Lübeck – Zwei Lübecker Derbys und eines im Herzogtum Lauenburg stehen am 8. Spieltag in der Verbandsliga Süd auf dem Programm. Am Brüder-Grimm-Ring empfängt Rot-Weiß Moisling den Eichholzer SV und der SC Rapid gastiert nach dem Pokal-„Dusel“ am Palinger Weg beim Pokal-„Killer“ TSV Schlutup (brachte dem LSC die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison im Cup-Wettbewerb bei).
Im Spiel Eintracht Groß Grönau gegen Ratzeburger SV treffen zwei Teams aus der Herzogtum Lauenburg aufeinander.
Tabellenführer Lübecker SC hat nach der 1:5-Kreispokal-Klatsche unter der Woche Heimrecht gegen den Drittplatzierten Büchen-Siebeneichener SV und möchte sich in der Liga nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. 

Stimmen vor dem Spieltag:

Lübecker SC – Büchen-Siebeneichener SV (Sonntag, 13 Uhr, Thomas-Mann-Straße)

Andreas Beyer (LSC): „Mit Büchen-Siebeneichen erwarten wir die nächste Spitzenmannschaft. Die Gäste haben kein Personal zur Vorsaison verloren und sich sogar noch breiter aufgestellt. Es ist wieder eine schwere Aufgabe, aber gerade das möchte man als Fußballer ja auch haben. Wir müssen 90 Minuten konzentriert sein, um erfolgreich zu sein. Gerade hier hat es in den letzten Spielen zunehmend gefehlt und dies muss am Sonntag abgestellt werden.“

Rot-Weiß Moisling – Eichholzer SV (Sonntag, 15 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Ewald Piep (RWM): „Auch in diesem Spiel stehen wir mit dem Rücken an der Wand, wir müssen unser defensivverhalten wieder verbessern und an die erste Halbzeit von dem letzten Wochenende abknöpfen. Nur so kommt etwas Zählbares heraus. Schwer wird es allemal.“

Anzeige
Anzeige

Eintracht Groß Grönau – Ratzeburger SV (Sonntag, 15 Uhr, Torfmoor)

Nico Gamon (RSV): „Nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen den TSV Schlutup wollen wir wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Unter der Woche haben wir konzentriert trainiert, so dass wir uns selbstbewusst und engagiert in Grönau präsentieren werden. Personell müssen wir leider auf Zunker, Löchel, Merkens und Lewenhagen verzichten. Dafür kehrt Trautmann zurück.“

TSV Schlutup – SC Rapid (Sonntag, 15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSV): „Pokal ist Pokal, Liga ist Liga. Nächstes Derby am Sonntag wenn der SC Rapid zu Gast am Palinger Weg sein wird. Gegen Rapid gab es immer reizvolle aber ausgeglichene Begegnungen. So erwarten wir es auch dieses Mal wieder; spannend, auf Augenhöhe und ansprechend für die Zuschauer. Wir freuen uns ab 15 Uhr auf eine gut besuchte Anlage zu einem Spiel in dem es auf die Einstellung und Kleinigkeiten ankommen wird um etwas Zählbares zu erkämpfen.“

Christian Arp (SCR): „Nach der interessanten Abwechslung im Pokal kommen wir nun wieder zum Alltag und reisen Sonntag zum zuletzt sehr erfolgreichen TSV Schlutup. Ich habe sie ein paar Mal gesehen und empfinde sie als eine der (oder die) diszipliniertest(e) und kompackteste (n)Truppe(n) der Liga. Glückwunsch an die bisher geleistete Arbeit von dem Kollegen Manthey. Wir sind da noch nicht soweit und haben am Saisonanfang bereits erwähnt, dass wir bis Oktober brauchen um gewisse Mechanismen greifen zu lassen. Aber verlieren ist doof und mögen wir hier nicht. Daher werden wir versuchen ihre Ordnung zu knacken, um uns die nächste Woche zu versüßen. Es wird ein typisches Derby zweier echter MANNschaften.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -