Hamburg – Der Auswärtspunkt mit der Nullnummer hat in eine Richtung Bedeutung: Der HSV hat den SC Freiburg auf Abstand gehalten – zwei Punkte vor dem Relegationsplatz sind beileibe kein Ruhekissen. Und ausgerechnet die beiden anderen Nord-Klubs im Süden der Tabelle feiern am 14. Spieltag ihre Dreier. Erst gewinnt Werder Bremen 1:0 gegen den VfB Stuttgart, rückt bis auf drei Zähler an die Rothosen heran, dann haut der VfL Wolfsburg am Sonntag ein 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach raus, entfernt sich von den Hamburgern – Distanz drei Punkte.

Und der Spielplan beschert am kommenden Sonnabend einen Nord-Gipfel besonderer Art: Die Rothosen erwarten die „Wölfe“ im Volksparkstadion – und könnten gleichziehen oder aber bei einer Heimniederlage in den Keller rutschen. Freilich haben die Tabellennachbarn am drittletzten Spieltag des Jahres ihre eigenen kniffligen Aufgaben: Werder Bremen beim angeschlagenen BVB in Dortmund, der SC Freiburg beim Schlusslicht 1. FC Köln, wo der neue Coach Stefan Ruthenbeck womöglich für Wetterleuchten am Rhein sorgen könnte.

Brisante Aussichten – und so gewinnt der Satz von Trainer Markus Gisdol nach dem Freiburg-Spiel seine Bedeutung: „Wir sind froh über den Punkt.“

Anzeige

Positiv für die Rothosen ist die anstehende Rückkehr von Albin Ekdal, der in dieser Woche das Team wieder unterstützen soll. Über den Mittelfeldstrategen, der zuletzt wegen einer Faszienverletzung im Oberschenkel gefehlt hatte, sagte Gisdol: „Wir gehen davon aus, dass er am Dienstag wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen wird.“

Der 14. Spieltag in der Übersicht:
München – Hannover 3:1
Hoffenheim – Leipzig 4:0
Bremen – Stuttgart 1:0
Leverkusen – Dortmund 1:1
Mainz – Augsburg 1:3
Schalke – Köln 2:2
Berlin – Frankfurt 1:2
Wolfsburg – Mönchengladbach 3:0

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -