Lübeck – Witterungsbedingt fielen am Wochenende am zwölften Spieltag in der Landesliga der Frauen gleich drei Spiele aus. Betroffen hiervon waren die Partie Kieler MTV II gegen FC Kilia Kiel sowie das Spiel zwischen dem SV Fortuna Bösdorf und der JuS Fischbek. Auch die Damen des TSV Pansdorf reisten aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens nicht in die Landeshauptstadt zur Reserve von Holstein Kiel.

Auswärts sicherte sich der Eichholzer SV durch ein Remis gegen den FSC Kaltenkirchen nach langer Zeit wieder einen Punkt auf dem Meisterschaftskonto. Nach der schweren Hinrunde pausiert das Team von der Guerickestrasse und möchte die Rückrunde erfolgreicher gestalten.

Heimwärts verlor Fortuna St. Jürgen gegen die SG Eutin/Neustadt. Nach der Führung der Fortunen in der zweiten Halbzeit nutzen die Gäste zwei Torchancen und nahmen die Punkte im Gepäck mit heimwärts.

Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten, dem Ratzeburger SV und dem ATSV Stockelsdorf, dem Tabellenführer, entschied der Gastgeber für sich. Die Ratzeburgerinnen erzielten in der ersten Halbzeit zwei Tore. Stockelsdorf gelang es nach dem Wiederanpfiff der Partie einen Anschlußtreffer zu erzielen. Durch die englische Woche mit dem Kreispokalspiel am Mittwoch stand dem ATSV Trainer Freddy Grünsteindl ein kleiner, angeschlagener Kader von zwölf Spielerinnen zur Verfügung. Mit unveränderter Tabellenposition gehen beide Teams in die Winterpause.

FSC Kaltenkirchen – Eichholzer SV 4:4 (2:2)
Tore: 0:1 Ersch (7.), 1:1 Dierks (12.), 1:2, 4:3 Sirotzki (22., 70.), 2:2 Peters (40.), 3:2 Jerowsky (53.), 4:2 Peterson (64.), 4:4 Tober (81.)

Hanifi Demir (Eichholzer SV): „Wir nehmen diesen Punkt mit in die Winterpause, nach 2:4-Rückstand gab die Mannschaft nicht auf und sich belohnte für ihren Einsatz. Es war keine einfache Hinrunde für die Damen. Wir werden uns in den nächsten zwei Wochen Gedanken machen müssen, wie wir alle gemeinsam die Rückrunde erfolgreich gestalten können.“

Anzeige
AOK

Fortuna St. Jürgen – SG Eutin/Neustadt 1:2 (0:0)
Tore: 1:0 Tanzer (69.), 1:1 Schumacher (76.), 1:2 Braun (83.)

Stefan Scheel (Fortuna St. Jürgen): „Im letzten Spiel eine völlig unnötige Niederlage, die wir uns selbst zu zuschreiben haben. Wir bestimmten fast neunzig Minuten das Spiel und sind auch verdient in Führung gegangen. Die SG aus Eutin hatte eigentlich nur zwei echte Torchancen, die sie dann eiskalt ausnutzten und so das Spiel für sich entschieden.“

Ratzeburger SV – ATSV Stockelsdorf 2:1 (2:0)
Tore: 1:0, 2:0 Baalmann (8., 20.), 2:1 Wetzel (53.)

Bernd Todt (Ratzeburger SV): „Das war ein wirklich tolles Spiel zweier guter Teams. Leider waren die Platzverhältnisse nicht gerade dazu dienlich, um die ganze Klasse der beiden Mannschaften sehen zu können. Der verletzten Spielerin von Stockelsdorf wünschen wir gute Besserung.“

Freddy Grünsteidl (ATSV Stockelsdorf): „Zum Abschluss des Jahres 2017 standen noch zwölf Spielerinnen zur Verfügung, von denen etliche angeschlagen in die Partie gingen. Das Pokalspiel unter der Woche über 120 Minuten war uns deutlich anzumerken. Ratzeburg war in der Lage, uns defensiv immer wieder zu fordern. Die Tore fielen jedoch aufgrund zweier für uns sehr unglückliche Situationen und können auch als Weihnachtsgeschenke unsererseits durchgehen. In der zweiten Hälfte haben wir dann umgesetzt, was wir auch schon in der ersten Hälfte vorhatten: aktives Pressing im 1-gegen-1, saubere Zuordnung, Kommunikation auf dem Platz, Bewegung nach vorne, Arbeit in der Defensive. Chancen waren genug vorhanden, aber leider hat es nur noch zum 1:2-Anschluss gereicht. Aufgrund der derzeitigen Verletzungssituation kommt die Winterpause für uns gerade rechtzeitig. Die nächsten zwei Monate können wir nutzen, um uns zu erholen, abzuschalten und dann mit Vollgas Richtung März und den weiteren Spielen der Rückrunde zu gehen. Ich bin stolz auf die Leistung der Mädels in der bisherigen Saison, spannend bleibt es aber bis zum Ende.“

Die weiteren Partien in der Übersicht:
Kieler MTV II – FC Kilia Kiel   Ausfall
Holstein Kiel II – TSV Pansdorf   Ausfall
SV Fortuna Bösdorf – JuS Fischbeck   Ausfall

 Tabelle Landesliga Frauen:   
     
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.ATSV Stockelsdorf124931
2.Ratzeburger SV112628
3.Holstein Kiel II 101722
4.TSV Pansdorf 9716
5.FSC Kaltenkirchen 12514
6.SG Eutin/Neustadt 11-113
7.Fortuna St. Jürgen 11-113
8.FC Kilia Kiel 11-1013
9.SV Fortuna Bösdorf 8111
10.JuS Fischbek 8-49
11.Eichholzer SV 10-265
12.Kieler MTV II 9-630
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -