Lübeck – Im Vorbericht zum 15. Spieltag gab es die Ankündigung, dass die Top-Five jeweils Heimspiele zum Abschluss der Hinrunde bestreiten. So ist es auch wenig verwunderlich, dass den Gastteams am Wochenende nicht ein einziger Sieg gelang.
Bis auf Spitzenreiter Phönix II, hielten sich die Spitzenteams auch durchweg schadlos.

Am Samstag feierten nämlich zunächst Sereetz und Pönitz Siege.
Der SSV gewann durch Tore von Jahrling (29.) – der nach Sperre zurück ins Team kehrte – Kelmendi (41.) und Göhlert (83.) einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Stockelsdorf.
Pönitz siegte mit der gleichen Tordifferenz gegen Kronsforde, am Ende stand durch Treffer von Finkel (21.), Valo (36.), Graper (43.) schon zur Pause eine deutliche Führung zu Buche, die Felbinger nach 60 Minuten ausbaute. Pries gelang für den KSV in der Schlussphase immerhin der Ehrentreffer (78.)

Am Sonntag punkteten dann auch die ersten beiden Verfolger von Phönix Lübeck II dreifach.
Ahrensbök siegte gegen Viktoria mit 4:1, Fortuna gegen Dornbreite II mit 5:2.
Beide Spiele waren aber längst nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt, denn Ahrensbök führte zwar zur Halbzeit durch Renzow (10.) und Petersen (24.) mit 2:0, jedoch antwortete Viktoria kurz nach dem Pausentee durch Spoddig (48.)
Eine Gelb-Rote Karte für Viktoria war am Ende mitentscheidend dafür, dass Kunkel (64.) und erneut Petersen (88.) das Ergebnis deutlich werden ließ.

Und auch Fortuna hatte lange Zeit Probleme mit den Dornbreitern – die sich im Gegensatz zu den letzten Wochen deutlich verbessert präsentierten.
Der FCD ging durch Bierle nach zwölf Minuten in Front, Fortunas Top-Torjäger Knoop antwortete nach 23 Minuten und machte damit den Pausenstand perfekt.
Fünf Minuten nach der Halbzeitpause war es Drinkgern, der Fortuna erstmalig in Führung brachte.
Norman Bierle mit seinem zweiten Tor, konnte zwar nochmal ausgleichen (65.), anschließend zeigten die Fortunen allerdings ihre Klasse und entschieden das Spiel durch Knoop (72.), Mente (74.) und Drinkgern (90.) noch deutlich für sich.

Durch die Siege nutze die Konkurrenz den Ausrutscher von Spitzenreiter Phönix, der gegen den SV Olympia Bad Schwartau nur zu einem 1:1 kam.
Nach einer torlosen ersten Hälfte, brachte Sascha Koch seinen SVO durch ein Eigentor ins Hintertreffen (53.), ehe er nach 77 Minuten per Elfmeter auch noch für den 1:1-Endstand besorgte, zudem musste Phönix die letzten neun Minuten den Punkt mit nur noch zehn Spielern über die Zeit bekommen, da ein Spieler mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde.

Eine Serie hat der SC Buntekuh mittlerweile gestartet, denn durch das 3:3 am Wochenende gegen Garbek, blieb der SCB nun schon im dritten Spiel in Folge ungeschlagen und setzt sich immer weiter von der Abstiegszone ab.
Enes Kartaer war dabei überragender Mann am Koggenweg, nachdem er die „Bunten Kühe“ nach 17 Minuten in Führung brachte und nur drei Minuten später auf 2:0 erhöhte.
Garbek verkürzte durch Ilinsch noch im ersten Durchgang (37.) und glich im zweiten Abschnitt durch Beeck sogar aus (60.), erneut war es jedoch Kartaer, der Buntekuh wieder in Front brachte.
Ilinsch mit seinem zweiten Treffer, vermasselte dem SCB jedoch nach 78 Minuten den Sieg, als er zum 3:3 traf.

Weiter bitter verläuft die Saison für den TSV Dänischburg, der gegen den Türkischen SV erneut deutlich als Verlierer vom Platz ging.
Dabei machte man es dem TüSV im ersten Durchgang schwer und geriet eine Minute vor der Pause unglücklich mit 0:1 in Rückstand, als Sarikoc traf.
Im zweiten Durchgang ließ man dann allerdings alles vermissen, was den TSV in der ersten Halbzeit noch ausgezeichnet hatte.
Büyükdemir (46., 60., 67.), Sarikoc (81.)., El-Omari (48.) und Karadas (50.) schraubten das Ergebnis deshalb deutlich in die Höhe und schossen den TSV mit 7:0 ab.

Stimmen und Statistiken nach dem Spieltag:

Sereetzer SV – ATSV Stockelsdorf 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Jahrling, 2:0 Kelmendi (41.), 3:0 Göhlert (83.)

Sven Sercander (SSV): „In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft vieles umgesetzt was gefordert war, dementsprechend sich auch viele Chancen rausgearbeitet. Zweite Halbzeit war zu viel Hektik und Ungenauigkeit im Spiel, so das wir uns das Leben selber schwer machten. Trotz allem ein verdienter Sieg!“

Robert Balazs (ATSV): „Wir sind heute nicht in die Zweikämpfe und dadurch auch nicht wirklich ins Spiel gekommen. Von daher geht der Sieg für Sereetz völlig in Ordnung.“

SVG Pönitz – Kronsforder SV 4:1 (3:0)
Tore: 1:0 Finkel (21.), 2:0 Valo (36.), 3:0 Graper (43.), 4:0 Felbinger (60.), 4:1 Pries (78.)

Christian Born (SVG): „Eine starke erste Halbzeit war am Samstag der Schlüssel zum Erfolg.
Aus drei Chancen machen wir drei Tore und machen vor der Pause den Sack damit zu.
In der zweiten Hälfte kam Kronsforde dann besser ins Spiel, weil wir aber auch viele Räume ließen. Ärgerlich ist wieder das Gegentor gerade die Entstehung nervt extrem. Trotzdem natürlich eine klasse Leistung meiner gesamten Mannschaft in der Jan Finkel aber besonders raus stach. Das Lob hat der Junge sich heute wirklich verdient!“

Patrick Hempel (KSV): „Gegen eine gute Pönitzer Truppe verlieren wir aufgrund der ersten Halbzeit verdient. In Halbzeit zwei haben wir uns zwar nochmal zusammengerauft und alles versucht, aber am Ende war Pönitz einfach die bessere Truppe. Drei Spiele in sechs Tagen hat man den Jungs aber auch angemerkt. Kein Beinbruch für uns, wir sind voll im Soll.“

MTV Ahrensbök – SV Viktoria 08 4:1 (2:0)
Tore: 1:0 Renzow (10.), 2:0, 4:1 Petersen (24., 88.), 2:1 Spoddig (48.), 4:1 Kunkel (64.)

Anzeige
Anzeige

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte SV Viktoria (56.)
´
Heiko Anders (MTV): „Hochverdientes 4:1 gegen ein tiefstehendes Viktoria. Wir sind natürlich hoch zufrieden mit der Ausbeute von 30 Punkten aus der Vorrunde. Jetzt gilt es in den letzten vier Spielen vor der Winterpause noch so viel mitzunehmen was geht um uns für den Endspurt im neuen Jahr gut zu positionieren.“

Markus Weber (V08): „Für mich das Bild des Tages! Schiedsrichter gehen mit Bier vom Platz! Zum Spiel kann ich sagen, dass wir die Niederlage hinnehmen müssen, die Höhe hat das SR-Gespann mit beeinflusst. Wir weiterhin mit Aushilfen aus der zweiten Herren, haben trotzdem gefightet ohne Ende. Leider wurde das Spiel für uns in der 61 Minute entschieden als einer unserer Verteidiger zu Unrecht des Feldes verwiesen wurde.
In Unterzahl hatten wir dann keine Chance mehr (drei Spieler hatten schon 90 Minuten in den Beinen). Zum SR-Gespann (Stefan Baldin) werde ich mich nicht weiter äußern, dass Foto mit dem Bier sagt alles. Trotzdem bin ich ein fairer Sportsmann und gratuliere Ahrensbök zum Sieg.“

SV Fortuna St. Jürgen – FC Dornbreite II 5:2 (1:1)
Tore: 0:1, 2:2 Bierle (12., 65.), 1:1, 3:2 Knoop (23., 72.), 2:1, 5:2 Drinkgern (50., 90.), 4:2 Mente (74.)

Alex Bera (FSJ): „Wieder drei Punkte für die wir hart arbeiten mussten. Dornbreite war keineswegs chancenlos, hat uns alles abverlangt. Ein Dank an die drei Spieler aus der zweiten Mannschaft, die nach 90 minütigem Einsatz ebenfalls bei uns gespielt haben. Ich habe eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung gesehen.“

Nico Westphal (FCD): „Leider wurde nichts Zählbares mitgenommen. Dennoch ist die Mannschaft sehr geschlossen aufgetreten und darauf können wir aufbauen.“

SC Buntekuh – TUS Garbek 3:3 (2:1)
Tore: 1:0, 2:0, 3:2 Kartaer (17., 20., 70.), 2:1, 3:3 Ilinsch (37., 78.), 2:2 Beeck (60.)

Markus Schwarz (SCB): „So langsam ist unser neues Team in der Liga angekommen.  Aus drei Spielen fünf Punkte, so kann es weiter gehen.“

Herbert Meyer (TUS): „In der Anfangsphase haben wir leider kein Glück mit einem schönen Heber aus gut 20 Metern, der leider nur auf die Latte fällt — und bekommen dann aus heiterem Himmel zwei Gegentore, die der Gegner sehr gut heraus kombiniert hat. Vor der Pause konnten wir noch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer verwandeln. In einer sehr fairen Partie, die von einem guten Schiri-Gespann geleitet wurde, kam es in der zweiten Halbzeit zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem wir zweimal einen Rückstand aufholen konnten — alles in Allem ein gerechtes Unentschieden bei dem Buntekuh am Ende nochmal ordentlich Druck gemacht hat.“

1.FC Phönix Lübeck II – SV Olympia Bad Schwartau 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Koch (53., ET), 1:1 Koch (77., FE)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Phönix II (81.)

Gabriel Lopes (FCP): „Manchmal gibt es Tage wo ein dreckiger Punkt, besser ist als gar kein Punkt. Olympia hat bewiesen das mit Kampf und Willen vieles möglich ist im Fußball, besonderes gegen eine Mannschaft die an diesem Sonntag nicht gewinnen wollte. Am Ende können wir uns bei Marek bedanken das wir überhaupt einen Punkt geholt haben, der hat Dinger gehalten, Respekt. Trotzdem blicken wir auf eine erfolgreiche Hinserie zurück, und sind stolz auf die Truppe. Zu guter letzt, gratulieren wir Fortuna natürlich zum Klassenerhalt.“

Jan Mehlfeld (SVO): „Eine klasse geschlossenene  Mannschaftsleistung, ein verdienter Punkt.
Ich hoffe das wir die letzten Partien im Jahr weiter positiv gestalten können.“

Türkischer SV Lübeck – TSV Dänischburg 7:0 (1:0)
Tore: 1:0, 7:0 Sarikoc (44., 81.), 2:0, 5:0, 6:0 Büyükdemir (46., 60., 67.), 3:0 El Omari (48.), 4:0 Karadas (50.)

Mustafa Senbayik (TüSV): „Mein Danke an Denis Eren, unserer lebenden Legende der seine Schuhe bereits seit Jahren an den Nagel gehängt hat und auf einer Bitte des Trainers und Vorstandes prompt reagierte, mit 49 Jahren unser Tor hütete, was nicht selbstverständlich ist, aber für Eren eine Herzensangelegenheit war. Zum Spiel sehr wichtige drei Punkte auf unserem Konto verbucht. Wir danken Dänischburg fùr das sehr faire Spiel und wünschen weiterhin alles Gute.“

Jan Volkmann (TSV): „Wie immer: erst gut, dann miserabel und verdient verloren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -