Lübeck – Dieses Wochenende startete die neue Saison. Morgens um zehn Uhr empfing Fortuna St. Jürgen den Eichholzer SV. Aufgrund der Baumaßnahmen am Kunstrasenplatz tauschten die Vereine kurzfristig das Heimrecht. Ein eindeutiges Ergebnis erspielten die Damen des ATSV Stockelsdorf gegen den Kieler MTV II. 15 Tore erzielten die Ostholsteinerinnen im Herrengarten und schickten den Gast wieder nach Hause. Der Aufsteiger in die Landesliga, der TSV Pansdorf, setzte sich gegen den Vizemeister der Vorsaison, Ratzeburger SV, durch.

Fortuna St. Jürgen – Eichholzer SV 1:4 (1:2)
Bereits in der 6. Minute versenkte Michelle Tober den Ball im Netz der Fortuna und brachte den Eichholzer SV in Führung. Diese baute Maresa Rockschies in der 29. Minute aus. Für Fortuna St. Jürgen erzielte Tatjana Hartmann (39. Minute) den Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff erzielten Svenja Lipecz (70. Minute) und Tober in der 89. Minute noch zwei Tore für Eichholz. 

Stefan Scheel (Fortuna St. Jürgen): „Trotz einer starken Mannschaftsleistung konnten wir uns bei unserem ersten Pflichtspiel nicht mit Punkten belohnen. Konzentrationsschwächen unserseits und eine effektive Chancenverwertung der Eichholzer Damen bei gegnerischen Eckstößen wurden dreifach bestraft. Obwohl wir schnell in Rückstand gerieten, konnten wir dem Eichholzer SV während des gesamten Verlaufs spielerisch die Stirn bieten und viele Torchancen erspielen, von denen leider nur eine als Anschlusstreffer verwandelt werden konnte. Besonders in der Schlussphase konnten wir durch sehenswerte, offensive Spielzüge eine hohe Torgefahr ausstrahlen, bevor der Eichholzer SV das Ergebnis auf 1:4 erhöhte. Aufgrund der bewiesenen Spielstärke können die anstehenden Spieltage mit viel Motivation und Optimismus angegangen werden.“

Jürgen Scheffel (Eichholzer SV): „Das Spiel gegen Fortuna war ein hartes Stück Arbeit und hätte auch anders ausgehen können. Wir haben heute eine geschlossene Teamleistung abgeliefert. Das hat den Sieg ermöglicht. Toll, dass wir drei Tore nach Ecken erzielten und unsere Torfrau außer beim Gegentor eine klasse Leistung ablieferte. So gewinnt man auch mal Spiele.“

ATSV Stockelsdorf – Kieler MTV II 15:0 (6:0)
Schon in der 5. Minute schoss Alicia Hain das 1:0 und erhöhte in der 11. Minute zum 2:0 für Stockelsdorf. Yasemin Evci versenkte den Ball in der 24. Minute im Kieler Netz. Jaqueline Jaeger schoss das 4:0 in der 38. Minute. Nadja Wetzel traf eine Minute später für den ATSV Stockelsdorf. In der 39. Minute versenkte Jaeger nochmals den Ball und traf zum Halbzeitstand von 6:0 für den ATSV Stockelsdorf. Nach dem Wiederanpfiff wechselten sich Marialiiza Kranz (traf in der 48., 59., 71., 74., 78. Minute) sowie Jaeger (51., 61., 62., 83. Minute) ab. Mit einem Endstand von 15:0 schickte der ATSV Stockelsdorf die Kielerinnen auf die Heimreise.

Anzeige
Anzeige

Freddy Grünsteidl (ATSV Stockelsdorf): „Vom Anpfiff an konnten wir Druck nach vorne entwickeln und uns früh belohnen. Der Doppelschlag durch Iza Kranz und Saskia Müller brachte die nötige Ruhe, in der Folge konnten wir uns für die starke Vorbereitung belohnen und unsere fußballerische Klasse auf den Rasen bringen. Der Gegner wurde phasenweise überfordert und auch durch die Halbzeit oder Wechsel ließen wir uns nicht aus dem Rhythmus bringen. Insgesamt ein Riesenlob an die Truppe, der Sieg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung und hätte sogar eher noch höher ausfallen können. Zur Pause können wir mit fünf Torschützinnen für sechs Treffer glänzen, was die Flexibilität im Angriff unterstreicht. Nach dem Wechsel blieb die Abwehr sattelfest und ermöglichte weiterhin ein geordnetes Angriffsspiel, was regelmäßig zum Erfolg führte.
Bei der verletzt ausgewechselten von Lengerke haben wir Glück im Unglück. Ein geprellter Ellenbogen muss fünf Tage eingegipst bleiben, danach kann es wieder losgehen. Ein zunächst befürchteter langer Ausfall ist damit nicht zu erwarten. Den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem Spiel gilt es jetzt, mit ins Training und das nächste Spiel in Fischbek zu nehmen“

TSV Pansdorf – Ratzeburger SV 4:1(2:1)
Früh ging der Gast aus Lauenburg durch Hannah Baalmann in der 10. Minute in Führung. Erst in der 41. Minute erzielte der TSV Pansdorf den Ausgleich durch Josefin Jegorenko. Nicole Körner brachte die Heimmannschaft in der 44. Minute in Führung. Dieser Stand änderte sich bis zur Halbzeit nicht mehr. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Jegorenko in der 73. Minute. Bianca Loewenstrom erzielte das 4:1 in der 79. Minute. Bis zum Abpfiff erzielte keine Mannschaft mehr ein Tor und der Aufsteiger Pansdorf gewann sein Landesligadebüt.

Nils Scholtz (TSV Pansdorf): „Die ersten drei Punkte für den Aufsteiger. Ratzeburg begann das Spiel offensiv und erzielte bereits in der 9. Minute das 0:1. In der Folgezeit, konnten wir nicht zu unserem gewohnten Spiel finden. Zudem beschränkte sich Ratzeburg lediglich aufs verteidigen und stand dementsprechend "tief gestaffelt". Nachdem wir umgestellt hatten, bekamen wir das Spiel besser in den Griff und gingen nach Toren in der 41. und 43. Minute mit 2:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie nicht besser und blieb zerfahren. Allerdings konnten wir die eine oder andere Chance herausspielen und in der 72. beziehungsweise 78. Minute zum 4:1-Endstand treffen. Spielerinnen und Trainer sind sich einig: Hauptsache drei Punkte. Sonntag geht’s zur SV Fortuna Bösdorf.“

Bernd Todt (Ratzeburger SV): „Das Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass meine Mannschaft über  weite Strecken des Spiels die spielerisch bessere war. Leider haben wir unsere Torchancen nicht genutzt und uns belohnt. Pansdorf hat einfach und erfolgreicher gespielt. Letztendlich war der Pansdorfer Sieg verdient, welcher jedoch etwas zu hoch ausgefallen ist.“

die weiteren Partien:
SG Eutin/Neustadt – SV Fortuna Bösdorf 1:1 (0:0)
FC Kilia Kiel – FSC Kaltenkirchen 1:0 (1:0)
JuS Fischbek – Holstein Kiel II (1.10.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -