Lübeck – Der Aufstieg der Liga-Mannschaft des 1. FC Phönix Lübeck in die Landesliga Holstein in der laufenden Saison und die Meisterschaft und Aufstieg der Reserve in die Kreisliga sind an der Travemünder Allee Anlass genug, sich zu freuen, dankbar zurück, zugleich vorauszuschauen.

Die Initiatoren der Vereinsgründung am 13. Januar 1903 waren einige junge Männer, die fasziniert von einer neuen Sportart waren, die aus England kam, nämlich dem Fußballspiel. So waren es Fußballer, die den Grundstein des LBV Phönix legten und wiederum Fußballbegeisterte, die im Jahre 1971 mit der Trennung vom Hauptverein eine neue Ära einleiteten. Unvergessen bleibt der damals 1. Vorsitzende des neuen Vereins, Prof. Dr. med. Gerhard Ohlenroth. Erfolgreiche Jahre im Herrenbereich schlossen sich an.

Auch heute erfreut einen die Ligamannschaft mit erfolgreichem Spiel, wenngleich inzwischen aus wirtschaftlichen Gründen die Spielklasse um einiges bescheidender geworden ist. Bei einem Blick in die Zukunft muss den Verantwortlichen beim 1. FC Phönix Lübeck allerdings nicht bange werden. Die Jugendabteilung ist durch einen starken Mitgliederzuwachs auf dem Wege, den in früheren Jahren verlorenen Boden zurückzugewinnen. Auch die Vision von einem neuen Vereinsheim nimmt immer klarere Formen an.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich gibt es für Unternehmen „Networking pur“ im Sponsoren „Club 2020“ des 1. FC Phönix Lübeck. Der Verein hat Sponsoren aus allen möglichen Geschäftsbereichen, von Handwerkern über Autohäuser bis hin zu Rechtsanwälten ist alles dabei. Damit hat der „Club 2020“ eine erfolgreiche Marketing-Plattform geschaffen, auf der Unternehmer schnell untereinander Kontakt aufnehmen und auch zu Partnern werden können.

Das kleine Jubiläum zum 115-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2018 sowie der Erfolg der beiden Herrenmannschaften in der aktuellen Saison (2. Platz für die Liga-Mannschaft und Rang 1 für die 2. Herren-Mannschaft) zeigt, dass Tradition nicht Rückschritt und Stillstand bedeutet, sondern das Bewusstsein, mit hohem ehrenamtlichen Engagement auch weiterhin den Jugendlichen, der großen Fan-Gemeinde, aber auch allen langjährigen Mitgliedern des Vereins, eine sportliche Heimat zu bieten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -