Lübeck/Eutin – In der Regionalliga Nord gab es am Samstagnachmittag für den VfB Lübeck und Eutin 08 Heim-Niederlagen. Die Lübecker verloren gegen den 1. FC Germania Egestorf/Langreder mit 0:2 (0:0), gaben dabei eine schwache Vorstellung ab und rutschen in der Tabelle immer tiefer. Pfiffe von der Minuskulisse (1.184 Zuschauer) waren die Quittung für die Grün-Weißen. Ganz unten angekommen war bereits Eutin 08 vor dem 13. Spieltag und auch hier gab es keine Jubelszenen, die das Bild ändern. Die Ostholsteiner schenkten eine Führung gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden her und verloren am heimischen Waldeck gegen den Vorletzten mit 1:3 (1:1).

VfB Lübeck – 1. FC Germania Egestorf/Langreder 0:2 (0:0)

Auf der Lohmühle sahen die 1.184 Zuschauer in der Partie des VfB Lübeck gegen den 1. FC Germania Egestorf/Langreder in den ersten Minuten wenige Torraumszenen. Egestorfs Weydandt (8.) versuchte es aus spitzem Winkel, schoss aber am langen Pfosten vorbei. Der VfB war bemüht, doch bis auf eine Chance von Rückkehrer Mende (19.), der mit einem Schuss nur den Kopf eines Niedersachsen traf, war es Ebbe mit dem erhofften Führungstreffer. Kurz vor der Pause kamen die Gäste zu einer großen Möglichkeit, doch beim freiliegenden Ball im Fünfmeterraum von Lübecks Keeper Gommert war niemand zur Stelle, so dass es torlos in die Pause ging.
Die Germanen mit dem besseren Start in den zweiten Durchgang. In der 49. Minute scheiterte Weydandt noch aus Nahdistanz an Gommert, der das Leder an die Latte lenkte, doch zwei Minuten später schob der Egestorfer Stürmer aus zehn Metern ins lange Eck zur Führung ein. 0:1 aus Sicht der Grün-Weißen – ein weiterer Schlag ins Gesicht von VfB-Trainer Rolf Landerl. Und es wurde nicht besser, denn Engelking (71.) bediente sich als Nächster in der Lübecker Unordnung zum 2:0. Erst in den letzten fünf Minuten der Begegnung wachten die Grün-Weißen auf, doch es war zu spät. Auch wenn Thiel (87.) aus kurzer Distanz noch einmal die Chance hatte, die verpuffte, blieb es bei der verdienten 0:2-Niederlage. Es war zugleich die vierte Pleite hintereinander für den VfB Lübeck.

So spielte der VfB Lübeck: Gommert, Weißmann (60. Marheinek), Gomig, Nogovic, Noel, Mende, Sirmais, Deichmann (60. Dippert), Thiel, Isitan (81. Löffler), Halke
Tore: 0:1 Weydandt (51.), 0:2 Engelking (71.)

Eutin 08 – BSV Rehden 1:3 (1:0)

Anzeige

Die Abtastphase zwischen Eutin 08 und dem BSV Rehden ging auf das Konto der Hausherren. Nach einem Freistoß von Bork aus dem Halbfeld war erst Stahl da, der scheiterte, doch den Abpraller nutzte Kaps (20.) per Kopf zur Eutiner Führung. Stahl (28.) hätte fast das 2:0 erzielt, weil Rehdens Schlussmann Mandic sich verschätzte, doch der Ostholsteiner kam nicht mehr heran. Nach einer Rückgabe zu Mandic, der diese aufnahm, kloppte Bork (33.) mit dem folgenden Freistoß das Spielgerät fast in die Maschen – nur ein Abwehrbein der Niedersachsen rettete. Die Gastgeber hatten nach dem Tor die Partie im Griff, ließen nicht viel zu und setzten stattdessen nach, drängten auf den nächsten Treffer. Weidners Ersatzmann Benner (44.) zeichnete sich aus, parierte einen Schuss sehr gut. Mit dem Halbzeitpfiff, dann doch das Gegentor. Da konnte aber auch Benner nichts machen, denn bei Magouhis (45.) erstem Versuch war er noch zur Stelle, doch beim Nachschuss des Schwarz-Weißen hatte Benner keine Chance, musste das Leder aus dem Netz fischen. 1:1 zur Pause, wobei die Ostholsteiner klar die bessere Mannschaft waren.
In der Kabine erinnerte 08-Coach Mecki Brunner sicher noch einmal an das erspielte Selbstvertrauen seines Teams, dass sie sich bis zum Ausgleichstreffer erarbeiteten. Der erste, der sich nach dem Seitenwechsel daran erinnerte war Bork (51.), der von der Strafraumgrenze Mandic erneut prüfte. Die Rehdener machten es besser. Einen schnellen Spielzug über rechts bekamen die Eutiner nicht aus dem Strafraum. Magouhis Schuss aus sechs Metern parierte Benner wieder klasse, doch der Ball landete bei Menga (59.), der ins lange Eck traf – 2:1 für den Tabellenvorletzten. Die Begegnung war auf den Kopf gestellt. Danach war Eutin bemüht und der eingewechselte Tobinski (75.) versuchte es mit einem Flachschuss, der für Mandic allerdings kein Problem darstellte. Ein Gäste-Konter endete in einem Elfmeter und der Vorentscheidung. Papachristodoulou (76.) kam im Eutiner Strafraum frei zum Schuss. Benner war zur Stelle und hielt das Leder fest. Doch der Keeper berührte in der Vorwärtsbewegung den Rehdener, der fiel. Schiri Franz Bokop zeigte sofort auf den Punkt. Völlig zum Unverständnis der Ostholsteiner. Energische Proteste blieben allerdings aus und nachdem der BSV-Stürmer fertig behandelt wurde, traf Evers (79.) zum 3:1 für die Schwarz-Weißen. Die Luft war raus und die Hausherren kamen nicht mehr zurück, kassierten die zehnte Niederlage im zwölften Spiel. Die Konkurrenz punktet dagegen weiter und überlässt dem Aufsteiger vom Waldeck weiterhin die Rote Laterne.

So spielte Eutin 08: Benner, Rave, Nielsen, Steinwarth, Hübner (60. Petrick), Kaps, Bork, Ziehmer (69. Tobinski), Bohnsack, Stahl, Voß
Tore: 1:0 Kaps (20.), 1:1 Magouhi (45.), 1:2 Menga (59.), 1:3 Evers (79. FE)

Die weiteren Ergebnisse:

Hannover II – Havelse 2:2
Drochtersen – Braunschweig II 1:1
Lübeck – Egestorf 0:2
Eutin – Rehden 1:3
Jeddeloh – Flensburg (Sa.)
Hamburg II – Oldenburg (So.)
St. Pauli II – Lüneburg
Wolfsburg II – Altona

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -