Lübeck – Die dritte Mannschaft des FC Dornbreite rollt in der Kreisklasse A das Feld von hinten auf und konnte nach dem 4:2-Erfolg in der letzten Woche gegen den SV Viktoria 08 auch an diesem Wochenende eine Spitzenmannschaft aus der Fahrt bringen. Beim Tabellenführer Olympia Bad Schwartau gewann die Schultner-Elf trotz eines 0:2-Rückstandes und doppeltem Platzverweis mit 4:3 gewinnen. Das freute natürlich die beiden Verfolger Dänischburg, die durch ein Kapitäns-Treffer mit 1:0 gegen Eintracht 04 sowie den Tabellenzweiten Viktoria 08, der im Derby auf der Falkenwiese den Türkischen SV klar mit 4:0 bezwang. Dem Kronsforder SV mag dieser Verein auch zu liegen, denn innerhalb von sieben Tagen gewann man sowohl gegen die erste als auch gegen die zweite Mannschaft des TSV. Nachspielzeiten waren an diesem Wochenende auch ein Thema, so kam es am Holstentor-Süd zu elf Minuten Extrazeit.

TuS Lübeck 93 II – SV Fortuna St. Jürgen II 2:1 (1:0)

Im Duell der Tabellennachbarn behielt der TuS Lübeck die Oberhand und auch somit Tuchfühlung zur oberen Tabellenhälfte. Es begann verheißungsvoll für die Marli-Kicker, denn schon in der zweiten Minute gab es die erste große Torchance. Nach einem feinen Pass von Rasit Tasduvar stand plötzlich TuS-Stürmer Mohamed Fartas vor dem Fortunen-Tor, sein Schuss ging aber nur an den Außenpfosten. TuS drängte auf die Führung, die in der zehnten Minute auch fiel. Eine Kopfballverlängerung von Stefan Schläger setzte  Torjäger Tobias Burghammer volley zum 1:0 in die Maschen. Ab der 25. Minute kam Fortuna besser ins Spiel und hatte durch einen Schuss von Henning Lübker die erste Chance, der Ball flog aber über das Tor. Bis zur Halbzeit blieben auf beiden Seiten echte Torchancen Mangelware. Gleich nach dem Wiederanpfiff nutzte Mohamed Fartas eine Unachtsamkeit in der Fortunen-Hintermannschaft aus und markierte das 2:0 für die 93er. In der 63. Minute hatte Fortunen-Stürmer Martin Gasch auf der anderen Seite die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, er scheiterte jedoch an TuS-Keeper Sascha Dallmann, der mit einer Glanzparade klärte. Besser machte es Martin Gasch dann in der 82. Minute als er zum 2:1-Anschlusstreffer einnetzte. Dennoch kam der Treffer zu spät, TuS hatte durch Stefan Schläger in der 85. und 87. Minute noch zwei gute Aktionen, die nicht den Torerfolg brachten. So blieb es beim knappen 2:1 für die Jungs aus Marli. (ab)
Tore: 1:0 Tobias Burghammer (10.), 2:0 Mohamed Fartas (46.), 2:1 Martin Gasch (82.)  

TSV Dänischburg – SV Eintracht Lübeck 1:0 (0:0)

Dritter gegen Achter so hieß die Partie am Sonntag in der Kreisklasse A auf dem „Sportplatz an den Bahnschranken“ in Dänischburg. Der Gastgeber ließ in der ersten Halbzeit keine Torchance der Gäste zu, aber auch mindestens drei hundertprozentige aus. So hätten Abdulhamid Aluc und Engin Bakin nach 30 Minuten für einen beruhigenden 3:0-Vorsprung sorgen müssen. Es blieb zur Pause bei zuschauerunfreundlichen Temperaturen beim torlosen Ergebnis. Die Dänischburger kamen nicht nur eher, sondern auch besser aus der Kabine. Einen schnellen Vorstoß schloss Jendrik Röpke, nach Pass von Patrick Ganzel in der 48. Minute zur Führung ab. Kurz danach hatte wiederum der Schütze des Führungstreffers die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Dann hatten die Gäste, die sich nun mehr wehrten, ihre einzige sehr gute Torchance mit einem Kopfball nach einer Ecke. Dieser Ball ging knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Zweifellos wurde der Torschütze vom Dienst, Stephan Kliesmann, am heutigen Tag bei den Gästen besonders vermisst. Mindestens drei weitere gute Chancen der Dänischburger wurden leichtfertig bzw. eigensinnig vergeben und die Gäste vom Neuhof waren nun präsenter, allerdings ohne wirklich Torgefahr auszustrahlen. So zitterten die Heimfans nicht nur vor Kälte bis der Schiri bei sieben Minuten Nachspielzeit abpfiff. TSV Trainer Uwe Thies war mit der Leistung seiner Mannschaft über 70 Minuten zufrieden, wollte aber keinen weiteren Kommentar abgeben. (tg)
Tore: 1:0 Jendrik Roepke (48.)

Olympia Bad Schwartau – FC Dornbreite III 3:4 (3:2)

Nach nur zwei Minuten führte der Spitzenreiter aus Bad Schwartau durch ein Tor von Oliver Heinemann. Olympia machte gegen die Dornbreiter weiter Druck und nach 15 Minuten setzte sich Eugen Materi auf der linken Seite durch und Torben Drewing brauchte den Ball zum 2:0 nur noch reinschieben. Nur vier Minuten später, nach einen verunglückten Befreiungsschlag erzielte Pascal Thater den Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einen Eckball erzielte Peer Möller das 3:1 für die Marmeladenstädter. In der 38. Minute schaffte Dornbreites Kevin Prüß nach schöner Einzelleistung das 3:2 und damit den Halbzeitstand. In der 58. Minute verunglückte ein Querpass genau vor die Füße vom Dornbreiter Christoper Will, der den Ball freistehend über den Torwart zum 3:3 einschoss. Nun war es ein Spiel nur noch auf das Dornbreite Tor, aber ein Konter der Kicker vom Steinrader Damm in der 86. Minute sorgte zum 4:3-Endstand für den FCD. Damit war Philipp Müther der Mann des Tages, der diesen Siegtreffer für sich verbuchen konnte. (jm)
SVO-Trainer Jörg Mehlfeld sagte nach der zweiten Saisonniederlage seiner Mannschaft: „Glückwunsch an die kampfstarke Dornbreiter Mannschaft.“
Tore: 1:0 Oliver Heinemann (5.), 2:0 Torben Drewing (14.), 2:1 Pascal Thater (19.), 3:1 Peer Möller (30.), 3:2 Kevin Prüß (38.), 3:3 Christopher Will (58.), 3:4 Philipp Müther (86.)

Anzeige

Viktoria 08 – Türkischer SV 4:0 (0:0)

Einen heißen Tanz auf der Falkenwiese versprach am Wochenende die Begegnung Viktoria gegen den Türkischen SV und so wollten die Mannschaften auch auftreten. Beide begannen hitzig und mit vielen Abspielfehlern. Keiner wollte sich in Gefahr bringen und in Rückstand geraten. So waren klare Möglichkeiten eher Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte Felix Mente vor dem Gäste-Tor nach einer guten Kombination mit Shad Merza, die aber fahrlässig liegen gelassen wurde. Nach einem Standard kam der TSV zur besten Möglichkeit aus fünf Metern frei zum Kopfball aber Sven Lindstädt im Viktoria-Kasten wusste es mit einer super Reaktion zu verhindern. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Anfang der zweiten Hälfte wurde es hitziger und man merkte beiden Mannschaften an, dass keiner mit einem Punkt zufrieden war. Beide erhöhten das Tempo, doch erwies sich der Trainer der Gastgeber mit der richtigen Entscheidung noch einen offensiven Spieler mit Kim Hoffmann zu bringen umso das Tempo noch einmal zu steigern. Es sollte sich auszahlen und das mit einem 1:0 in der 49. Minute durch den eingewechselten Kim Hoffmann. Jetzt war Derby-Stimmung auf der Falkenwiese, was zufolge hatte das sich der TSV selber mit einer gelb-roten Karte das Leben schwer machte, aber die Gäste-Mannschaft machte weiter Druck, kam aber nicht zu zwingenden Möglichkeiten. Viktoria hielt das Tempo bei, so das der heutige Joker das 2:0 nach einer Vorlage von Gökhan Kalyoncouglu in der 56. Minute markierte. Die Schwarz-Weißen wollten  mehr und die die Kräfte der Gäste ließen nach, bewiesen jedoch Moral und Kampfgeist,  was sie aber nicht in Zählbares ummünzen konnten. Nach einer guten Balleroberung von Gökhan Kalyoncouglu konnten Felix Mente in der 79. Minute das 3:0 und Kim Hoffmann mit seinem dritten Treffer des Tages in der 87. Minute sogar noch das 4:0 nach erneuter Vorarbeit von Gökhan Kalyoncouglu erzielen. Trotz der Brisanz bei diesem Derby auf der Falkenwiese war es ein gutes und faires Spiel. (ht)
Viktoria-Coach Hakan Temnur sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: „Heute war es eine gute Mannschaftsleistung und ein richtungsweisendes Spiel nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche. Wir mussten zahlreiche Ausfälle kompensieren, was uns super gelungen ist. Das zeigt, dass wir in der Breite sehr gut aufgestellt sind.“
Timm Barasik, als Trainer des Türkischen SV hatte folgendes Statement parat: „In der ersten Halbzeit haben wir diszipliniert, taktisch clever und wirklich gut gespielt. Der Spielstand von 0:0 zur Pause war deswegen gerecht. Als in der zweiten Hälfte das 1:0, nach einem mehr als blöden Stellungsfehler, für Viktoria fiel und wir zusätzlich einen Spieler mit gelb-rot verloren hatten, fanden wir nicht mehr zurück in die Partie. Der Sieg ist am Ende ein wenig zu hoch ausgefallen und spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder. Bringt aber alles nichts, denn Viktoria hat am Ende gewonnen, deswegen Glückwunsch ans Team von Hakan Temnur und natürlich Hakan Temnur selbst.“
Tore: 1:0, 2:0, 4:0 Kim Hoffmann (49./ 56./ 87.), 3:0 Felix Mente (79.)

Kronsforder SV – Türkischer SV II 4:2 (3:1)

Am Sonntag empfing der KSV mit reichlich Wind und jeder Menge Moral im Rücken die zweite Mannschaft des Türkischen SV. Die breite Brust der Mannschaft durch den zuletzt eingefahrenen Dreier war sofort auf dem Platz zu spüren. Bereits in Minute eins legte die Heimmannschaft zügig los und stellte das Ergebnis auf 1:0. Eine hübsch anzusehende Kombination über Wiegel, Jung und Paule vollendete der zuletzt glücklose Kevin Butkarn zu seinem ersten Saisontreffer höchst ansehnlich. Man spürte die neu gewonnene Moral in der Lindemann-Elf und so sahen die rund 30 anwesenden Zuschauer in der siebten Minute eine weitere schön gespielte Kombination zum 2:0. Giuliano Paule scheiterte zunächst am Gäste-Keeper ehe Benjamin Jung im Nachsetzen nur das Aluminium traf. Jedoch vom Pfosten aus fand der Ball den nachgerückten Houssem Bejaoui, der das Leder unter die Latte beförderte und somit im Netz einschlug. Die Gäste kamen nach und nach besser in die Partie und prüften immer wieder Alexander Kowalski im KSV-Tor, der die Mannschaft heute durch starke Paraden immer wieder rettete. In der 36. Minute musste dieser sich dann aber doch geschlagen geben als Mürsat Morina völlig frei vor ihm auftauchte und cool zum 2:1 einschob. Der KSV ließ sich dadurch nicht beirren. In der 41. Spielminute setzte sich Houssem Bejaoui über außen durch und zog nach innen. Seinen Abschluss konnte der TSV-Keeper allerdings nur zur Mitte abklatschen lassen wo Omar Yassin völlig blank stand und zum 3:1 abstaubte. Nach der Halbzeit passierte nicht mehr allzu viel. In der 69. Spielminute wurde es dann noch mal spannend, nach dem Mürsat Morina zum Anschlusstreffer für den Türkischen SV traf. Torchancen gab es nun auf beiden Seiten, jedoch keine Treffer. Der eingewechselte Thomas Jankowski erlöste den Kronsforder SV in Spielminute 89 mit seinem Treffer zum 4:2.
Christian Lindemann sagte nach dem Spiel: „Ein hartes Stück Arbeit. Wichtig sind die drei Punkte und so kann es weitergehen.“
Tore: 1:0 Kevin Butkarn (1.), 2:0 Houssem Bejaoui (7.), 2:1 Mürsat Morina (36.), 3:1 Omar Yassin (41.), 3:2 Mürsat Morina (69.) 4:2 Thomas Jankowski (89.)

Roter Stern Lübeck – TSV Schlutup II 2:0 (0:0)

Im Kellerduell der Liga spielte die wiedererstarkte Truppe vom Roten Stern gegen die Reserve vom Palinger Weg. Beide Mannschaften wollten wichtige Punkte im Abstiegskampf holen. Die Partie begann abwartend. Der Großteil der ersten 20 Minuten spielte sich im Mittelfeld ab. Schlutup versuchte sich Torchancen zu erarbeiten, kam aber gegen gutstehende Hausherren kaum zu
Abschlüssen.  In der 20. Spielminute bekam Torjäger Markus Clasen den Ball im gegnerischen Strafraum, er fackelte nicht lange und zog sofort aus der Drehung ab. Nur mit Mühe und Not konnte der Keeper der Roten Sterne den Ball am Pfosten vorbei lenken. Fünf Minuten später hatte die Reserve aus Schlutup die nächste Chance. Als Tobias Schott sich gut durch die Gegnerische Abwehr tankte, aber das Tor verfehlte. Danach flachte die Partie wieder ab. Sehr viel spielte sich wieder im Mittelfeld ab. Die Hausherren kombinierten sich einige Male in die Nähe des Schlutuper Strafraumes ohne aber wirklich gefährlich zu werden. So blieb es bis zur Halbzeit torlos. Die zweiten 45 Minuten begannen so, wie die Ersten aufgehört hatten. Beide Mannschaften wollten, aber konnten nicht. Die Gäste versuchten jetzt mit Ballbesitz ins Spiel zu kommen, aber die Defensive der Hausherren ließ nicht nur die kleinste Torchance zu. In der 65. Minute kam der Rote Stern mit einem Konter über die linke Seite. Die herrliche Hereingabe nutzte Konrad Platzner eiskalt und schob zur 1:0-Führung für die Gastgeber ein. Die Schlutuper wollten nun mit dem Kopf durch die Wand und rannten ein ums andere Mal, gegen die immer noch gutstehende Abwehr der Heimmannschaft, an. In der 76. Spielminute kamen die Hausherren zu einer guten Freistoßmöglichkeit von der rechten Seite. Die gefährliche Hereingabe nutzte Kai Tzschoch zum 2:0 für seine Jungs. Das war die Vorentscheidung. Zwar versuchten die Kicker vom Palinger Weg noch einmal alles, aber außer ein paar ungefährliche
Weitschusse kam nicht mehr viel herum. Und das trotz der elfminütigen Nachspielzeit des Schiedsrichtergespannes. (bl)
Tore: 1:0 Konrad Platzner (65.), 2:0 Kai Tzschoch (76.)

Ergebnisse Kreisklasse A Lübeck: 
   
TuS Lübeck 93 II Fortuna St. Jürgen II2:1
TSV Dänischburg SV Eintracht Lübeck 1:0
SV Oly. Bad Schwartau FC Dornbreite III 3:4
SV Viktoria Türkischer SV 4:0
Kronsforder SV Türkischer SV II4:2
Roter Stern Lübeck TSV Schlutup II2:0
Luebecker SC 99 II spielfrei

Tabelle Kreisklasse A Lübeck:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.SV Oly. Bad Schwartau 122330
2.SV Viktoria 123027
3.TSV Dänischburg 121024
4.FC Dornbreite III 122523
5.TuS Lübeck 93 II 12922
6.Fortuna St. Jürgen II111016
7.Türkischer SV II9615
8.SV Eintracht Lübeck (SW) 12-1212
9.Kronsforder SV 12-1512
10.Türkischer SV (SW) 10-710
11.TSV Schlutup II12-1810
12.Roter Stern Lübeck (SW) 12-179
13.Luebecker SC 99 II10-440
14.ATSV Stockelsdorf II zg. 000
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -