Lübeck – Der 20. Spieltag der Regionalliga Nord bietet eine ganze Menge. Er bildet zudem eine Art Jahresabschluss, werden danach doch lediglich ein paar Nachholspiele ausgetragen. Ihren Höhepunkt sollte die „letzte Runde“ allerdings erst am Montag feiern: Das Spiel des VfB Lübeck gegen den VfL Wofsburg II ist nicht nur ein Duell zweier Spitzenmannschaften. Es wird auch live im Fernsehen zu sehen sein. Ab 20.15 lässt sich also am TV-Gerät verfolgen, wer die besseren Karten hat: Der formstarke VfB Lübeck (6.), der nach vier Spielen ohne Niederlage (3-1-0) wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hat? Oder der Talentschuppen aus Wolfsburg (3.), zuletzt immerhin zwei Mal siegreich und noch immer ein Verfolger von Spitzenreiter HSV?
SC Weiche Flensburg – Lüneburger SK Hansa (Sa., 13.30 Uhr)
Zuletzt ein Spielausfall, davor drei Unentschieden in Folge: Der Gastgeber (2.) vermochte aus den Punktverlusten des Spitzenreiters HSV einfach kein Kapital zu schlagen. Nun kommt der LSK und mit ihm ein Team, das auswärts offenbar zu großer Form aufläuft. Beim 1:0 in Altona hatte sich der Gast zuletzt bereits den vierten Erfolg in der Fremde gesichert. Er gewann stattliche 14 Punkte auswärts, den Großteil seiner insgesamt 17 Zähler. Aber es nützt nichts: Möchte der SC Weiche dran bleiben am HSV, sollte er mal wieder einen dreifachen Punktgewinn landen.
VfV Borussia 06 Hildesheim – FC St. Pauli II abgesagt
Der VfV06 war nicht von einem Spielausfall betroffen am letzten Wochenende. Und er nutzte die Partie beim HSV zu einem wichtigen Punktgewinn. Aber das 2:2 gegen den Spitzenreiter war noch mehr als nur ein weiterer Zähler auf dem Konto des Vorletzten. Das Remis unterstrich die Moral des Kellerkindes. Der VfV06 ist zweifellos nicht bereit, sich dem Schicksal zu ergeben. Nun soll der Hildesheimer Kampfgeist im Heimspiel gegen St. Pauli natürlich eine Fortsetzung finden. Aber Vorsicht: Die zuletzt so formstarken Hamburger kletterten bereits auf den vierten Rang.

Eintracht Braunschweig II – VfB Oldenburg abgesagt

Der Gast wurde in der letzten Woche nicht zum ersten Mal von einem Spielausfall betroffen und absolvierte deshalb erst 14 Saisonspiele. Der VfB kann in diversen Nachholspielen also eine Menge wiedergutmachen. Trotzdem geht es für den 14. nun erst einmal darum, nicht den Anschluss an das mehr oder weniger gesicherte Mittelfeld zu verlieren. Der Gastgeber (9.) ist den Oldenburgern allerdings schon um einige Punkte enteilt: Die Eintracht nutzte ihre 18 Saisonspiele zu 25 Punkten, gewann also zwölf Zähler mehr als der VfB.

SSV Jeddeloh – Hamburger SV II abgesagt

Gegen ein anderes Nachwuchsteam kassierte der SSV gerade die dritte Heimniederlage in Folge. Zwar war der Gastgeber beim 1:2 (1:1) gegen den VfL Wolfsburg II im Nachholspiel am Mittwoch in Führung gegangen. Doch die Gäste konterten den Treffer von Anton Stach (10.) durch Blaz Kramer (45.+1, HE) und Elvis Rexhbecaj (52.) zum Auswärtssieg. Zum Spiel gegen den HSV wird der Aufsteiger also als Tabellenfünfter antreten. Die Gäste sind dagegen nach wie vor Tabellenführer, wollen sich jedoch für das eher magere 2:2 gegen Hildesheim am letzten Spieltag rehabilitieren. Aber wie auch immer: In Jeddeloh findet nun ein Spitzenspiel statt.

FC Eintracht Norderstedt – TSV Havelse abgesagt

Beim 1:3 gegen St. Pauli hatte es auch die sonst so heimstarke Eintracht erwischt. Allerdings datiert die Derbyniederlage vom 26. November. Der Gastgeber hatte also ausreichend Zeit zur Regeneration. Zum Gast aus Havelse weist der Achte auch immer noch einen Vorsprung von satten acht Punkten auf. Allerdings: Der TSV tritt zwar nur Zwölfter an, verriet gegen Rehden (1:0) und in Braunschweig (2:1) zuletzt aber eine aufsteigende Formkurve. Womöglich befindet sich Havelse also auf dem Weg zu alter Stärke.
Germania Egestorf/Langreder – Hannover 96 II abgesagt

Nun musste die Germania bereits zwei Spiele in Folge zusehen. Ihre Spieler werden vermutlich mit den Hufen scharen, hatten sie nach vier Siegen zuvor doch zwei Mal in Folge verloren. Es steht allerdings ein Derby an, und damit ist zweifellos eine ungewisse Erfolgsaussicht verbunden. Schließlich ist 96 seit vier Partien unbesiegt. Allerdings stellt sich diese Serie bei genauerem Hinsehen eher als durchwachsen dar. Zwar dürfte das 0:0 in Flensburg als Erfolg gelten, die torlosen Unentschieden in Rehden und gegen Altona entsprachen aber weniger den Erwartungen des Tabellenzehnten. Überzeugend war er dagegen beim 3:0 über Lüneburg aufgetreten. Beim Siebten tritt er wohl zu einem recht offenen Derby an.

Anzeige
AOK
SpVgg Drochtersen/Assel – Eutin 08 abgesagt

Der Gast war mit einer Positivserie von vier ungeschlagenen Partien ins Duell der Aufsteiger gegangen. Sie wurde angesichts der 1:2-Niederlage gegen den SSV Jeddeloh gestoppt. Findet Eutin nun zurück in die Erfolgsspur? Oder findet die Spielvereinigung zur alten Heimstärke? Gerade neun seiner 22 Punkte gewann der Gastgeber im Kehdinger Stadion. Immerhin: Dank des 1:1 gegen Braunschweig II und des 4:0 über Norderstedt ist er nun seit zwei Heimspielen unbesiegt.

Altona 93 – BSV Rehden abgesagt

Ein Punkt aus den vergangenen zehn Partien – der Gastgeber muss nun unbedingt etwas tun, möchte er dran bleiben an der Konkurrenz. Bereits jetzt trennen das Schlusslicht drei Punkte vom rettenden Ufer. Pikante Randnotiz dieses Duells: Das rettende Ufer wird markiert vom BSV Rehden. Der Gast wartet nun allerdings auch schon seit vier Partien auf einen dreifachen Punktgewinn. Mit einem Auswärtssieg könnte er sich etwas absetzen. Gewinnt der Gastgeber, wäre er dagegen wieder mittendrin im Geschäft um den Klassenerhalt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -