Eutin – In der Regionalliga Nord ist Eutin 08 seit fünf Partien ohne Punktgewinn. Der Aufsteiger steht auf dem vorletzten Tabellenplatz, fuhr aus sieben Begegnungen nur einen Sieg (4:0 gegen Schlusslicht Borussia Hildesheim). Die Niederlagen waren meist knapp, vor allem, wenn man sich das Spielgeschehen anschaut. Am Sonntag (14 Uhr) geht es zum FC St. Pauli II (Platz acht, zwei Siege, neun Punkte).

Unter der Woche tankte man erneut Selbstvertrauen, gewann im SH-Meister-Pokal mit 5:0 (1:0) beim TSV Plön. Mit dabei war auch wieder Kapitän Sönke Meyer, der über 90 Minuten den Ton in der Abwehr angab. Der 26-Jährige kam in dieser Saison noch nicht zum Einsatz, laborierte an einem Bandscheibenvorfall. Wird er in Hamburg spielen? Sein Trainer Mecki Brunner sagt: „Sönke wird voraussichtlich nicht im Kader sein.“

Zum Gegner und seiner eigenen Mannschaft weiß er: „St. Pauli ist jung uns spielstark, hat nur gegen Wolfsburg verloren. Wir müssen uns aufgrund unserer letzten drei Halbzeiten nicht verstecken, werden dort versuchen sehr kompakt zu stehen und dann unsere Chancen, die wir bestimmt bekommen werden, zu nutzen. Da wünscht man sich auch das Matchglück, was man in gewissen Situationen braucht. Das müssen wir uns erarbeiten, aber ich gehe davon aus, dass die Jungs hochmotiviert und konzentriert sind, die entsprechenden Punkte einzufahren.“

Personell werden den Ostholsteinern Florian Ziehmer (Trainingsrückstand), Rene Hohenstein (krank), Marvin Obenaus (dienstlich) fehlen. Dafür ist Philip Nielsen wieder mit dabei. Ziehmer und Meyer waren dafür in der Reserve im Einsatz, sammelten Praxis.

Für Eutin 08 geht es darum, weiter an sich zu Glauben, den Schalter wider umzulegen und sich auf die Erfolge der vergangenen Saison zu besinnen. Sicher ist die Regionalliga ein ganz anderes Kaliber als noch die 5. Liga, dennoch steckt Qualität im Team – nur der Knoten muss eben platzen. Ruhig arbeiten, Fehler minimieren und vor allem in der Defensive voll auf der Höhe sein – dann kommt der Erfolg. Auswärts lief es bisher noch gar nicht, obgleich immer jeweils in den Spielen auf des Gegners Platz ein Treffer erzielt wurde. Der gesamte Kader muss zusammenrücken, sich 100 Prozent für den anderen reinknien.

8. Spieltag:

Hannover II – Wolfsburg II 0:0

Hamburg II – Lübeck 2:0

Anzeige

Braunschweig II – Flensburg 0:2

Rehden – Egestorf 

Havelse – Drochtersen (So.)

St. Pauli II – Eutin 

Altona – Norderstedt

Lüneburg – Jedelloh 

Oldenburg – Hildesheim

 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -