Eutin – Auch im vierten Spiel unter Trainer Lars Callsen bleibt Eutin 08 in der Regionalliga Nord ungeschlagen. Am Samstag trennten sich die Ostholsteiner von Eintracht Norderstedt mit 1:1 (1:0). Damit stehen sie nur noch einen Punkt hinter dem rettenden 15. Tabellenplatz.

Nach fünf Minuten kamen die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit. Veselinovic köpfte das Leder über den Kasten von Weidner. Zwei Minuten danach hatte Kaps die große Chance die Eutiner Führung auf der anderen Seite zu erzielen. Tobinski schickte ihn und der 23-Jährige hatte nur noch Eintracht-Keeper Höcker vor sich. Sein Schuss ging allerdings am rechten Pfosten vorbei. Rave (11.) kam nach einem Gewühl im Norderstedter Strafraum an den Ball, schoss von der Strafraumgrenze aber dann doch weit über das Gäste-Tor. Eine Minute später schickt Wölk Kaps mit einem schnellen Spielzug erneut. In der Szene war Höck einen Tick schneller und rettete in letzter Sekunde. Die nächste große Möglichkeit hatte Bork (15.), als er sich das Spielgerät am gegnerischen 16er erkämpfte, sich durchsetzte und mit einem satten Linksschuss aus 13 Metern Höck erneut prüfte. Die Eutiner zeigten eine gute Mischung aus Einsatz und Kombinationen. Über einen Führungstreffer für sie, hätten sich die Norderstedter nicht beschweren dürfen. Die Ostholsteiner drängten auf das 1:0. Tobinski (23.) hatte es als nächster auf dem Fuß. Eine Unachtsamkeit in der Eintracht-Abwehr nutzte er aber nicht, obgleich er frei vor dem Tor stand und das Leder über das Gehäuse beförderte. Weiter ging es im Minutentakt: Borks Schuss parierte Höck, den Abpraller bekam Tobinksi (24.) nicht unter Kontrolle. Auch nach einer halben Stunde blieb es torlos, worüber die Gäste sicherlich sehr dankbar waren. Zu diesem Zeitpunkt hätte es locker aus ihrer Sicht 0:3 oder höher stehen können. Von ihnen war nichts zu sehen. Nächste Chance: Tobinski (31.) – drüber, Bork (38.) per Freistoß – ebenfalls drüber und dann war Höck noch einmal schneller als Eutins Kaps (39.). Mit einem mehr als schmeichelhaften 0:0 für die Norderstedter ging es in die Pause.

In der Kabine muss Gäste-Trainer Heyne seinen Jungs wohl gehörig die Leviten gelesen haben. Die kamen nämlich wie ausgewechselt in den zweiten Durchgang, übernahmen die Kontrolle schlagartig und kamen zu kleineren und größeren Chancen. Bei den Eutinern schlichen sich dabei Fehler in der Vorwärtsbewegung ein und so gaben sie dem Gegner das verlorengegangene Selbstvertrauen zurück. Mitten in der Drangphase der Gäste, gingen die Hausherren in Front. Einen Freistoß von Wölk auf den kurzen Pfosten parierte Höck nach einer Stunde noch in Weltklassemanier, doch den Nachschuss ließ Witt (60.) aus spitzem Winkel im Netz zappeln. Es dauerte einen Augenblick, bis der Tabellensechste sich davon erholte und schaffte es dennoch nicht, den Ball bei einem Getümmel im Eutiner Fünfmeterraum über die Linie zu bringen. Unter großem Beifall kam der seit Monaten verletzte Meyer in die Begegnung. Er sollte der Defensive noch mehr Stabilität verleihen. Zehn Minuten nach der Eutiner Führung, klappte es dann doch mit dem Ausgleich. Veselinovic (71.) gab einem verlängerten Kopfball die entscheidende Richtung zum 1:1. Weidner war dabei absolut machtlos. Danach war es ein offenes Spiel und beide Mannschaften wollten die drei Punkte. Dabei bekamen die Torleute Weidner und Höck mehrfach die Chance sich glänzend zu präsentieren. Der eingewechselte Petrick sah kurz vor dem Ende noch die Rote Karte. Letztlich trennten sich Eutin und Norderstedt mit einem Unentschieden.

Tore: 1:0 Witt (60.), 1:1 Veselinovic (70.)
Rote Karte: Petrick (92. Eutin)

Anzeige

Zuschauer: 297

So spielte Eutin: Weidner, Achtenberg, Rave, Kaps, Tobinski, Bork, Ziehmer (78. Nielsen), Witt, Bohnsack (61. Petrick), Voß (70. Meyer), Wölk

Der komplette Spieltag:

St. Pauli II – Braunschweig II 2:3
Hannover II – Altona 0:0
Hamburg II – Flensburg 1:1
Egestorf – Wolfsburg II 0:2
Jeddeloh – Lübeck ausgefallen
Eutin – Norderstedt 1:1
Havelse – Rehden (So.)
Drochtersen – Hildesheim

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -