Lübeck – Im Fall um die Spielberechtigung von Bastian Henning (Foto) gibt es schlechte Nachrichten für den FC Dornbreite. Die Prüfung der einzureichenden Unterlagen von der Knappschaft über die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge sind bis heute beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) nicht angekommen. Das bestätigte die zuständige Mitarbeiterin gegenüber HL-SPORTS auf Nachfrage am Mittwoch. Somit hätte der 34-jährige Stürmer des Oberligisten nicht eingesetzt werden dürfen.

Noch steht der Aufsteiger mit neun Punkten auf Rang 13, könnte aber nach Abschluss der Verwaltungsmaßnahme des SHFV auf fünf Zähler zurückgestuft werden und somit auf den 14. Platz rutschen. Spielausschußobmann Klaus Schneider bestätigte gegenüber HL-SPORTS: „Die Unterlagen sind nicht da. Nun werden die Maßnahmen eingeleitet, die dann von von einem anderen Gremium entschieden werden. Solange bleibt der FC Dornbreite bei neun Punkten. Wir können bis dato keine offizielle Aussage treffen.“ Sollten den Kickern vom Steinrader Damm die Punkte wirklich aberkannt werden, hat der Club die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen. „Solange bleibt es ein schwebendes Verfahren“, so Schneider.

Explizit handelt es sich um die Partie gegen Strand 08, dass der FCD mit 5:2 gewann. Doch nicht nur in dieser Begegnung wurde Henning eingesetzt, sondern auch im Heimspiel gegen den Heider SV (0:0). Die Timmendorfer haben um Prüfung beim Verband gebeten. In Heide wird man nun hellhörig geworden sein und sich die Punkte ebenfalls holen wollen.

Anzeige
AOK

Lediglich in den Spielen beim PSV Neumünster (2:2), in Schilksee (2:2) und beim Sieg gegen den TSV Wankendorf (4:1) war Henning nicht auf dem Spielberichtsbogen. Diese fünf Punkte würden den Lübeckern also bleiben. Vier Zähler weniger, sollte es denn so kommen. Noch am Sonntag äußerte man sich von Seiten des Clubs, dass alles korrekt abgelaufen und eingereicht sei. Es wäre eine ganz bittere Pille, sollten in diesem Fall Unterlagen fehlen.

Fakt ist: Henning darf bis zur endgültigen Klärung nicht bei Pflichtspielen eingesetzt werden! 

FCD-Präsident Jan Heickmann, der die Amtsgeschäfte erst vor kurzem von Jörg Haase übernahm, sagte darauf bei HL-SPORTS: „Wir stehen mit dem SHFV in engem Kontakt und hoffen, dass sich das alles im positiven Sinne für uns aufklärt. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, wäre das natürlich bitter. Sportlich haben wir die Punkte geholt. Wenn man diese am Grünen Tisch wieder verlieren sollte, ist das eine andere Sache. Wir müssen nun abwarten, welche Entscheidung fällt.“ 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -