amaury Bischoff, der zwar in der Liga für drei Spiele gesperrt ist, im Pokal aber eingesetzt werden darf.

Robert Marien, der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Rostock, appellierte im Vorfeld der Begegnung in einem offenen Brief an die Fans, alles zu unterlassen, was dem Verein schaden könnte, der immer wieder ins Blickfeld der relevanten Institutionen des DFB geraten war und empfindliche Strafen über sich ergehen lassen musste. Es bleibt die Hoffnung auf ein spannendes und friedliches Spiel.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -