Hamburg – Die Angst ist groß beim HSV und seinem Anhang – bloß nicht auf dem Relegationsplatz überwintern oder gar auf einem Abstiegsrang. Doch vor dem letzten Spieltag vor der Winterpause ist die Lage der Rothosen fatal.

Der vorletzte Spieltag der Hinrunde verlief überhaupt nicht im Sinne der Hamburger. Der VfL Wolfsburg sammelte mit 1:1 gegen RB Leipzig einen Punkt ein und kletterte zunächst mal ein gutes Stück aus dem Tabellenkeller. Und während der HSV – trotz einer kämpferisch starken zweiten Halbzeit – der so auswärtsstarken Eintracht aus Frankfurt mit 1:2 unterlag, gelang dem SC Freiburg gut 50 Stunden nach dem spektakulären 4:3 in Köln ein 1:0-Heimsieg gegen den Champions-League-Anwärter und Bayern-Besieger Borussia Mönchengladbach. Und ausgerechnet bei den gerupften Gladbachern müssen die Rothosen übermorgen antreten. Rosige Aussichten sehen anders aus.

„Wir spielen besser als im letzten Jahr, aber uns fehlen die Ergebnisse. Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass sich diese einfach so einstellen, sondern müssen giftig bleiben und auch mal die unschönen Dinge machen", fordert HSV-Trainer. Und weiter: „Natürlich besitzen die Gladbacher ein gutes Team, aber auch sie haben Schwankungen in ihren Leistungen. Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen und die 18 Punkte erreichen. Dafür brauchen wir noch einmal eine optimale Leistung."

Die Lage nach dem 16. Spieltag: Aufsteiger Stuttgart (17 Punkte) bleibt nach dem 0:1 in Hoffenheim ebenso in Schlagdistanz für den HSV (15 Punkte) wie Mainz (16 Punkte) nach dem 0:2 gegen Dortmund. Hertha BSC spielte sich mit dem 3:1 gegen Hannover 96 aus dem Schneider – Kontostand 21 Punkte! Werder Bremen (14 Punkte) indes bleibt Vorletzter, in Leverkusen (0:1) gab es nichts zu gewinnen. Am Sonnabend steht den Bremern mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 ein Abstiegsderby bevor.

Die Ergebnisse des 16. Spieltags (12./13.12.)

Anzeige

Dienstag, 12.12.
Wolfsburg – Leipzig 1:1
Mainz – Dortmund 0:2
Freiburg – Mönchengladbach 1:0
HSV – Frankfurt 1:2

Mittwoch, 13.12.
Hoffenheim – Stuttgart 1:0
Leverkusen – Bremen
Schalke – Augsburg 3:2
Berlin – Hannover 3:1
München – Köln 1:0

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -