Lübeck – Der VfB Schuby und die SV Frisia 03 eröffnen am kommenden Samstag die Oberligasaison 2017/18 der Frauen. Während die meisten Mannschaften an diesem Wochenende starten, wurde die Begegnung zwischen dem TSV Klausdorf und der SSC Hagen Ahrensburg auf den 1. Oktober terminiert. Die restlichen Teams spielen am Sonntag (3. September). Im Kampf um Meisterschaftspunkte treffen Vizemeister TSV Ratekau und Aufsteiger TSV Siems aufeinander. Beide Clubs kickten letztmalig im Kreispokal in der vergangenen Saison gegeneinander. Hier setzten sich die Lübeckerinnen gegen den Favoriten aus Ostholstein durch. Beide Trainer teilten HL-SPORTS gegenüber mit, dass ihnen am Sonntag nicht der komplette Kader zur Verfügung steht – bedingt durch Urlaub, Mutterschaft oder Verletzungen.

Vor dem ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften befragte HL-SPORTS Maik Lietzau (Trainer des TSV Ratekau) und Kambiz Tafazoli (Trainer des TSV Siems). Auch zu dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Ratekau gegen die Damen des TSV Siems nahmen beide Trainer Stellung.

HL-SPORTS: Welches Ziel haben sich die Mannschaft sowie Du als Trainer gesteckt?

Maik Lietzau: „Grundsätzlich wollen wir wieder oben mitspielen und einfach Spaß am Fußball haben. Ich denke, dass das machbar ist.“
Kambiz Tafazoli: „Wir wollen uns in der Liga schnell etablieren und versuchen im gesicherten Mittelfeld zu landen.“

HL-SPORTS: Welcher der Gegner ist in Deinen Augen der unangenehmste? Wo werdet ihr es schwer haben können?

Maik Lietzau: „Schwer werden wir uns grundsätzlich auswärts in Meldorf, Schuby, Risum-Lindgolm und Heide tun. Der Anfahrtsweg ist schon ziemlich weit und die Jahre haben uns viel Lehrgeld zahlen lassen.“
Kambiz Tafazoli: „Jeder Gegner ist unangenehm und wird für uns eine Hürde sein. Die Mannschaften in der Oberliga spielen deutlich robuster.“

Anzeige

HL-SPORTS: Wen siehst Du als Favoriten an? Wer könnte die Meisterschaft gewinnen?

Maik Lietzau: „Ich denke, dass der TSV Klausdorf, sowie auch TuRa Meldorf eine gewichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen wird. Dazu wird noch eine Überraschungsmannschaft kommen. Da dürfen wir gespannt sein.“
Kambiz Tafazoli: „Ich denke mal, dass die üblichen Verdächtigen um den Titel spielen. Ratekau, Klausdorf und Meldorf sind meine Titelfavoriten und ich denke, dass Ratekau es in diesem Jahr schaffen wird, Meister zu werden.“

HL-SPORTS: Im ersten Spiel trefft Ihr im Derby aufeinander – Was sind Deine Erwartungen? Wie schätzt Du die gegnerische Mannschaft ein?

Maik Lietzau: „Mit dem TSV Siems kommt eine sehr spielstarke Mannschaft zu uns. Die letzten Partien konnten wir, wenn es auch immer im Pokal war, nicht für uns entscheiden. Dennoch werden wir uns was ausdenken, um unsere gute Form zu bestätigen.“
Kambiz Tafazoli: „Es ist das erste Spiel und gleich einer der Favoriten. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen. Letztendlich würden wir gerne einen Punkt mit nach Hause nehmen. Dafür müssen wir aber als komplette Einheit auftreten und über uns hinauswachsen. Dennoch weiß ich, dass wir alles in die Waagschale werfen werden.“

HL-SPORTS: Herzlichen Dank für die Kurzinterviews.

Die weiteren Partien des 1. Spieltag:
VfB Schuby – SV Frisia 03 Risum-Lindholm (Sa., 14.30 Uhr)
TSV Russee – Kieler MTV (So., 11.30 Uhr)
TSV Schönberg – TuRa Meldorf (14 Uhr)
SSG Rot-Schwarz Kiel – Heider SV (15 Uhr)
TSV Klausdorf – SSC Hagen Ahrensburg (1.10.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -