Lübeck – Der 14.Spieltag wirft in der Verbandsliga Süd seine Schatten voraus. Spannende Duelle stehen für alle Teams in der HL-SPORTS-Region an. Den Anfang macht am Sonntag um 13 Uhr der Lübecker SC. Die Thomas-Mann-Kicker sind ab 13 Uhr zu Gast beim TSV Nahe. Nach über einem Jahr gab es am vergangenen Spieltag wieder eine Niederlage für den LSC in einem Meisterschaftsspiel, nun ist der Tabellenzweite beim Schlusslicht zu Gast. Dem TSV Nahe wurden drei Punkte abgezogen, wodurch das Team auf neun Punkte abfällt und damit das Ende der Tabelle bildet.
Am Riemann empfängt der Ratzeburger SV den Mitaufsteiger vom WSV Tangstedt. In der vergangenen Saison gab es dieses Duell auch in der Kreisliga, einmal mit dem besseren Ende für den RSV und einmal trennten sich die Teams unentschieden. Der letzte Sieg des WSV in Ratzeburg datiert aus dem Jahr 2015, damals ein deutliches 1:6 aus Ratzeburger Sicht.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte treffen der SC Rapid und die SG Rönnau-Segeberg aufeinander. Die SG kommt immer besser in Fahrt, besiegte zuletzt den Ratzeburger SV mit 2:1. Nun das erste Auswärtsspiel für den neuen Trainer. Beim SCR fällt Keeper Kevin Boydenow weitere zwei Monate aus, er hat sich eine Sehnenverletzung zugezogen.
Aus den letzten fünf Spielen sammelte der Eichholzer SV neun Punkte ein, am Sonntag geht es zum SSC Hagen Ahrensburg. Der SSC konnte im gleichen Zeitraum vier Punkte auf die Habenseite bringen. Der Unterschied zwischen den Teams ist auch in der Tabelle zu erkennen. Während die Eichholzer auf einem komfortablen vierten Platz stehen, rangieren die Ahrensburger auf Position 15, dem vorletzten Platz.
Am Torfmoor gastiert der SSV Güster bei Eintracht Groß Grönau. Die Teams kennen sich bereits aus den vergangenen Saisons, was seit der Ligareform fast schon ungewöhnlich ist. In der letzte Serie ging die Eintracht aus beiden Spielen als Sieger hervor, zu Hause gab es dabei einen 3:1-Sieg.
Der TSV Schlutup ist im Stadtderby Gastgeber für Rot-Weiß Moisling. Unter Dirk Kohlmann haben sich die Moislinger zuletzt siegreich präsentiert, das Team kletterte vom letzten auf den drittletzten Tabellenplatz. RWM ist punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsplatz. Auch das letzte Heimspiel beim TSV Schlutup war ein Derby. Gegen den Eichholzer SV verloren die Kicker von Palinger Weg mit 0:2, gegen Moisling jetzt der neuerlich Versuch auf einen Derbysieg.

Stimmen vor dem Spieltag:

TSV Nahe – Lübecker SC (Sonntag, 13 Uhr, Segeberger Straße)

Andreas Beyer (LSC): „Weiter geht’s in Nahe. Die Mannschaft ist gewillt die Niederlage vom letzten Wochenende auszubügeln. Jedoch hat Nahe die Mehrzahl seiner Punkte zu Hause eingespielt, hinzu kommen voraussichtlich schwierige Platzverhältnisse was die Aufgabe nicht leichter macht. Aber wir werden alles versuchen um wieder erfolgreich zu sein.“

Ratzeburger SV – WSV Tangstedt (Sonntag, 14 Uhr, Am Riemann)

Nico Gamon (RSV): „Mit dem WSV Tangstedt erwarten wir am Riemann einen Meisterschaftsfavoriten und somit einen bärenstarken Gegner. Wir müssen schon einen Sahnetag erwischen und alles was wir haben in die Waagschale werfen, damit uns eine Überraschung gelingt.
Nach der nicht eingeplanten und ärgerlichen Niederlage vom letzten Sonntag ist der WSV vielleicht genau jetzt der richtige Gegner. Personell müssen wir auf einige Stammkräfte aufgrund Verletzung, Krankheit und Sperre verzichten.“

SC Rapid – SG Rönnau-Segeberg (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)

Anzeige
AOK

Christian Arp (SCR): „Wir wollen durch die beiden Spiele am Wochenende versuchen, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Mit allen Zutaten und Mechanismen die man für so etwas braucht. Leider hat die Vodoo-Puppe wieder zugeschlagen und Keeper Boydenov fällt mit Sehnenverletzung erneut 2 Monate aus. Ansonsten sieht es personell ein wenig besser aus wie letzten Samstag.“

SSC Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV (Sonntag, 15 Uhr, Hagener Allee)

Eintracht Groß Grönau – SSV Güster (Sonntag, 15 Uhr, Am Torfmoor)

Dennis Keske (EGG): „Mit dem Spiel gegen Güster starten wir in eine Woche, die uns alles abverlangen wird. Innerhalb von sechs Tagen haben wir drei Spiele, wo wir jeweils an unser Limit gehen müssen, um Punkte mitzunehmen. Die Mannschaft hat am vergangenen Wochenende gezeigt, dass die Niederlage gegen Büchen abgehakt ist und gezeigt wozu man in der Lage ist. Gleichwohl wird es gegen Güster eine ganz andere Herausforderung. Alle Teams von oben haben sich gegen Güster extrem schwer getan, so dass wir wissen, dass wir die Mannschaft trotz der schwankenden Leistungen nicht unterschätzen dürfen.“

TSV Schlutup – Rot-Weiß Moisling (Sonntag, 15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSV): „Nächstes Stadtderby am Palinger Weg. Die Moislinger sind unter dem neuen Trainergespann Kohlmann/Wedhorn sicherlich noch ein wenig in der Findungsphase, jedoch auf dem Weg sich zu stabilisieren. Wozu sie in der Lage sind zeigte nicht zuletzt der Heimsieg gegen den Eichholzer SV. Wir sind also auf der Hut und nehmen das Spiel sehr ernst, natürlich mit dem klaren Ziel die Punkte am Palinger Weg zu behalten.“

Dirk Kohlmann (RWM): „Wir haben in der Woche weiter dran gearbeitet mehr und mehr Stabilität in unser Spiel zu bringen, bestimmte Abläufe zu festigen! Wir sind am Sonntag auf eine spielstarke Schlutuper Mannschaft vorbereitet, fahren dorthin um weiter zu Punkten!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -