Bad Oldesloe/ Ratekau – Unterschiedlicher hätten die Meldungen nicht sein können. Die Mädels vom FFC Oldesloe haben es endlich geschafft, die ersten Punkte in der SH-Liga einzufahren. Mit einem 6:2-Auswärtserfolg feierten die Stormarner Mädels am Sonntag das erste Mal drei Punkte und konnten sich an die Nichtabstiegsplätze herankämpfen. Bei den Ratekauerinnen kam es im Spitzenspiel gegen TuRa Meldorf zu einer 1:2-Niederlage und dem gleichzeitigen Verlust der Spitzenposition der Liga. Interessant, da am kommenden Wochenende beide Teams aufeinandertreffen.

SV Fortuna Bösdorf – FFC Oldesloe 2:6 (2:2)

Am zehnten Spieltag der SH-Liga erkämpfte sich der FFC mit einer  geschlossenen Mannschaftsleistung einen deutlichen 6:2-Sieg und kann somit die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit verbuchen. Durch den Erfolg verlassen die Oldesloerinnen erstmals den letzten Tabellenplatz und geben die „Rote Laterne“ an Rot-Schwarz Kiel ab.
Nach der herben Niederlage gegen Ahrensburg wollten die Oldesloerinnen gegen den Tabellenzehnten aus Bösdorf endlich die Negativserie stoppen und die ersten Punkte einsammeln. Dementsprechend motiviert trat der FFC mit Beginn der Partie auf. Die Oldesloerinnen zeigten sofort Angriffsfußball und spielten mutig nach vorne. Dadurch gelang es dem FFC, das Team aus der Nähe von  Plön unter Druck zu setzen und sich erste Chancen herauszuspielen. Nach und nach fand Bösdorf dann aber auch besser ins Spiel und hielt gegen den druckvollen Stil des FFC. So entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Seiten sich keinen Meter schenkten  und  immer wieder versuchten, weit in den gegnerischen Strafraum vorzustoßen.  In der 26. Minute schließlich konnte Bösdorf die Reihen des FFC überwinden und den Führungstreffer erzielen. Doch die Oldesloerinnen gaben nur fünf Minuten später in der 31. Minute mit dem Ausgleichstreffer durch Miriam Schacht die passende Antwort. Der FFC war in Fahrt und nutzte diesen Schwung kaum zwei Minuten später durch einen  Treffer von Kira Niemann zur 2:1-Führung. Das Spiel war gedreht. Doch Bösdorf blieb unbeeindruckt und kämpfte weiter um jeden Ball. Und auch das Team aus der Nähe von Plön wurde prompt in der 35. Minute mit dem 2:2-Ausgleichstreffer belohnt, gleichzeitig der Pausenstand.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit ging es auf beiden Seiten munter weiter, denn weder der FFC, noch Fortuna Bösdorf wollten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. In der 49. Minute konnten dann erneut die Oldesloerinnen zuschlagen und Luise Köstel erzielte den erneuten Führungstreffer zum 3:2. Auch anschließend  zeigten beide Teams kampfstarken Offensivfußball und konnten sich einige nennenswerte Chancen erspielen, die jedoch erst einmal ungenutzt blieben. Mit zunehmender Spieldauer zeigten sich im Team von Bösdorf jedoch erste Auswirkungen der intensiven Partie und die Gegenwehr von Fortuna ließ merklich nach. Dies wusste der FFC zu nutzen und tauchte immer wieder brandgefährlich vor dem Bösdorfer Gehäuse auf. In der 79.Minute wurden die Oldesloerinnen erneut belohnt, Janine Gauer konnte den Ball zum 4:2 aus Sicht des FFC im Tor unterbringen. Der Bann war nun endgültig gebrochen und der FFC drängte Bösdorf immer mehr in die eigene Hälfte.
In der 85. und 86. Minute drückten die Oldesloerinnen mit den Treffern von Marieke Hagelberg und Merle Horstmann zum abschließenden 6:2 endgültig der Partie ihren Stempel auf.

Anzeige
Anzeige

SG Ratekau-Strand 08 – TuRa Meldorf 1:2 (0:0)

Ebenfalls am Sonntag kam TuRa Meldorf zum Spitzenspiel nach Ratekau, bei dem es um die Tabellenführung der Schleswig-Holstein Liga ging. Die Damen des TuRa zeigten keinen Respekt und legten ab der ersten Minute ein hohes Tempo vor. Die Meldorferinnen agierten zudem sehr Zweikampfstark und resolut in ihren Aktionen. Die SG brauchte etwa eine Viertelstunde um aus der anfänglichen Starre zu erwachen und bot den Gegnerinnen von nun an Paroli, wodurch das Spiel zum Großteil im Mittelfeld stattfand ohne nennenswerte Torraumszenen. So dauerte es bis zur 40. Minute, bis die erste richtige Torchance zustande kam. Nach einer zu kurz geklärten Ecke für TuRa war die Torhüterin der SG-Damen Jasmin Spiel geschlagen, doch Kristina Kucharski konnte den Ball noch vor der Torlinie klären. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit.
Die SG erwischte in der zweiten Halbzeit einen besseren Start und ging auch prompt durch Kristina Kucharski mit 1:0 in Führung. Dieses erste Tor wirkte befreiend und die SG machte weiter Druck, wodurch beinahe das zweite Tor gefallen wäre, jedoch lenkte eine Abwehrspielerin der Gegnerinnen den Schuss von Maria da Silva per Kopf an die Latte. Die Spielerinnen von Meldorf ließen sich davon nicht beirren und kamen sofort wieder zurück ins Spiel und machten Druck auf der Seite der SG-Mädels. Nur durch ein Foul in der 53. Minute konnten die Meldorfer Damen gestoppt werden. Der Freistoß wurde aus 25 Metern Entfernung ausgeführt und durch einen starken Schuss mit Links von Johanna Martens, konnte die Torhüterin das Tor nicht verhindern und somit ging der Ball direkt oben rechts in den Winkel. Die Meldorferinnen erhöhten jetzt den Druck auf die Defensive der Ratekauerinnen, die sich jedoch hart dagegen stellte und immer wieder versuchte den Ball nach vorne zu spielen. Das Spiel war hart umkämpft jedoch gelang es TuRa in der 78. Minute mit einem Pass in die Tiefe, die Defensive auszuspielen und die Torraumszene beendete die Schiedsrichterin mit einem Pfiff während sie auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Strafstoß wurde durch Johanna Martens sicher verwandelt. Die Rartekauerinnen wachten jetzt auf und begannen wieder den Ball nach vorne zu spielen, daraus ergaben sich mehrere Torchancen, die nicht verwandelt werden konnten. Das nötige Quentchen Glück sollte heute nicht den Ratekauerinnen wohl gesonnen sein. Somit ging das Spiel mit 1:2 verloren und damit auch die Tabellenführung. Trotz der Niederlage blickt die Mannschaft nach vorne und will am kommenden Sonntag wieder zu alter Stärke finden.

Am kommenden Sonntag kommt es im Oldesloer Kurparkstadion zum Vergleich der beiden HL-SPORTS Teams. Hier erwartet den FFC Oldesloe mit der SG Ratekau-Strand 08 ein richtiges Kaliber und der aktuelle Tabellenzweite. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus der Partie gegen Bösdorf und der Niederlage der Ostholsteinerinnen sind die Oldesloerinnen nicht zu unterschätzen. Anstoß ist um 11.00 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -