Lübeck – Der VfB Lübeck plant für das Jubiläumsjahr ein besonderes Buch mit allen Ereignissen der Historie zu erstellen. Jedoch können sie nicht auf alle Daten zurück greifen. Daher erstellten die Funktionäre ein Schreiben an die VfB-Anhänger:

„Liebe VfB-Freunde,
das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2019 wirft seine Schatten voraus. In der Vorbereitung des Jubiläumsbuchs „100 Jahre Fußball beim VfB Lübeck“ wird auf allen Ebenen schon fleißig gearbeitet. Mit diesem Buch möchten wir nicht nur die Geschichte des VfB erzählen, sondern auch ein Nachschlagewerk für alle Fragen rund um den Verein schaffen. Jede Tabelle, jedes Ergebnis, jeder Spieler, jeder Trainer sollen am Ende mit allen relevanten Daten mit einem Blick zu ermitteln sein. An vielen Stellen liegen uns die benötigten Daten vor. Hier und da benötigen wir aber die Hilfe von VfBern, die noch einige unserer „Karteileichen“ kennen.

Größtes Problem für die Statistiker: Es liegen alle Aufstellungen aus Punktspielen seit 1947 vor – nur eine nicht. Am 8. Mai 1976 spielte der VfB gegen Flensburg 08 (6:0), es gab aber wegen eines Druckerstreiks keinerlei Zeitungsberichte. Findet sich noch irgendwo ein VfB-Fan, der die Aufstellung und die Torschützen notiert hat?

Ähnliche Probleme haben wir ansonsten nur noch mit Punktspielen vor Einführung der Oberliga und Pokalspielen auf Kreis- und Bezirksebene zwischen 1975 und 2001. Wer Aufstellungen aus solchen Spielen hat, die nicht aus den LN, Sport-Megaphon oder Nord Sport stammen, darf sich ebenfalls gerne an uns wenden.

Die Datenerfassung zu den rund 750 Liga-Spielern und -Trainern nach dem Krieg ist bereits gut vorangeschritten. Dennoch fehlen bei unserem ehrgeizigen Ziel, möglichst alle Spieler mit Vornamen und Geburtsdatum zu erfassen noch einige, die meist nur kurz zur Liga-Mannschaft gehörten, nämlich folgende:

Anzeige

Vorname und Geburtsdatum unbekannt:

1947/48: Schulz, Wurzen, Trainer Baier, Trainer Prätorius.
1948/49: Rüß, Schneider.
1949/50: Lüdtke, Trainer Scholz.
1950/51: Davis, Halliday, Wendler, Vorsitzender Dr. Schulz.
1956/57: Meier, Schuldt, Streich.
1958/59: Nitschke, Senger.
1961/62: Hanke.
1973/74: Marquardt.
1974/75: Schomann.

Geburtsdatum unbekannt:
vor 1950: Fritz Buthmann, Karl-Heinz Frank, Günter Heiden, Friedel Kühn, Willi Otte, Willi Winter, Trainer Hans Dau, Interimstrainer Hans Sauerwein.
1950/51: Werner Helmchen.
1954/55: Alfred Jäde, Gerhard Käselau, Trainer Robert Geiger.
1955/56: Werner Donath, Ernst Klänhammer, Interimstrainer Alwin Meyer.
1956/57: Dieter Hertelt, Werner Mulack, Dieter Sawatzki.
1958/59: Siegfried Sahmkow, Heinz Thrun, Gerd Wulf, Trainer Carl Wolter.
1961/62: Harald Herzog, Hans Seehase.
1964/65: Uwe Friedrichs, Horst Zimmermann.
1969/70: Peter Grube.
1974/75: Hans Hoffmann, Hans-Hermann Kempke.
1975/76: Volker Schmidt, Reinhold Schulz, Trainer Wolfgang Lehwald.
1978/79: Jörg Wulff.
1980/81: Thorsten Richter.
1981/82: Peter Schwilp.

Wer weitere Angaben zu einer dieser Personen machen kann, melde sich bitte bei uns.
Erfasst werden ebenfalls die Daten, an denen ehemalige Liga-Spieler und -Trainer verstorben sind. Hier gibt es naturgemäß keine vollständige Liste. Wer also Kenntnis darüber hat, ob und wann ein Ex-VfBer verstorben ist, darf sich ebenfalls gerne mit uns in Verbindung setzen.

Darüber hinaus sind auch Originalbilder und handschriftliche/private Aufzeichnungen aus frühen Jahren und den Vorgängervereinen (BSV Vorwärts, SV Polizei) oder besondere Anekdoten, insbesondere aus ungedruckten Quellen, für uns hilfreich und sehr willkommen.
Wer etwas beisteuern kann und will, erreicht uns am einfachsten über eine E-Mail an buch(at)vfb-luebeck.de oder einen Anruf auf der Geschäftsstelle (0451 484720) – oder ganz klassisch per Fax (0451 471314).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -