Lübeck – Nach acht sieglosen Spielen in Folge, durfte der SC Buntekuh am vergangenen Wochenende endlich wieder einen dreifachen Punktgewinn bejubeln.
Gegen den bislang in dieser Saison stark spielenden FC Dornbreite II gelang ein überraschender 3:2-Auswärtssieg. Nach der spielfreien Wochenende bestätigte der SCB seine gute Leistung vom 3:3 gegen den SV Viktoria und das obwohl man schon früh in der Begegnung einen erneuten Rückschlag hinnehmen musste, nachdem die Leihgabe aus der Ligamannschaft – Kevin Ellwart – den FCD bereits nach fünf Minuten in Front brachte.
Jedoch steckte die Elf von Reinhard Pruß diesen Schock schnell weg und antwortete durch Kartaer (22.), der den 1:1-Pausenstand besorgte.
Im zweiten Durchgang war es zunächst erneut Ellwart der dem FCD wieder einen Vorteil brachte (57.), jedoch gab die junge Truppe aus Dornbreite nicht auf und belohnte sich in der Schlussphase, in der man innerhalb von zwei Minuten das Spiel durch Hassan (82.) und Dudek (83.) komplett drehte.

Die SVG Pönitz feierte ebenfalls einen Sieg, gewann bei TUS Garbek mit 3:1 und schob sich auf Rang vier.
Miroslav Valo brachte das Team von Christian Born nach zehn Minuten zunächst mit 1:0 in Führung und erhöhte nur zwölf Minuten später auf 2:0.
Noch vor der Halbzeit sendeten die Garbeker ein Lebenszeichen und konnten durch Bohnensack verkürzen (38.). Im zweiten Abschnitt war es dann Jonas Felbinger, der dem TUS nach 76 Minuten endgültig den Zahn zog.

Einen Last-Minute-Sieg feierte Viktoria 08 im Heimspiel gegen den TSV Pansdorf II, der nun seit vier Spielen nicht mehr punkten konnte.
Jan Carlos Spoddig traf für 08 zumr 1:0-Führung (15.), die Themer prompt ausglich (17.) und damit den Spielstand zur Pause herstellte. Wanja Ketzel dreht die Partie nach 60 Minuten und gab seinem Trainer Ulf Müller Hoffnung auf einen Dreier, die Hoffnung wurde in der Schlussphase jedoch jeh zerstört, als zunächst Atiah ausgleichen konnte (78.) und anschließend in der Nachspielzeit Maurice Bröker (90.+2) und erneut Spoddig (90.+3) die Pansdorfer schockten.
Zu allem Überfluss dezimierte sich der TSV anschließend wieder einmal selbst und kassierte nach Schlusspfiff noch eine Rote Karte, bereits die vierte für den TSV in dieser Saison, hinzu kommen weitere drei Gelb-Rote Karten – Ligatiefstwert!

Im Spitzenspiel zwischen dem MTV Ahrensbök und dem Sereetzer SV setzte sich am Ende der Gastgeber mit 2:0 durch. Moritz Kunkel schoss den MTV in Führung (25.)
Im zweiten Durchgang geriet der SSV nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl (63.), ehe Truschowski nach 87 Minuten zur Entscheidung einschoss.

Im Ostholstein-Derby gab es eine weitere Überraschung, denn nicht etwa die favorisierten Schwartauer vom SV Olympia siegten, sondern die Gäste vom ATSV Stockelsdorf.
Überragender Mann dabei: Nicolas Schulz, der Olympia mit drei Toren beim 3:1-Sieg fast im Alleingang abschoss.
Bereits zur Halbzeitpause hatte Schulz mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause eine Zwei-Tore-Führung für den ATSV hergestellt (42., 45.), diese konnte Arno Becker kurz nach der Pause auf einen Treffer minimieren (50.), jedoch ließ es sich Schulz nicht nehmen in diesem Spiel das letzte Wort zu sprechen und traf nach 60 Minuten zum 3:1-Endstand.

Eine weitere Überraschung gab es in Kronsforde, jedoch war nicht der Sieg der Kronsforder eine Überraschung, sondern die Höhe des Sieges. Vor eigenem Publikum fertigte man den Türkischen SV mit 7:1 ab und schloss zum FC Dornbreite II – der auf Rang sechs steht – auf.
Bereits zur Halbzeit führte der KSV mit 3:0, nachdem Luis Soria (18.) und Paul Duerkop (31., 41.) trafen. Nach der Pause legten Behrens (56.), Marquardt (71.) und Hillmann (84.) nach und erhöhten auf 6:0. Kerem Isik gelang zwar der Anschlusstreffer (87.), jedoch setzte der überragende Duerkop nach 89 Minuten den Schlusspunkt.

Das bereits am Donnerstag ausgetragene Spiel zwischen Phönix II und dem TSV Dänischburg, welches die Phönixer mit 10:0 gewannen, wurde nun am Grünen Tisch mit 2:0 für die Dänischburger gewertet, weil Phönix einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzten (HL-SPORTS berichtete). Thomas Volkmann vom TSV Dänischburg kann sich jedoch nicht über die Punkte freuen und sagte gegenüber HL-SPORTS: „Ich kann mich über die drei Punkte in in keiner Weise freuen (auch wenn es mir in unserer Situation keiner glauben mag)! Seit einiger Zeit habe ich zu Manu ein sehr gutes Verhältnis und das ist der Grund, warum er einer Spielverlegung überhaupt zugestimmt hat, obwohl es aus Phönix Sicht mehr Nachteile als Vorteile hatte! Ich möchte mich hiermit öffentlich für den Ausgang der Spielverlegung bei Phönix entschuldigen, leider hat der Sport am grünen Tisch verloren und ich wünsche dem verdienten Tabellenführer alles Gute. Es wird hoffentlich ein „jetzt erst Recht"-Ruck durch die Truppe gehen und sie noch stärker machen!“

Die Chance auf „Frustabbau“ hat die Phönix-Reserve bereits am morgigen Reformationstag, wenn die Nachholpartie gegen den FC Dornbreite II am heimischen Flugplatz ansteht.
Jedoch wird auf der FCD, nach der Niederlage gegen Buntekuh, mit jeder Menge Wut im Bauch an die Travemünder Allee kommen.
Im zweiten Nachholspiel des Tages treffer der Kronsforder SV und der ATSV Stockelsdorf aufeinander.

Stimmen und Statistiken nach dem Spieltag:

TUS Garbek – SVG Pönitz 1:3 (1:2)
Tore: 0:1, 0:2 Valo (10., 22.), 1:2 Bohnensack (38.), 1:3 Felbinger (76.)

Herbert Meyer (TUS): „In der Anfangsphase dieses intensiven Spiels haben wir eine hochkarätige Chance, die wir leider nicht verwerten und dann macht der Gegner aus zwei Möglichkeiten zwei Tore. Spätestens mit unserem Anschlusstreffer zum 1:2 war es ein Spiel auf Augenhöhe in dem dann Pönitz in unserer stärksten Phase einen individuellen Fehler unsererseits ausnutzt.“

Christian Born (SVG): „Regen, Wind, hoher Rasen und ein Gegner der um jeden Zentimeter kämpft. Es war das erwartete Spiel für uns. Wir brauchten 10 Minuten bis wir in die Partie kamen, doch ab dem 1:0 lief es sehr gut für uns. Drei Punkte aus Garbek mitzunehmen ist nicht selbstverständlich. Kompliment an meine Mannschaft, die den Kampf angenommen hat.“

FC Dornbreite II – SC Buntekuh 2:3 (1:1)
Tore: 1:0, 2:1 Ellwart (5., 57.), 1:1 Kartaer (22.), 2:2 Hassan (82.), 2:3 Dudek (83.)

Nico Westphal (FCD): „Verdiente Niederlage.“

Markus Schwarz (SCB): „Glückwunsch  an unser Team zu den drei ganz wichtigen Punkten. Wir lagen zweimal hinten und konnten trotzdem das Spiel noch drehen. Schade war nur die unnötige Unruhe, die von außen von FCD kam. Großes Danke an Andre G. von unser Alten Herren, der spontan eingesprungen ist. Dann wünsche ich unserem verletzten Spieler gute Besserung.“

SV Viktoria 08 – TSV Pansdorf II 4:2 (1:1)
Tore: 1:0, 4:2 Spoddig (15., 90.+3), 1:1 Themer (17.), 1:2 Ketzel (60.), 2:2 Atiah (78.), 3:2 Bröker (90.+2)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte TSV Pansdorf II (90.+3)

Markus Weber (V08): „Heute das wie zu erwartende schwere Spiel gegen Pansdorf, welches wir am Ende verdient mit 4:2 gewonnen haben. Wir sind immer noch Ersatzgeschwächt und demzufolge war auch der Schütze zum 2:2 ein Spieler aus der zweiten Herren. Leider hatte das Spiel durch einen Feldverweis für Pansdorf nach dem Abpfiff einen herben Beigeschmack.“

Anzeige
Anzeige

Ulf Müller (TSV): „Das Spiel ist sinnbildlich für unsere gespielte Hinrunde. Erste Halbzeit haben wir komplett im Griff und müssen führen. In der Zweiten Hälfte lassen wir nach und das Spiel ist ausgeglichen. Gedanklich waren wir wohl schon mit dem verdienten Punkt in der Kabine. Anders kann ich mir die Nachspielzeit nicht erklären. Das ist absolut bitter für uns. Wir können mit den gezeigten Leistungen in den letzen Wochen nicht zufrieden sein und haben uns insgesamt wohl alle mehr erhofft. Wir werden uns in allen Bereichen steigern müssen, ansonsten werden wir es ganz schwer haben.“

MTV Ahrensbök – Sereetzer SV 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Kunkel (25.), 2:0 Truschowski (87.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Sereetzer SV (63.)

Heiko Anders (MTV): „Ein verdienter Sieg im Spitzenspiel. Wir waren von der ersten Minute wacher als der Gegner und haben uns den Sieg erarbeitet. Leider haben wir in der 70. Min. noch einen Elfmeter verschossen so das wir lange auf die Entscheidung warten mussten. Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung.“

Sven Sercander (SSV): „Verdiente Niederlage. Wir es nicht geschafft gefährlich vors Tor zu kommen.  Wir wirkten von Anfang an nicht wirklich entschlossen genug. Glückwunsch an Ahrensbök.“

SV Olympia Bad Schwartau – ATSV Stockelsdorf 1:3 (0:2)
Tore: 0:1, 0:2, 1:3 Schulz (42., 45., 60.), 1:2 Becker (50.)

Jan Mehlfeld (SVO): „Verdiente Niederlage, wir kamen nie richtig in die Partie.
Stockelsdorf war über 90 Minuten einfach bissiger und wollte den Sieg mehr. Glückwunsch an Stockelsdorf.“

Robert Balazs (ATSV): „Wir haben 15-20 Minuten gebraucht um ins Spiel zu kommen. Meine Jungs sind dann aber besser in die Zweikämpfe gekommen und haben sich auch zwei bis drei Torchancen erspielen können. Kurz vor der Halbzeit sorgte dann Nici Schulz mit einem Doppelschlag für die Pausenführung. Dann haben wir kurz nach der Halbzeit bei einem Freistoß gepennt und den Anschlusstreffer kassiert. Die Jungs haben sich aber nicht beirren lassen und neun Minuten später war es erneut Nici Schulz der den alten Zwei-Tore-Abstand wieder hergestellt hat. Wir sind im Laufe des Spiels noch etwas fahrlässig mit der einen oder anderen Torchance umgegangen. Über die gesamte Spielzeit gesehen geht der Sieg für uns auf alle Fälle in Ordnung.“

Kronsforder SV – Türkischer SV 7:1 (3:0)
Tore: 1:0 L.Soria (18.), 2:0, 3:0, 7:1 Duerkop (31., 41., 89.), 4:0 Behrens (56.), 5:0 Marquardt (71.), 6:0 Hillmann (84.), 6:1 Isik (87.)

Lennart Larsson (KSV): „Wir haben spielerisch sehr gut ins Spiel gefunden, wodurch wir uns von Beginn an eine Vielzahl an Tormöglichkeiten heraus spielten. Wir sind glücklich, dass wir diese drei Punkte geholt haben. Jetzt ist der Fokus auf Dienstag, unser nächstes Heimspiel gegen Stockelsdorf, gesetzt, bei dem wir an unsere gestrige Leistung anknüpfen und nachlegen wollen.“

Die Stimmen vor den Nachholpartien:

1.FC Phönix Lübeck II – FC Dornbreite II (Dienstag, 14 Uhr, Flugplatz)

Gabriel Lopes (FCP): „Dornbreite kann jeden in der Liga schlagen, das haben sie gezeigt. Wir erwarten ein schweres Spiel und sind uns sicher dass wir nur gewinnen, wenn wir 110% auf den Platz bekommen.“

Nico Westphal (FCD): „Nach dem Totalausfall der Mannschaft am Samstag geht es nun zu den Adlerträgern. Wir als Mannschaft stehen nun in der Pflicht am Dienstag ordentlich gegenzuhalten.
Denn die Leistung am Samstag würde nichtmal für die XY-Liga reichen.“

Kronsforder SV – ATSV Stockelsdorf (Dienstag, 14 Uhr, Krummesser Landstr.)

Lennart Larsson (KSV): „Mit Stockelsdorf treffen wir auf eine Truppe, die in den vergangenen Wochen immer besser in Gang gekommen ist, weshalb wir mit umkämpften Spiel rechnen. Wir wollen und werden an die gute Leistung vom Wochenende anknüpfen, damit wir auch aus der Partie zählbares mitnehmen können.“

Robert Balazs (ATSV): „Zunächst möchte ich mich bei Patrick Hempel und seinem Team für die Spielverlegung bedanken. Es ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.
Wir wollen natürlich versuchen den Schwung aus den letzten beiden Spielen mit zu nehmen. Kronsforde hat einen sehr ausgeglichen Kader und ist unberechenbar. Wir müssen wieder 110% geben um in Kronsforde zu bestehen. Ich denke meine Jungs wissen das und ich erwarte ein spannendes Spiel.“

 Tabelle   
     
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.Phönix Lübeck II125134
2.Fortuna St.Jürgen131430
3.MTV Ahrensbök132927
4.SVG Pönitz131126
5.Sereetzer SV133124
6.FC Dornbreite II121419
7.Kronsforder SV121219
8.Oly.Bad Schwartau13615
9.SV Viktoria 0813-514
10.ATSV Stockelsdorf11-213
11.TuS Garbek13-1113
12.Türkischer SV13-3011
13.TSV Pansdorf II14-2510
14.SC Buntekuh13-407
15.TSV Dänischburg12-553
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -