Bad Schwartau/ Lübeck – Die glorreichen Zeiten des SV Olympia Bad Schwartau sind schon fast in Vergessenheit geraten, denn Anfang der 90er kickten die Mannen vom Rensefeld mal in der Verbandsliga Schleswig-Holstein. Inzwischen findet sich der Verein, der aktuell 17 Mannschaften aufs Feld schickt mit dem Aushängeschild, der ersten Herren, in der Kreisklasse A wieder. Dort abonnierte die Mehlfeld-Truppe zur Zeit auch den ersten Platz und strebt, nach dem letztjährigen Rückzug aus der Kreisliga Lübeck den sofortigen Wiederaufstieg an. Die letzten Jahre pendelte der SVO immer zwischen der Kreisliga sowie der Kreisklasse. Das letzte über den Kreisverband-gehende Pflichtspiel liegt schon zehn Jahre zurück, als man noch in der Bezirksliga kickte, aus der man sich ebenfalls freiwillig zurückzog. Nun könnte man heute im Viertelfinale des Kreispokals das Halbfinale erreichen. Der Weg dorthin führte über den Kreisligisten TSV Kücknitz (4:1) und den klassengleichen Eintracht 04 Lübeck (5:3). Heute um 19.00 Uhr startet SVO-Trainer Jörg Mehlfeld einen erneuten Versuch einen höherklassigen Club hinter sich zu lassen. Mit dem Eichholzer SV, der ebenso wie die Marmeladenstädter schon bessere Zeiten an der Guerickestraße erlebte. Oberliga Hamburg/ Schleswig-Holstein war einmal, denn danach im Jahre 2001 ging es runter bis in die Kreisklasse B, wo man sich nach langsam wieder nach oben arbeitete. Nun spielt die Mannschaft von Mourad Gabteni in der Kreisliga und belegt dort den 14. Tabellenplatz mit einem Vorsprung von vier Punkten auf einen Abstiegsrang. Im Pokal hatte der ESV in den ersten beiden Runden mit Lübeck 76 (6:0) und dem TSV Siems (4:3) zu tun, so dass man nun das Halbfinale vor Augen hat.

Der Gegner für einen der beiden Teams steht indes auch schon fest. Mit dem Verbandsligisten TSV Travemünde wartet auf jeden Fall ein richtiger Brocken, doch für ein Halbfinal-Heimspiel im März des nächsten Jahres müssen sich beide Mannschaften strecken.

Beide Trainer gaben ihr Statement kurz vor dem Spiel bei HL-SPORTS ab.
Heimtrainer Mehlfeld vom SVO sagte: „Das Pokalspiel kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Es müssen mehrere verletzte Spieler pausieren, aber trotzdem werden wir versuchen die nächste Runde zu erreichen.“
ESV-Coach Mourad Gebteni meinte: „Wir freuen uns auf ein schönes Spiel und uns ist bewusst das wir gegen den Tabellenführer der Kreisklasse A spielen. Wir wollen trotzdem dieses Spiel gewinnen.“

Anzeige

Anpfiff ist um 19.00 Uhr am Rensefeld in Bad Schwartau auf dem Kunstrasenplatz.

Bereits gestern gewann der SC Rapid gegen den SC Buntekuh mit 4:1 (1:0) und trifft einen Tag vor dem Travemünder-Gastpokalspiel im März auf den VfB Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -