Lübeck – Über viele Wochen zogen sich die „Ermittlungen“ beim Fall Bastian Henning (HL-SPORTS berichtete) hin. Jetzt gab es ein Urteil. Der 5:2-Sieg des Oberligisten aus der Hansestadt gegen den NTSV Strand 08 wird in eine 0:2-Niederlage umgewandelt. Dazu Dornbreite zu einer Geldstrafe in Höhe von 250 Euro verdonnert. „Das wir eine Geldstrafe bekommen haben, stellt für uns kein Problem dar. Damit war zu rechnen, da wir auch Sachen verschlammt haben“, nimmt Sören Warnick (Foto) diese Bestrafung hin. Doch dem FCD-Trainer stoßen ganz andere Dinge auf. Vor allem die Art und Weise wie sich der Verband, insbesondere Klaus Schneider (Vorsitzender SHFV-Herrenspielausschuss) in den letzten Wochen verhalten habe.
„Herr Schneider ist eine der Hauptpersonen. Wir hatten ihn damals vor dem Spiel gegen Timmendorf extra noch einmal angerufen, nachgefragt. Dort wurde uns gesagt, wenn alles bezahlt ist (Sozialbeiträge/zu erfüllende Nachweispflichten) – das war der Fall – kann Henning guten Gewissens eingesetzt werden. Der Spieler war online auch weiterhin verfügbar. Im Nachhinein ist jetzt aber anscheinend alles anders. Uns werden Punkte abgezogen, ein Urteil gefällt, obwohl augenscheinlich auch der Verband komplett geschlafen hat. Das ist für mich eine Farce, Frechheit, einfach unmöglich.“ Und Warnick legt nach, spricht von einer Doppelbestrafung.

„Um das noch einmal hervorzuheben. Eigentlich geht es uns nur um die sportliche Komponente. Die Geldstrafe ist legitim. Aber warum werden die Punkte abgezogen? Die Mannschaft kann ja nichts dafür. Nachgefragt, sich abgesichert wurde von Vereinsseite auch. Mehr als anrufen kann man doch nicht? Wir werden dagegen angehen.“ Unzufrieden ist der Cheftrainer des FCD aber auch mit der Person Schneider allgemein. Der habe sich laut Warnick schon nach dem Aufstieg in die Oberliga „merkwürdig“ verhalten und despektierlich geäußert.

Anzeige

„Wenn ein Verantwortlicher des SHFV schon bei der Übergabe des Meisterpotts sagt – dafür gibt es genug Zeugen – wir werden es schwer haben in der neuen Spielklasse, wieder absteigen, kommt das so rüber, als wenn man uns den Aufstieg gar nicht gönnt. So etwas darf ein Verbandsvertreter einfach nicht sagen. Da stellen wir uns die Frage, ob Herr Schneider den richtigen Job hat?“ Und auch die Tatsache, dass jetzt der NTSV Strand 08, trotz 2:5-Pleite, auch noch am grünen Tisch drei Zähler zugeschanzt bekommt, sorgt für Kopfschütteln. „Ich verstehe das nicht. Bei solchen Urteilen seitens des Verbandes muss sich niemand wundern, dass es schwer ist ein gutes Vertrauensverhältnis zum SHFV aufzubauen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -