Eutin – 342 Zuschauer am Waldeck wurden am Samstag Zeuge des dritten Saisonsiegs von Eutin 08. Die Ostholsteiner gewannen in der Regionalliga gegen Eintracht Braunschweig II mit 3:1 (0:0). Damit holte Trainer Lars „Calli“ Callsen in seinem zweiten Spiel als Verantwortlicher auf der Bank des Aufsteigers den zweiten Sieg und gab damit die Rote Laterne in der Tabelle ab.  

Vor der Partie musste Callsen umstellen. Am Morgen wurde Steinwarth mit einer akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Ob der 31-Jährige operiert werden muss, steht aktuell noch nicht fest. Für ihn rutschte Bork ins Team. Im Tor honorierte das Eutiner Trainerteam die gute Leistung von Benner, der den Vorzug vor dem wiedergenesenen Weidner bekam. Für den gesperrten Bohnsack durfte Witt ran. Zudem rückten Borchardt und Ziehmer ebenfalls in die Startelf.  

Tobinski (16.), der wieder von Anfang an ran durfte, hatte die erste Möglichkeit. Von Kaps in Szene gesetzt, schoss er aus halbrchter Position im Strafraum knapp am linken Pfosten vorbei. Eine Minute später scheiterte Kaps mit einem Flugkopfball an Eintracht-Schlussmann Bangsow. Auf der anderen Seite war Benner (36.) mit den Fingerspitzen an Tietzs Schuss dran, lenkte den Ball noch gerade eben zur Ecke. Viel mehr war im ersten Durchgang nicht zu sehen. Die Partie auf Augenhöhe und torlos zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 52. Minute bis zur nächsten Chance. Wieder waren die Gastgeber näher dran, am Führungstreffer. Kaps kam völlig frei aus Nahdistanz zum Schuss, doch der ging links am Tor vorbei. Zwei Minuten später wieder ein dickes Ding für die Hausherren. Dieses Mal verpasste Tobinski absolut blank vor dem Braunschweiger Gehäuse zum Abschluss – rechts daneben. In der 61. Minute war es soweit: Das erlösende 1:0 für die Ostholsteiner. Rave setze sich über rechts durch, passte in die Mitte, wo ein Braunschweiger den Ball an seinem eigenen Keeper vorbeispitzelte und Tobinski ihn über die Linie beförderte. Die Freude war nicht von langer Dauer. Eine Flanke von rechts, die Kopfballverlängerung auf Tietz (67.) und Benner ohne Chance, als der Braunschweiger den Fuß nur hinhalten musste. Eine Viertelstunde vor dem Ende legten die Eutiner wieder eine Schippe drauf. Kaps (76.) aus spitzem Winkel knapp vorbei. Rave (77.) machte es besser, erzielte das 2:1 – der Kapitän stand an der Strafraumgrenze, Petrick legte auf ihn zurück und Rave knallte die Kugel unter die Latte zur erneuten Führung. Wölk (81.) verpasste per Freistoß aus 17 Metern die Entscheidung. Für diese sorgte Kaps (92.), als er frei vor dem Eintracht-Tor auftauchte und zum 3:1-Endstand einschoss. Danach war Schluss und Eutin verließ das Tabellenende, ist nun 16.

Anzeige

So spielte Eutin 08: Benner, Achtenberg, Rave, Kaps, Tobinski (70. Stahl), Bork, Borchardt (56. Petrick), Ziehmer, Witt (64.), Voß, Wölk

Tore: 1:0 Tobinski (61.), 1:1 Tietz (67.), 2:1 Rave (77.), 3:1 Kaps (92.)
Zuschauer: 342

Ergebnisse 15. Spieltag:
Hamburg II – Altona 2:0
Hannover II – Oldenburg 2:3
Lübeck – Hildesheim 0:0
Eutin – Braunschweig II 3:1
Jeddeloh – Egestorf (16 Uhr)
Drochtersen – Norderstedt (17 Uhr)
Havelse – Lüneburg (So.)
St. Pauli II – Rehden
Wolfsburg II – Flensburg

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -