Lübeck – Am heutigen Freitag beginnt der 15.Spieltag der Verbandsliga Süd. Rot-Weiß Moisling ist am Brüder-Grimm-Ring Gastgeber für die Eintracht aus Groß Grönau. In der Tabelle trennen die beiden Teams derzeit acht Plätz und neun Punkte. RWM steht mit elf Punkten auf Rang 14, präsentiert sich aber zuletzt deutlich stabiler. Die Grönauer sind Sechster, haben 20 Punkte auf dem Konto, konnten die vergangenen beiden Spiele allerdings nicht gewinnen. Am vergangenen Wochenende gab es nach 4:0-Führung nur ein 4:4 gegen Güster, am Dienstag ging das Spiel in Tangstedt mit 0:4 verloren.
Ein weiteres Lübecker Derby steht am Sonntag an, wenn der TSV Schlutup beim Lübecker SC gastiert. Mit einem Sieg können die Schlutuper den Abstand auf den LSC bis auf einen Punkt verkürzen. In der vergangenen Saison trafen die Teams noch in der Lübecker Kreisliga aufeinander. Das Hinspiel konnte der TSV siegreich gestalten (3:2), während der LSC im Rückspiel die Oberhand behielt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gab es aber in dieser Saison. Im Kreispokal schickte der TSV Schlutup den LSC mit einer 1:5-Packung nach Hause.
An der Guerickestraße empfängt der Eichholzer SV den Breitenfelder SV. Der ESV konnte vier der vergangenen fünf Spiele siegreich gestalten, steht im Moment auf einem starken vierten Tabellenplatz. Mit dem Breitenfelder SV ist nun ein Team aus dem unteren Tabellenmittelfeld zu Gast. Platz 12 steht für den BSV derzeit zu Buche. Mit Marvin Oden stellen die Breitenfelder allerdings einen der stärksten Torschützen der Liga. 12 Treffer hat Oden bereits erzielt, nur Marcel-Sven Meier vom TSV Schlutup war treffsicherer (14 Tore).
Beim Büchen-Siebeneichener SV spielt der Ratzeburger SV am Sonntag. Damit gastiert der RSV beim momentanen Tabellenführer der Verbandsliga Süd, der aus den letzten fünf Partien 13 Punkte holte. Im gleichen Zeitraum sammelten die Ratzeburger vier Punkte ein. Zuletzt gab es den Sieg im Heimspiel gegen den WSV Tangstedt.
Dieser WSV Tangstedt spielt am Sonntag auf dem eigenen Platz. Gegner ist ein Lübecker Verein. Der SV Rapid macht sich auf den Weg zum WSV, um drei Punkte zu entführen. Nach dem Unentschieden am letzten Wochenende gegen die SG Rönnau-Segeberg (1:1), gab es unter der Woche einen 3:1-Sieg im Nachholspiel beim SSC Hagen Ahrensburg für den SC Rapid. Auch die Tangstedter waren in der Woche aktiv. Nach der 0:1-Niederlage in Ratzeburg, fertigte der WSV Eintracht Groß Grönau klar mit 4:0 ab.

Stimmen vor dem Spieltag:

Rot-Weiß Moisling – Eintracht Groß Grönau (Freitag, 19.30 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Dirk Kohlmann (RWM): „Leider haben wir durch kurzfristige Absagen (Arbeit, Krank) nur einen sehr überschaubaren Kader zur Verfügung, aber gerade deshalb wird sich die Mannschaft voll reinhauen+ auf Sieg spielen!! Grönau kann jede Mannschaft der Liga schlagen, sie sind Favorit, haben allerdings zuletzt auch nicht überzeugt! Von daher erwarte ich ein spannendes Spiel!“

Dennis Keske (EGG): „Das Spiel gegen Moisling wird nicht nur auf Grund unserer Personalsituation sehr schwer. Mit Koka ist bei Moisling ein Mann am Ruder, der uns sehr gut kennt und viele Spieler persönlich trainiert hat, so dass er die Mannschaft sehr gut einstellen wird. Dies macht die Sache nicht leichter zumal unsere letzten Spiele nicht so erfolgreich waren, wir uns dies vorgestellt haben. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass wir nicht als Favorit ins Spiel gehen.“

Lübecker SC – TSV Schlutup (Sonntag, 13 Uhr, Thomas-Mann-Straße)

Andreas Beyer (LSC): „Wir freuen uns auf ein weiteres Derby gegen eine gute Schlutuper Mannschaft! In den letzten Begegnungen war alles drin was Fußball ausmacht! Auch diesmal hoffen wir auf ein gutes und faires Spiel.“

Michael Hellberg (TSV): „Nach dem Pokal jetzt in der Liga. Am Sonntag geht es zum LSC, leider unter ganz anderen Voraussetzungen als noch im Pokal. Zu zwei länger abgemeldeten Urlaubern gesellen sich leider kurzfristige Verletzte und Kranke, somit fehlen uns fünf Stammspieler. Eine Mannschaft werden wir irgendwie zusammen bekommen, was dann zu holen ist sehen wir nach 90 Minuten.Unserer Mentalität getreu werden wir antreten und sportlich alles geben.“

Anzeige
AOK

Eichholzer SV – Breitenfelder SV (Sonntag, 14 Uhr, Guerickestraße)

Hanifi Demir (ESV): „ Natürlich möchten wir zuhause spielbestimmend und Taktgeber sein. Ein guter Kader steht uns zur Verfügung,daher sind wir bestens vorbereitet.

Büchen-Siebeneichener SV – Ratzeburger SV (Sonntag, 14 Uhr, Möllnerstraße)

Nico Gamon (RSV): „Am Sonntag fahren wir zu den Sportfreunden aus Büchen. Als aktueller Tabellenführer bekleiden sie ganz klar die Favoritenrolle. Wir werden wieder versuchen, über Einsatzwillen und Leidenschaft an das Spiel gegen Tangstedt anzuknüpfen. Nur wenn wir es schaffen, an diesem Tag 100% zu geben, gelingt uns eventuell eine Überraschung.

WSV Tangstedt – SC Rapid (Sonntag, 15 Uhr, Kleines Alsterstadion)

Christian Arp (SCR): „Am Sonntag spielt die fünftbeste Offensive gegen die beste Defensive. Ich denke nicht, dass der Topfavorit uns unterschätzen wird und das ist richtig so. Denn wir wollen versuchen gegenzuhalten, auch wenn einige Leistungsträger fehlen werden. Der Gastgeber ist hoher Favorit und das macht uns für sie gefährlich. Wir haben da bei denen nichts zu verlieren. Wenn du gewinnen willst musst du nicht die Besten aufstellen, sondern die Richtigen. Bis denne.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -