Lübeck – Zwei Lübecker Derbys stehen am 4. Spieltag in der Verbandsliga Süd an. Bereits am heutigen Freitagabend (18.8.) ist Rot-Weiß Moisling Gastgeber für den Aufsteiger vom Kasernenbrink, dem SC Rapid. Am Sonntag trifft der TSV Schlutup auf Eintracht Groß Grönau.
Ebenfalls am Freitagabend ist der Ratzeburger SV zu Gast an der Thomas-Mann-Straße beim Lübecker SC. Die Hausherren sind mit drei Siegen und noch ohne Gegentor in die Saison gestartet, sind Spitzenreiter. Auch die Ratzeburger erwischten mit zwei Siegen und damit sechs Punkten einen guten Saisonstart und rangieren derzeit auf Position vier.
Zu einem weiteren Duell zweier Teams aus dem oberen Teil der Tabelle kommt es an der Guerickestraße. Der Tabellenzweite Eichholzer SV, noch ungeschlagen in dieser Saison, trifft auf den Liga-Favoriten WSV Tangstedt. Die Gäste stehen nach einer Niederlage am vergangenen Spieltag auf Position sechs in der Tabelle.

Stimmen vor dem Spieltag:

Lübecker SC – Ratzeburger SV (Freitag, 19.30 Uhr, Thomas-Mann-Straße)

Andreas Beyer (LSC): „Mit dem Ratzeburger SV haben wir am Freitagabend eine Mannschaft zu Gast, die ebenfalls gut in die Saison gekommen ist. Wir müssen eine konzentrierte und engagierte Leistung auf den Platz bringen, wenn wir unseren guten Start noch etwas ausbauen wollen.“

Nico Gamon (RSV): „Nach unserem guten Start in die Verbandsliga wollen wir am Freitag an die gute Leistung vom Moisling-Spiel anknüpfen und mutig nach vorne spielen. Gegen den amtierenden Tabellenführer werden wir uns zweikampfstark und lauffreudig präsentieren. Wir treffen auf eine junge und eingespielte Truppe vom LSC. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den LSC, die sofort und unbürokratisch einer Spielverlegung zugestimmt haben, da wir am Wochenende in Ratzeburg unser alljährliches Bürgerfest feiern.“

Rot-Weiß Moisling – SC Rapid Lübeck (Freitag, 19.30 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Ewald Piep (RWM): „Wir erwarten ein kampfbetontes Derby. Beide Teams müssen punkten, um nicht ganz abzurutschen wir waren mit unseren letzten zwei Spielen nicht zufrieden und müssen uns Freitag anders präsentieren.“

Christian Arp (SCR): „Wir haben seit Wochen eine gute Trainingsbeteiligung und "gut Dampf" im Training und hoffen uns nach der unglücklich verlaufenen letzten Woche endlich mal mit einem Dreier zu belohnen. Ich bin grundsätzlich bisher zufrieden mit der Leistung der Jungs, nur nicht mit den jeweils frühen Rückständen und der Punkteausbeute. Freitag wird es ein typisches Derby unter Flutlicht. Wer bei Moisling auflaufen wird und wer nicht, weiß man nicht, wir nehmen es so wie es kommt und versuchen dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.“

Anzeige
Anzeige

Eichholzer SV – WSV Tangstedt (Sonntag, 14 Uhr, Guerickestraße)

Stefan Treu (ESV): „Wir freuen uns auf unser zweites Heimspiel gegen den WSV Tangstedt. Tangstedt ist eine Mannschaft, die über sehr hohe individuelle Klasse in ihren Reihen verfügt! Wir erwarten einen sehr starken Gegner! Trotzdem wird unsere Mannschaft alles tun, um die Punkte in Eichholz zu behalten. Wie der Kader sich gestaltet, wissen wir leider erst am Samstagabend, da einige Spieler leichte Verletzungen erlitten haben und sich andere noch im Urlaub oder im Aufbautraining befinden. Wir sind sicher den Zuschauern ein klasse Spiel zu präsentieren!“

TSV Schlutup – Eintracht Groß Grönau (Sonntag, 15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSV): „Erstes Derby in der noch jungen Saison. Am Sonntag erwarten wir den Nachbarn aus Groß Grönau, bereits vor der Saison als Favorit gehandelt, sind die Rollen klar verteilt und die Karten liegen bei der Eintracht.
Wir erwarten ein Spiel in dem uns nichts geschenkt wird, trotzdem werden wir 90 Minuten alles geben und am Ende sehen wofür es reicht. Kampflos werden wir das Feld niemandem überlassen und unsere tollen Fans werden sich sicherlich als zwölfter Mann hinter uns stellen.“

Dennis Keske (EGG): „Auch wenn der Punktverlust vom vergangenen Wochenende noch sehr schmerzt, haben wir die letzten 15 Minuten der Partie gegen Nahe aufgearbeitet. Jeder wird gegen Schlutup alles geben, um den ersten Dreier einzufahren. Die Qualität von Schlutup ist unbestritten, so dass es alles andere als einfach wird. Die erste Halbzeit aus dem Spiel beim Confima-Cup sollte jedem Warnung genug sein, dass wir Schlutup nicht ins Rollen kommen lassen dürfen.“

4.Spieltag:

Lübecker SC – Ratzeburger SV (Fr.)
Rot-Weiß Moisling – SC Rapid Lübeck
TSV Nahe – SSC Hagen Ahrensburg (So.)
Eichholzer SV – WSV Tangstedt
Büchen-Siebeneichener SV – VfL Oldesloe
SSV Güster – SG Rönnau-Segeberg
TSV Schlutup – Eintracht Groß Grönau
SSV Pölitz – Breitenfelder SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -