Lübeck – Bisher war es immer so, dass der Präsident des FC Dornbreite oftmals im Vordergrund stand, vieles an sich riss und das eine oder andere Mal zum Augen verdrehen anregte. Jörg Haase ist aber nun Geschichte, trat von seinem Amt als Vereinsboss vor einigen Wochen zurück. Für viele sehr plötzlich. Doch wer ist der neue starke Mann am Steinrader Damm? Es ist Jan Heickmann (Foto), bisher Jugendabteilungsleiter und nun der Chef bei den Rot-Gelben. HL-SPORTS traf ihn zum Interview und der scheint ganz anders zu sein, als sein Vorgänger.

HL-SPORTS: Hallo Jan, du bist seit einigen Wochen neuer erster Vorsitzender des FC Dornbreite. Wie kam es dazu?

Jan Heickmann: „Als bekannt wurde, dass Jörg aufhört, wurde ich von vielen Seiten gefragt, ob ich das Amt übernehmen würde. Viele Vereinsmitglieder haben mir ihre Unterstützung zugesagt. Somit wusste ich, dass WIR es gemeinsam schaffen.“

HL-SPORTS: Jörg Haase ist nach über einem Jahrzehnt ausgeschieden. Wie schwer wird es sein, dass "Erbe" anzutreten?

Jan Heickmann: „Es wird schwer, aber ich glaube fest an den Zusammenhalt im Verein und die Unterstützung der Mitglieder.“

HL-SPORTS: Du kennst den Verein, warst Jugendabteilungsleiter. Diesen Posten hast du nun aufgegeben. Warum?

Anzeige

Jan Heickmann: „Ich glaube, man sollte nicht alles alleine machen und die Aufgaben verteilen. Die Arbeit als Jugendobmann hat mir sehr viel Spaß gemacht, besonders, wenn man die Unterstützung von einem super Trainerteam hat.“

HL-SPORTS: Welche neuen Wege möchtest du gehen?

Jan Heickmann: „Muss man neue Wege gehen oder den Weg, auf dem man sich befindet nur festigen? Ob es "Neues" geben wird, wird die Zeit zeigen. Für mich ist es wichtig, jetzt Ruhe in den Verein zu bringen.“

HL-SPORTS: Die Fußball-Oberligamannschaft ist ein Teil deines Augenmerks. In der Vergangenheit war sie immer ein Liebling des Präsidenten. Wie handhabst du das?

Jan Heickmann: „Als erster Vorsitzender steht für mich der Verein an erster Stelle!“

HL-SPORTS: Dankeschön und ein erfolgreiches Händchen für deine Aufgabe.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -