Hamburg – Am achten Spieltag der Bundesliga muss der Hamburger SV am Samstag um 15.30 Uhr zu Mainz 05. Es ist ein Wiedersehen mit Ex-Keeper René Adler (Foto), der für die Hessen im Kasten steht. Die punktgleichen Kontrahenten wollen sich aus dem Keller befreien, von daher würde ein Punkt sicher nur den Gästen wirklich nützen. Es wäre auch ein weiterer positiver Schritt, ein weiteres Mal ohne Gegentor. Doch vorne muss auch mal wieder etwas passieren. Der HSV braucht Tore, denn nur so gewinnt man Spiele. Der Sturm-Fluch soll beendet werden. „Wir haben teilweise richtig gute Torchancen gehabt und müssen weiter total daran glauben, dass wir die Situation umstoßen. Manchmal schreibt der Fußball ja auch besondere Geschichten und vielleicht gelingt es ja ausgerechnet gegen unseren Ex-Torhüter, den kleinen Torfluch zu besiegen. Ich bin generell auch kein Freund davon, dieses Thema jetzt zu hoch zu hängen, weil das schließlich auch blockieren kann. Ich konzentriere mich auf das Herausspielen der Chancen und der Ball geht dann schon wieder über die Linie. Diesen kleinen Tick, der aktuell fehlt, müssen wir erzwingen“, sagt Cheftrainer Markus Gisdol. Ob Bobby Wood von Beginn an spielt, ist noch nicht klar. „Ich muss mir einen Überblick über seine Verfassung machen“, so Gisdol über den US-Nationalspieler, der gerade erst wiederkam. Zur weiteren Personallage meint er: „Durch die Länderspiel-Abstellungen sind einige Spieler in den letzten Tagen nicht da gewesen. Sejad Salihovic ist zuerst zurückgekehrt, allerdings auch mit einer ziemlich tiefen Fleischwunde, die genäht werden musste. Dort bin ich skeptisch, was einen Einsatz am Wochenende angeht. Rick van Drongelen hat dagegen nach vier Wochen Pause einen guten Trainingsstart gehabt und kann eine Option für den Kader sein. Gleiches gilt für Albin Ekdal, der mit seinem Team den Playoff-Platz erreichen konnte und glücklicherweise im zweiten Spiel nicht ran musste. Er hat sich im Hinblick auf seine Rückenverletzung also etwas auskurieren können und ich bin positiv, dass er einsatzfähig ist. Tatsuya Ito und Andre Hahn haben die letzten beiden Tage mit Magen-Darm-Problemen gefehlt. Dort hoffe ich, dass sie heute wieder teilweise ins Teamtraining einsteigen können. Auch Filip Kostic ist nach seiner Verletzung zurück und definitiv eine Option für den Kader. Inwiefern er für die Startelf in Frage kommt, müssen wir klug und in Absprache mit den Ärzten entscheiden.“

8. Spieltag:

Anzeige
Anzeige

Stuttgart – Köln (Fr.)
München – Köln (Sa.)
Hoffenheim – Augsburg
Berlin – Schalke
Mainz – Hamburg
Hannover – Frankfurt
Dortmund – Leipzig
Leverkusen – Wolfsburg (So.)
Bremen – Mönchengladbach

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -