Lübeck – In der Regionalliga Nord bleibt der VfB Lübeck zuhause weiter siegreich. Die Grün-Weißen gewannen am Montagabend Aufsteiger Altona 93 vor 2.406 Zuschauern auf der Lohnmühle mit 2:1 (1:0).

Der Favorit übernahm vom Anpfiff das Kommando. Noel (4.) und Isitan (7.) hatten Chancen per Kopf, weil die Hamburger ihre linke Abwehrseite nicht in den Griff bekamen. Folgerichtig fiel die VfB-Führung in der 18. Minute. Isitan mit einem Zuckerpass in die Gasse, wo Gebissa nur noch Altonas Keeper Du Preez vor sich hatte und das Leder an ihm vorbei spitzelte. Nach einer halben Stunde hätten die Gastgeber auf 2:0 erhöhen können. Noel gewann ein Kopfballduell am Fünfmeterraum gegen Du Preez, sein Schuss wurde vor der Linie geklärt und Nogovic drosch das Leder im Nachschuss in die Wolken. Die erste richtige Möglichkeit für den Aufsteiger bekam Brisevac (40.) vor der Pause mit einem Pfostenschuss.

Im zweiten Durchgang lauerte der VfB auf Konter, ließ Altona kommen, die aber kein Kapital daraus schlugen. Dafür hatten Halke (61.), Gebissa (63.) und Isitan (68., 69.) Chancen, die Vorentscheidung herbeizuführen. Die Hausherren agierten bedacht und stets in der Defensive gut aufgestellt. In den letzten Minuten wieder eine Dreier-Chancen-Reihe. Erst Isitan (84.) ans Außennetz und Queckenstedt (85.), der an Du Preez hängenblieb. Nur der eingewechselte Dippert (86.), der nicht mal drei Minuten auf dem Feld war, traf zum 2:0. Isitan bediente ihn in der Mitte und das Ding war durch. Auch wenn Altona über Edeling (92.) zum Ehrentreffer kam, war es ein verdienter Sieg für den VfB Lübeck, der damit wieder Platz zwei einnahm. Der Ex-Schönberger stach, wie schon in Wolfsburg in den Schlussminuten zu – Joker!

Anzeige

In einem anderen Spiel gewann Hannover 96 II bei Borussia Hildesheim mit 1:0 (1:0). Wolf (27.) traf für die Bundesliga-Reserve.

So spielte der VfB: Gommert, Weissmann, Wehrendt, Nogovic, Noel (64. Richter), Sirmais, Deichmann, Isitan, Gebissa (76. Queckenstedt), Halke, Löffler (83. Dippert)

Tore: 1:0 Gebissa (18.), 2:0 Dippert (86.), 2:1 Edeling (92.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -