Lübeck – Am kommenden Samstag rollt der Ball wieder in der Frauen-Landesliga. Es beginnen die Meisterschaftsspiele um den begehrten Aufstiegsplatz in die Oberliga. Das Lübecker Derby bestreiten am ersten Spieltag bereits um zehn Uhr die Damen von Stefan Scheel von Fortuna St. Jürgen gegen den Oberligaabsteiger, dem Eichholzer SV. Aufgrund von Baumaßnahmen am Kunstrasenplatz tauschte der Eichholzer SV hier das Heimrecht. Die Damen des ATSV kicken um elf Uhr gegen den Kieler MTV II. Beide Mannschaften sind durch die Neustrukturierung der Ligen aus der Verbandsliga gekommen. Durch die damalige Unterteilung in Nord und Süd treffen die Teams erstmals im Wettkampf um die Meisterschaft aufeinander. In Ostholstein erwartet der Aufsteiger Pansdorf den Ratzeburger SV. Der Neuling in der Landesliga freut sich auf das Auftaktspiel gegen den letztjährigen Zweiten der Staffel.

Fortuna St. Jürgen – Eichholzer SV (Kalkbrenner, 10 Uhr)

Stefan Scheel (Fortuna St. Jürgen): „Wir haben uns intensiv vorbereitet und möchten am Sonntag gut in die neue Saison starten.“

Jürgen Scheffel (Eichholzer SV): „Trotz einer Vorbereitung mit Verletzten und Engpässen bei den Testspielen hatten wir eine gute Vorbereitung in der der Fokus auf Fitness und Defensive lag. Das Team hat super mitgemacht und nun freuen wir uns, dass die Saison, nach acht Wochen Vorbereitung, endlich losgeht. Aufgrund von Baumaßnahmen am Kunstrasenplatz haben wir mit Fortuna St. Jürgen das Heimrecht getauscht und spielen bei der Fortuna. Wir wollen gut in die Saison starten und einen Dreier mit nach Hause nehmen.“

ATSV Stockelsdorf – Kieler MTVII (Herrengarten, 11 Uhr)

Anzeige
AOK

Freddy Grünsteidl (ATSV Stockelsdorf): „Sechs lange Wochen Vorbereitung sind so gut wie vorbei und wir sind heiß auf den Punktspielstart. Die Mannschaft wurde durch einige externe Zugänge verstärkt, die dafür sorgen, dass die Qualität in der Kaderbreite weiter gestiegen ist, und in die Startelf drängen. Nach den Anstrengungen und dem Aufwand, den wir in der Vorbereitung betrieben haben, wollen wir Sonntag alles daran setzen, erfolgreich in die neue Saison zu starten. Wir wollen wieder oben mitspielen, haben aber wieder eine neu zusammengestellte Staffel, die vom Gefühl her etwas stärker besetzt ist als im letzten Jahr. Wir schauen von Spiel zu Spiel, wollen so viele Dreier wie möglich sammeln und freuen uns auf alt bekannte und neue Gegner.“

TSV Pansdorf – Ratzeburger SV (Techauer Weg, 15 Uhr)

Nils Scholtz (TSV Pansdorf): „Am Sonntag erwartet der TSV Pansdorf mit dem Ratzeburger SV den Zweitplatzierten der letzten Verbandsliga Saison. Stephan Mews und ich sind uns dabei einig, dass sie als Aufsteiger ohne Druck in dieses Spiel und in die kommende Saison gehen können. Da die Liga neu gegliedert wurde, ist ein Saisonziel schwer abzugeben. Mannschaft und Trainer freuen sich auf alle Fälle nach einer relativ intensiven Vorbereitung darauf, dass es losgeht.“

Bernd Todt (Ratzeburger SV): „Das Pokalspiel gegen Hagen Ahrensburg hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Noch sind nicht alle neuen Inhalte umgesetzt worden. Am Sonntag wird uns in Pansdorf eine engagierte Mannschaft erwarten, die uns gewiss fordern wird. Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft immer die richtige Antwort finden und ein ebenbürtiger Gegner sein wird. Die gesteckten Ziele für die Saison sind ganz einfach zu benennen. Lernen, Vertiefen und Verfeinern. Wenn wir am Ende in der oberen Hälfte stehen, haben wir alles richtig gemacht.“

die weiteren Partien:
SG Eutin/Neustadt – SV Fortuna Bösdorf (Steinredder, 15 Uhr)
FC Kilia Kiel – FSC Kaltenkirchen (Hasseldieksdammer Weg, 15 Uhr)
JuS Fischbek – Holstein Kiel II (1.10.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -