Eutin – Eine ereignisreiche Woche liegt hinter Eutin 08. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den Mitkonkurrenten BSV Schwarz-Weiß Rehden verabschiedete sich Mecki Brunner und ist als Trainer zurückgetreten. Es folgten Co-Trainer Stefan Anders, Teammanager Martin Wagner und Fußball-Abteilungsleiter Stephan Tomm, die ebenfalls aus ihren Ämtern zurücktraten.

Das neue Trainerteam besteht aus Lars Callsen, der bisher die zweite Mannschaft trainierte, Co-Trainer Tim Brunner (Sohn von Mecki Brunner) und dem verletzten Mannschaftskapitän Sönke Meyer (Bandscheibenvorfall). Neuer Chef auf dem Platz ist Christian Rave. „Er hat das absolute Vertrauen und ein Standing in der Mannschaft“, so Callsen bei HL-SPORTS. Dabei wird er von seinen Vertretern Marcus Steinwarth und Dennis Voss unterstützt.

Anzeige

Für die Eutiner geht es nach Hamburg gegen Altona 93 (Samstag, 12.30 Uhr). Der vorletzte in der Tabelle empfängt das Schlusslicht. Es ist das erste Spiel für die neue 08-Bank, die sicherlich nichts gegen einen Sieg zum Einstand hat, doch das wird ein hartes Stück Arbeit, denn Eutin 08 ist bereits seit zehn Spielen ohne Sieg. Der amtierende Schleswig-Holstein-Meister hat keine Zeit mehr für weitere Niederlagen, wenn sie in der Regionalliga verweilen wollen. Nun müssen sie sich im nächsten Sechs-Punkte-Spiel gegen den Mit-Aufsteiger aus Hamburg beweisen und zeigen, weshalb sie in der 4. Liga spielen. Die beiden Mannschaften kennen sich bereits aus der Aufstiegsrunde und haben sich sicherlich einen besseren Start in die Regionalliga erhofft. Callsen und Co. können aus dem Vollen schöpfen, lediglich bei Lennart Weidner (Verletzung aus dem Oldenburg-Spiel) ist es fraglich, ob er einsatzbereit ist. Ebenso wird auch der „begnadigte“ Kevin Wölk (Foto) wieder von der Partie sein. Daher hofft das Trainerteam, dass es bei Altona 93 mit einem Sieg „startet“.

„Nach einem turbulenten und emotionalen Wochenende ging es für uns in erster Linie darum, viele Gespräche zu führen und klar zu machen, worauf es uns ankommt. Wichtig am Samstag wird unsere Defensive sein, die Ordnung zu behalten, auch unter Gegnerdruck – nach vorne wollen wir mutig agieren und versuchen das Engagement aus der Trainingswoche zu transportieren. Wir werden die Mannschaft auf das vorbereiten, was sie dort erwartet und freuen uns, dass Michael Anders für das Trainerteam weiterhin zur Seite steht“, so Callsen. Er hofft dabei auf einen weiteren Rückkehrer. Wer das ist, wollte er nicht verraten. Vielleicht weiß man ja Samstag schon mehr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -